Heiße SimonK Regler

preloi

Erfahrener Benutzer
Hallo!

Hab das Problem, dass die Regler meines Quad sehr heiß werden.
Locker über 50 Grad nach ca 5min schweben.
Ist das normal?
Die Regler sind in der CP verbaut, direkt am Verteilerboard.
Motoren bleiben kühl.
Die ESC´s dürften doch gar nicht überbelastet sein!? :confused:

Mein Setup:
Quadframe Heavy Quad
Sunnysky 3508 700kv
Regler F 30A auf SimonK geflasht
Props 13x6.5 Carbon
Stromverteilerboard von Flyduino

Achja:
Lipos sind sls 4s 5000 xtron

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

olex

Der Testpilot
Wie hast du die Stromversorgung deiner FC gelöst? Hast du die +5V Kabel (die Roten) bei allen außer einem ESC gezogen?

Bei 4S werden Regler mit linear-BECs sehr heiß, das spricht nicht von Überlastung sondern kommt dadurch, dass linear-BECs die überschüssige Spannung bis 5V einfach in Hitze verbraten, und bei 4S ist es nun mal eine Menge. Ich würde empfehlen, die +5V Kabel von allen ESCs abzutrennen und die FC über ein externes schalt-BEC zu versorgen.

Ich vermute, dass deine Propeller zu groß sind. Ich würde 11“ oder 12“ Graupner Props testen.
Wie lange schwebt dein Copter den mit 4S 5000 mAh, wie ist das Gewicht?

Ich verwende ebenfalls 700 KV Motoren, allerdings mit 3S Lipos. 11“ Graupner Props sind bei mir optimal.

Viele Grüße,
Wilhelm

olex

Der Testpilot
Hm, seltsam. Habe noch nie mitbekommen dass F-30As alleine von Motorlast heiß werden. 13" Props mit 700kv und 4S ist zwar schon einiges, aber die Kühlkörper von den Dingern sind ja auch recht massiv... eine Sache die mir sonst noch einfällt, könnte die falsche SimonK-Version drauf sein - wobei die dann wahrscheinlich direkt in Rauch aufgegangen wären und nicht nur heiß geworden.

Ori0n

Back again
es sind definitif die Props zu groß, erstens 13" und dann auch noch 6,5" Steigung, das ist zu viel für 700kv an 4S. 11" sind etwas zu klein, am besten funktionieren an 700kv und 4S 12x4,7" Props

preloi

Erfahrener Benutzer
Gewicht beträgt mit lipo 2100g.
Wird sich da früher oder später ein esc verabschieden wenn ich erstmal so weiterfliege?

Ob ein ESC irgendwann den Wärmetod stirbt, kann man so nicht sagen. Leistungsendstufen dürfen schon warm werden. Daher haben sie ja einen Kühlkörper. Aber du fliegst so sehr ineffizient. Mit einem passenden Propeller fliegst du länger und nach meinen Erfahrungen ist das Flugverhalten damit auch besser/agiler als mit zu großen Löffeln. Wenn du eine NAZA Steuerung hast, kannst du bei einem kleineren Propeller auch die Gains runterdrehen.
Viele Grüße,
Wilhelm

Ori0n

Back again
Sicher kann man nie sagen ob und wann ein Defekt auftritt, aber ich würde mal davon ausgehen dass sich über kurz oder lang einer der ESCs verabschiedet. Ich würde das Risiko nicht eingehen, da es nicht nur für den Copter gefährlich ist, es können bei einem Absturz auch Personen zu Schaden kommen und neue Props sind wirklich nicht so teuer

Ori0n

Back again
Sind ok, ist fast kein Unterschied zu den 12x4,7".
Ich fliege 12x4,7 an 750 KV und 4S und hab keine Probleme.

PS: müssen es bei 12" wirklich Holz Props sein? :)
Wenn du die daheim hast dann ok, sonst hol dir einfach Carbonlöffel

Zuletzt bearbeitet:

zerosight

Erfahrener Benutzer
Mach doch mal den Schrumpfschlauch ab und guck welche ICs den genau heiß werden. Mit Schrumpfschlauch und un- oder schlecht belüftet sind die Spannungsregler bei 4s am Limit wenn es lineare sind. Die heizen dann den ganzen Regler auf.

preloi

Erfahrener Benutzer
Was müsste man tun, dass die Regler mit 13" Props nicht heiss werden?
Auf 3s runtergehen?

Fliege jetzt 12min mit den 12x4 und 4s 5000 bei 2.1kg Startgewicht.
Glaubt Ihr da geht noch was mit dem Setup?

Ori0n

Back again
Etwas weniger AUW würde auch helfen, etwas leichter machen, bei 3S 5000mAh wird der Akku leichter, vielleicht noch etwas das Gewicht runterdrücken, alles was nicht absolut nötig ist runtergeben.

Warum willst du unbedingt bei 13" bleiben??

EDIT: Sorry hab ESCs mit Motoren verwechselt, Der_Rentner hat natürlich recht, der ESC würde wärmer werden.

Zuletzt bearbeitet:
a) Motoren mit niedrigerem KV Wert verwenden, vorher ecalc befragen. Bei 3S werden sie eher noch heißer, da bei gleicher Leistung der Strom steigt.

b) 12 min bei 2.1 kg sind ok. Das entspricht nach deinen Daten einem Schwebestrom von ca. 10 A/kg, wenn man 20 % Restkapazität zu Grunde legt.
Viele Grüße,
Wilhelm

preloi

Erfahrener Benutzer
Etwas weniger AUW würde auch helfen, etwas leichter machen, bei 3S 5000mAh wird der Akku leichter, vielleicht noch etwas das Gewicht runterdrücken, alles was nicht absolut nötig ist runtergeben.

Warum willst du unbedingt bei 13" bleiben??
Nur Interessehalber.
Auf 13" muss ich nicht bleiben. :)

Könnte noch das Quadframe Landegestell austauschen gegen ein leichteres.
Hat wer einen Tipp für ein leichtes LG?
Kommt noch ein GoPro Gimbal drunter.

Zuletzt bearbeitet:

preloi

Erfahrener Benutzer
So mein Quadframe Quad bringt jetzt mit sls 4s5000 und Gimbal 2400g auf die Waage.
Mit 2x 4s5000 wiegt er 2900g und die Regler werden wieder glühend heiss!
Wo kann mann noch Gewicht sparen?
Alles ist direkt verlötet, kein Kabel zu lang.
Alles unötige habe ich entfernt, Überrollkäfig, zwei statt vier Schrauben in diversen Halterungen etc...

schneipe

Erfahrener Benutzer
Also am Gewicht wird es weniger liegen, denn mein´Hexa hat mit Kamera knapp 4Kg. Und bei 13" und 4s5000mA/h werden meine Regler gerade mal Handwarm, und meine Zeit ist ca. 9 Min in der Luft.
Wenn du gute 12" oder 13" willst, hol dir die Tiger Props. Sind zwar teuer, aber jeden Cent wert. Und vor allem die Befestigung passt auf deine Motoren.

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten