Headtracker

Hallo Leute

Bei meiner Suche nach ner Videobrille
Ist mir aufgefallen , das die gelegentlich
nen Headtracker haben .
Klär mich doch mal einer auf , was
Ich beim FPV damit mache .

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

der Headtracker nimmt Deine Kopfbewegungen wahr. Diese lassen sich per Lehrer-Schüler-Verbindung in die Fernsteuerung einschleusen und von dort ins Modell senden, wo sie die Kamera so bewegen, wie Du Deinen Kopf bewegst.

LG
Andrea

Moin

Das ist mir soweit schon klar ,
Aber was macht das beim Fpv
(muss dazu sagen, bin bisher noch
Fpv geflogen )für'n Sinn ?
Ich stell mir vor das ich da völlig die
Orientierung an der Funke verliere ,
Wenn ich nicht in Flugrichtung schaue .

Gruß Ralf

Hi,
naja, du kannst z.B. zur Seite, nach oben oder nach unten, innerhalb eines begrenzten Winkels, schauen. Die Orientierung verlierst du dadurch nicht unbedingt. Ist halt so, wie wenn du im Flugzeug mal zur Seite zum Fenster rausschaust:)

Hi,
Kommt ganz drauf an, wie weit du später mal gehen willst. Meine Brille (Fatshark Dominator) hat nen Tracker vorgesehen, aber ich nutze ihn (noch) nicht. Wenn du das Hobby irgendwann mal ausbauen willst, würd ich dir empfehlen, dir die Möglichkeit offen zu halten, also ne Brille mit Trackerschacht zu kaufen. Gibt halt auch immer bessere Brillen, die Frage ist also, ob du dir später sowieso mal ne neue Brille kaufst und dann auf Headtracker gehst.
MfG Lars

Sijjim

Erfahrener Benutzer
Ich würde als Anfänger den Tracker erstmal nicht nutzen. Aber nur weil die Brille einen hat mußt du ihn ja nicht gleich nutzen. Wenn die Brille sonst deinen Anforderungen entspricht würde ich sie nicht ablehnen, nur weil sie nen Headtracker eingebaut hat. Fatshark Attitude?
Ob der Tracker auch später Sinn für sich macht mußt du einfach testen, später. Viele sagen ein echtes Immersionsgefühl kommt nur mit Headtracker auf, andere fliegen seit Jahren ohne und vermissen den auch nicht.

davestar

Neuer Benutzer
Hallo ich nutze diesen Threat mal kurz.

In wie weit ist "roll" wichtig bei tracken? Merkt man den Unterschied zu nur "pan/tilt" sehr beim fliegen?

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Roll ist nicht so wichtig. Du musst dir halt einfach mal denken was dein Kopf macht und was davon die Kamera umsetzen kann.

Wenn du nur Pan&Tilt abbildest kann die Kamera eben nur nach links/rechts und oben/unten kucken. Wenn du noch Roll dazu abbildest kommt das dann eben noch dazu.

FPV1

Banggood

Oben Unten