Heavy Hexacopter

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Iceberg

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#1
Hallo zusammen,

ich bin hier schon einige Zeit angemeldet und lese hin und wieder mit, aber gepostet habe ich bisher noch nichts. Naja, das wollte ich mal ändern und euch mein aktuelles Projekt (hoffentlich im richtigen Bereich?) vorstellen:
Zur Zeit baue ich an einem etwas größerem Hexacopter für höhere Lasten. Der Aufbau ist natürlich sehr CFK-Lastig, aber wegen der Stabilität wurden auch einige Aluteile eingeplant. Nur die Aluschellen werden später evtl an der Motorplate durch CFK getauscht. Nur steht das noch in den Sternen.
Jetzt zeige ich euch erst mal ein paar Bilder von den Einzelteilen welche ich schon da habe...

Man nehme obere und untere Centerplate:
DSC00575.JPG
DSC00576.JPG

anschließend mischt man einige Aluteile hinzu (Spacer und Rohrschellen):
DSC00569.JPG
DSC00566.JPG
DSC00568.JPG

Motorplate und Kabelschutz freuen sich auch:
DSC00574.JPG

ESCs, Stromverteilung, FlightControl und Empfänger nicht vergessen:
DSC00578.JPG
DSC00579.JPG

Raus kommt dann dabei ein netter Mittelteil des Copters:
DSC01138.JPG

Das waren auch schon die ersten Bilder. Die Tage sollten weitere Teile eintrudeln...

Grüße
 

Iceberg

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#3
Maximales Abfluggewicht sollte bei ca 10 kg mit 16 Zoll Props liegen laut ecalc.
Anfangs werde ich aber erst mit 15 Zoll fliegen und unter der 5kg Grenze bleiben. Mal sehen wie schwer der Copter jetzt ohne Zuladung eigentlich wird. Die Aluhalter sind ja in der Summe jetzt nicht gerade die leichtesten.
 

Iceberg

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#4
Heute nur ein kleines Update. Die Helicoils sind endlich angekommen:
DSC01144.JPG

Ursprünglich waren vom einem anderen Hersteller Gewindeeinsätze geplant (Daher auch der Absatz in der Bohrung). Allerdings kosten die das 10-fache von den Helicoils.
DSC01142.JPG

Naja, zwei Bilder sind ja auch ein bisschen langweilig. Also hier noch ein Bild von einem der Verwendeten Motoren, sollte für euch aber auch nix neues sein:
DSC01145.JPG
ist ein T-Motor MN4014 -9 mit 400KV.
Bilder von den Props habe ich vergessen zu machen. Kommen evtl morgen.
 

Iceberg

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#6
Danke für die Blumen :)
Ja, eigentlich würde ein normales Gewinde ausreichen. Wobei man Stahlschrauben im Alu eher vermeiden sollte wegen der Kontaktkorrosion. Andere Möglichkeit ist, auf die Schraube ein Montageöl oder so aufzutragen.
In meinem Anwendungsfall will ich eher der Gewindebeschädigung durch das wiederholende anziehen und lösen der Schrauben für den Klappmechanismus vorbeugen.
 
B

Benutzer1106

Gast
#8
Danke für die Blumen :)
Ja, eigentlich würde ein normales Gewinde ausreichen. Wobei man Stahlschrauben im Alu eher vermeiden sollte wegen der Kontaktkorrosion. Andere Möglichkeit ist, auf die Schraube ein Montageöl oder so aufzutragen.
In meinem Anwendungsfall will ich eher der Gewindebeschädigung durch das wiederholende anziehen und lösen der Schrauben für den Klappmechanismus vorbeugen.

Uuuuu...ubd dan Helicoil?? Hab echt viel mit dem Zeug auf Arbeit zu tun, also Gewindeeinsätze usw.
Helicoil is echt die aller aller letzte Lösung bei ner Notreparatur...meist is der Einsatz nach 2mal Schraube rein/raus im Sack.
Bä...an was fliegendes käme mir das echt nicht
 

Iceberg

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#9
Uuuuu...ubd dan Helicoil?? Hab echt viel mit dem Zeug auf Arbeit zu tun, also Gewindeeinsätze usw.
Helicoil is echt die aller aller letzte Lösung bei ner Notreparatur...meist is der Einsatz nach 2mal Schraube rein/raus im Sack.
Bä...an was fliegendes käme mir das echt nicht
Danke für den Tipp.
Ich werde mir jetzt mal ansiehen wie es bei mir klappt. Wenns nichts hält werde ich mir was anderes überlegen.
Mit welchen Gewindeeinsätzen hast du denn gute Erfahrungen gemacht? Einsätze vom Würth waren mir viel zu teuer bei der Stückzahl. Da drehe ich mir ja lieber selber welche...
 

Iceberg

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#10
...endlich hab ich mal wieder ein bisschen Zeit gefunden hier ein Update zu posten. In den letzten Tagen hatte ich zwar auch nur sporadisch Zeit weiter zu bauen. Aber hier mal ein paar Bilder:

Hier die Montage der Motoren. Vorerst lasse ich die zwar so, aber ich werde mir (wenn mal mehr Zeit ist) etwas leichteres ausdenken:
DSC01346.JPG
Die Propmounts kommen allerdings noch runter, weil ich flache CFK Props mit Zentrierbohrung + 2xM3 verwenden möchte. Evtl werde ich auch mal Holzpropeller testen, ob die Vibrationen wirklich merklich dämpfen. Hat da eigentlich von euch jemand schon einen Vergleich gezogen?

Beim Klappmechanismus wirds dagegen schwer werden Gewicht einzusparen. Die einzellnen Alu-bauteile könnte ich noch erleichtern. Allerdings will ich die Teile nicht unendlich kompliziert machen. Ansonsten wären Aluschrauben noch ein nennenswertes Potential.
DSC01345.JPG
DSC01348.JPG

Schön verpackte Motoren...
DSC01351.JPG

...endlich komplett verbaut:
DSC01352.JPG
Als Größenvergleich habe ich mal einen kleinen Testcopter mit 8 Zoll Propeller daneben gelegt. Beim großen sind jeh nach Traglast 15 bis 16 Zoll angedacht.

Zum Thema Gewindeeinsätze, Helicoil usw habe ich mich auch nochmal bei Maschinenbauern informiert. Solche Gewindepanzerungen sind definiv eine Verstärkung des Originalgewindes im Alu. Diese Infos ist auch in entsprechender Fachliteratur zu finden. Und selbst bei einer Gewindereparatur mit Helicoils am Bremssattel hat der TÜV nichts zu meckern. Ich denke das sagt durchaus etwas aus. Auch hat sich bei mir bisher noch kein Einsatz aus der Bohrung gelöst. Wenn es doch noch passieren sollte, werde ich mal versuchen den Einsatz einzukleben.
Trotz allem werde ich mir das mal noch überlegen wie ich das bei zukünftigen Aluteilen im Copter mache.

Weiter geht es beim Copter jetzt noch mit den Akkuhalterungen und dem Landegestell. Ausserdem macht mir meine Spannungsverteilung sorgen. Aber dazu später mehr.
Akkuhalterung werde ich an zwei der Ausleger Montieren.
Mit dem Landegestell bin ich noch ziemlich unschlüssig wie ich das mache. Eigentlich möchte ich es später am Gimbal befestigen, damit es sich mit der dritten Achse mitdreht. Ich weiss noch nicht ob ich da die ganzen Anforderungen mit einem Aufbau erschlagen kann. Vermutlich wird es auf zwei Landegestelle hinauslaufen.

Hin zu meinem aktuellen Sorgenpunkt: die Spannungsverteilung.
Momentan habe ich zwei 6S LiPos mit ca 5000mAh eingeplant. Anschluss der Akkus erfolgt aktuell über 8mm Goldkontaktstecker. (womit ich allerdings auch noch nicht zufrieden bin, aber bei rechnerischen max 150A Summenstrom bleibt mir wohl auch nicht viel anderes über).
Die Versorgung verteile ich dann auf die 6 Regler mit 3,5mm Goldkontaktsteckern. Leider habe ich festgestellt dass sich die Stecker viel zu leicht von der Buchse lösen lassen. Platztechnisch sind sie durch ihre Länge auch mehr schlecht als Recht. Wie macht ihr denn bei solchen großaufbauten die Spannungsverteilung zu den Reglern? Ich habe auch schon über Platinen wie dem Copter Deluxe Powerboard überlegt. Allerdings wird mir schlecht wenn ich unisolierte Leistungsverbindungen sehe. :???:

Über weitere Kommentare von euch würde ich mich sehr freuen.^^
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
#12
Ist wirklich ein tolles Projekt und ne tolle Arbeit. Natürlich sehr schwer, aber wenn die 5kg Grenze für dich keine Rolle spielt, ist ja alles okay.

Bei einem Kopter habe ich auch (noch) Goldis zwischen Reglern und Stromverteiler, aber ich tendiere immer mehr zum direkten Verlöten und will das bei dem Hexa mit den Goldis auch noch dahingehend ändern.
 

Iceberg

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#13
Bei einem Kopter habe ich auch (noch) Goldis zwischen Reglern und Stromverteiler, aber ich tendiere immer mehr zum direkten Verlöten und will das bei dem Hexa mit den Goldis auch noch dahingehend ändern.
An das Verlöten habe ich auch schon gedacht, allerdings versuche ich eigentlich so einigermaßen alles schnell austauschbar zu machen. Habe mir auch schon mal überlegt EC3 oder XT60 Stecker zu nehmen. Das wiederum geht gut ins Gewicht... :(
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#14
Wollte eigentlich auch nur mitlesen, weil ich versuche nur etwas zu schreiben, wenn es auch etwas sinnvolles zu schreiben gibt. Aber so kann ich dir auch direkt ein Lob aussprechen. Der Copter sieht sehr gut aus und es ist immer mal schön etwas abseits der Tarot Frames zu sehen. Nur eine Gewichtsangabe habe ich nicht gefunden. Wieviel wiegt der Copter aktuell eigentlich. Es wär natürlich schön gewesen auch das nackte Framegewicht zu wissen, aber das wird wohl schon zu spät sein.
 

Iceberg

Neuer Benutzer
#15
Danke für das Lob

Die Gewichte dürfte ich zu Hause noch notiert haben. Bin zur Zeit leider Beruflich unterwegs.
Grob habe ich aber das Abfluggewicht noch im Kopf. Abflugfertig inkl 2 Stück SLS XTRON 5300mAh 6S1P 22,2V 30C/60C Akkus bin ich bei ca 5Kg (+/- 300 gramm)
Der ganze Rahmen ist offensichtlich auf Stabilität gebaut. Auch verwende ich momentan noch M4 Stahlschrauben. Wenn mal fest steht wie der finale Aufbau sein wird, kommen evtl Aluschrauben rein.
 

Iceberg

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#16
Ganz genau habe ich mir das Gewicht leider nicht notiert, aber der Frame (ohne Landegestell) dürfte rechnerisch auf ca 1600 Gramm kommen. Sind eben alles keine Spritzgussteile wie bei so manchen Firmen aus dem asiatischem Gebiet... :rolleyes:

Aktuell ist der Copter soweit, seinen ersten Testflug absolvieren zu können. Leider musste ich dabei feststellen das bereits einer der Regler das Zeitliche gesegnet hat. An diesem einen hatte ich vermutlich unter Stom mal einen Kurzschluss zwischen den Phasen. Ersatz habe ich zwar schon bestellt, dauert aber wohl noch.

Mal ein paar aktuelle Bilder:
DSC01660.JPG
DSC01624.JPG
DSC01628.JPG
DSC01632.JPG

An der Akkuhalterung habe ich mal einen Schellentyp getestet:
DSC01636.JPG
DSC01639.JPG
DSC01662.JPG
Vielleicht ersetze ich die Motorhalterung auch noch durch CFK Schellen. Dadurch könnte ich ca 100 gramm einsparen. Aber erst mal abwarten wie gut die Schellen an den Akkus halten...

Zur zeit habe ich noch eine APM 2.6 verbaut. Funktioniert bisher problemlos:
DSC01647.jpg
DSC01652.JPG
Nervig war nur die extrem lange Lieferzeit. Beim nächsten Copter möchte ich die Pixhawk PX4 verwenden. Wo bestell ich die am besten?

Hier mal den Copter zusammen geklappt:
DSC01688.JPG
DSC01692.JPG

Das auseinander klappen habe ich ohne Hecktik in ca 6 Minuten geschafft. Flugfertig sollte man den Kopter nach dem Transport also in ca 10 Minuten haben können, denke ich.
 
#19
Für die steomverteilung: wie wärs mit ner relativ einfachen verteilerplatte, bei der du jeweils direkt 3,5er Goldstücken auflötest und das ganze dann mit heisskleber zu isolieren?

Aber geiler kopter! Verdammt riesig!

Geiß max
 

Iceberg

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#20
An sowas habe ich auch schon gedacht. z.B. sowas hier
Heisskleber ist bei mir leider auch ein Wort bei dem sich mir die Nackenhaare aufstellen^^ Wenn dann PlastiDip oder so. Hab ich aber noch nie versucht damit.
Irgendwie gefallen mir übrigens die Goldstecker nicht. Am liebsten wäre mir etwas mit ner Zugentlastung. Schließlich ist das ein flugsicherheitsrelevantes Bauteil.

Wegen Testflug: Regler ist endlich angekommen. Jetzt scheint das eine neue Baureihe zu sein, weil die Platine des neuen Reglers kleiner ist. Da bekomm ich die Kriese wenn kommentarlos in der Baureihe eine neue Version raus kommt. Unterschiedliche Charchen bedeuten unterschiedliches Verhalten. Bin kurz davor alle Regler gegen neue auszutauschen und die Alten für nen Quattrocopter herzunehmen.

Was haltet ihr eigentlich von den Reglern von T-Motor? Oder welche nehmt ihr immer her? Ich hätte ja gerne eine 6in1 ESC um Platz und Gewicht zu sparen, aber alle die mir bekannt sind kosten mir erlich gesagt zu viel. Gibt eigentlich schon die 4ESC mit 6S und für 30A Dauerstrom von Martinez zum nachbauen? Das wäre noch ein interessantes Projekt für meine Aufbauten...
 
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