Headtracking ohne Verbindung zum Sender

new0x

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

gäbe es eigentlich soetwas wie ein RTF Set für Heattracker?

Also ich dachte an ein Heattracking set das wie das FPVset auch, einen eigenes Sendemodul und Empfangsmodul hat um dieses auch in Kombination mit einer Funke wie der DX7eu zu nutzen.

Bitte erschlagt mich nicht mit "benutz mal die Suche oder Google ist dein Freund" ;D ich habe die suche benutzt und habe 7 Seiten verwandte Themen befunden aber nicht das was ich suche.

gruß Matze
 
#2
Das dürfte kaum möglich sein, da Du in diesem Fall ja eine weitere Frequenz benötigen würdest, damit die Brille zur Funke sendet.
Und Deine Funke müsste entweder auf einer weiteren Frequenz empfangen können oder ein "Satellit" müsste das Signal empfangen, welcher wiederum via Kabel an der Funke hängt.

Von den möglichen Frequenzen und den damit verbundenen Störungen ganz abgesehen.

Außerdem, auch wenn die Brille keine große Leistung zum Senden bräuchte, möchtest Du so etwas direkt am Kopf tragen?

Du könntest Dir lediglich ein Kabel sparen, wenn Du z.B. mit der Funke auf 35 Mhz dein Flugzeug steuerst, über 2G4 dein Videosignal von der Groundstation empfangen wird und du von der Groundstation das Signal über 5G8 drahtlos in die Brille schickst.
 

new0x

Erfahrener Benutzer
#3
Oder könnte man etwas mit der L/S Funktion der dx7 machen um den headtracker an die 2 freien Kanäle anzuschließen? Das Ding ist etwas ganz anderes als meine vorriege Dx6i, da blicke ich absolut nicht durch...
 
#4
Da würde ich Dir zwar gerne helfen, kann ich aber nicht, weil ich die Funken nicht im Detail kenne.
Ich bin da eher "old School" auf Futaba und Graupner unterwegs.

Nur, generell schließt man den Headtracker immer am L/S an. Eine Andere Variante erscheint mir zu umständlich oder kaum möglich.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#7
Hustensaft die 3. oder 4. Generation(letzte halt) von den FS 922 hatten einen 866(glaube ich) Mhz Sender und Headtracker drin
Den Empfänger konntest du entweder an die Funke stecken, über Schülerbuchse, oder in dein Modell verbauen, über die Reichweite darfste mich nicht befragen, nur im Netz gesehen, nie Live

Es gibt hier im Forum auch eine Anleitung für ein Wireless Headtracking, um kein Kabel zwischen Brille und Funke haben zu müssen, müsste ich aber auch erst raus suchen)
 
#8
Ah! Danke für die Info.
Diese Informaion fehlte mir.
Sehr interessant. Vielleicht hilft new0x das weiter.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#10
Fatshark, nicht Featshark, aber jo, und nicht die Dominator V3, sondern die alten 922er haben ein Headtracker rein bekommen, waren damit 1-2 Jahre nur auf dem Markt
Denke schon das sich das auch in anderen verbauen lassen würde
Wenn du aber eins in eine andere Implantieren möchtest, es gibt ja noch ein HT auf Arduino Basis, denke das wäre dann besser geeignet,zum einen Billiger, zum anderen sicher leichter unter zu bekommen, als für eine Brille Optimierte Form
 

new0x

Erfahrener Benutzer
#11
Ich habe gegoogelt und eine Umbaubeschreibung für den Ausbau der Kanäle bei der DX7eu. Theoretisch soll man alle Schalter ansteuern und als freier Kanal nutzen können. Meint ihr ich komme dann zu meinem Headtracker per Spektrum RX+TX ?? ;D

Hier mal der Link zu einem Nachbarforum, hoffe sowas ist gestattet: http://forum.mikrokopter.de/topic-16565-1.html
 

cesco1

Erfahrener Benutzer
#12
Kauf dir ne vernünftige funke. Z.b. Devo10.

Da hast du erst mal gute kugelgelagerte knüppel dran, und mit deviationtx 20 kanäle DSMX und kannst deine spektrum empfäger weiter brauchen. 100 eur kostet das teil.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten