Heli Programmierung Einstieg. Benötige Einstellungsdatei für z.B. Trex mit Flybar

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

möchte gerne meinen T-Rex 450 mit Flybar an der Taranis/Companion 2.0.8 programmieren.

Je mehr ich lese, desto weniger blicke ich durch. Für einen Reset in meinem Kopf würde ich gerne eine Einstellungsdatei eurer Taranis für einen Rex bekommen. Seeing is believing ;)

Danke im voraus
 

Walter01

Erfahrener Benutzer
#2
Stell ihn Schritt für Schritt manuell ein. Ein anderer 450er hat zu 110% andere Werte. Servoweg, Servomitte sind z.B. 2, die nie übereinstimmen werden.

mfg
 

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
#3
Ok, dann etwas genauer... wie sehen bei euch in Companion 2.0.8 unter "Modell bearbeiten" die Reiter
- Heli
- Flugphasen
- Inputs
- Mischer
- Kurven
aus.

Bei meiner damaligen Futaba FF10 konnte ich Gas- und Pitchkurven getrennt einstellen. Hier bin ich voll planlos. Deswegen wäre etwas schwarz auf weiß in Companion sehr hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
#5
Hi @DerKlotz74

Ein Blick ins Handbuch wirkt manchmal auch Wunder ;)

Hier zu laden
Ich kenne das Handbuch (nicht auswendig), aber wo sind die auf Seite 71 geschriebenen Bilder im Sender oder in der neusten Companion Version. Bei mir weder im Sender noch auf dem PC.

Ich schrieb ja schon ,dass ich die Datei für einen Kopfreset benötige und so eine Datei wird doch kein Staatsgeheimnis sein, oder?
 

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
#7
Danke Helle
 

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
#8
Hat jemand die Zeit, mir bei meiner Heli Programmierung zu helfen. Habe wie oben beschrieben einen T-Rex 450Pro mit Flybar.

Servos CH1,2 und 6 für die Taumelscheibe, 120°. Bekomme die die Taumelscheibe nicht in Griff.

Hänge mal die Datei aus meiner Taranis an. Fuhrwerkt gerne im Modell Trex 450Pro herum.

Vielen Dank im voraus.

Anhang anzeigen Taranis Modelle.zip
 
#9
Ich häng mich da mal mit dran. Hab auch nen neuen T-Rex 450 mit Microbeast aber ich bekomm das Heck nicht ruhig und ich bin mir sicher das liegt an der Taranis *G* Fliegen tut er soweit - Mischer hab ich alles eingestellt nur die Gyroempfindlichkeit ist sehr strange.

@DerKlotz
ich schick dir morgen mal meinen Modellspeicher. Wobei hast du Flybarless? sonst bringt dir das ja gar nix.
 
#10
@ DerKlotz. Bei einem Flybar-System muß man eigentlich nur die Servolaufrichtungen ändern bis es passt. Bei positiv Pitch muß die Taumelscheibe hoch gegen, bei Roll rechts sich auch nach rechts senken und bei Nick vorwärts auch vorne senken.

Ich kenne leider die Tanaris und die Möglichkeiten nicht, deswegen weiss ich nicht ob ich dir da jetzt so einfach helfen kann.

Ich würde mal mit Pitch anfangen und zusehen das alle Servos die gleiche Laufrichtung haben. Es wird ja wohl ein Programm mit der Servolaufrichtung vorhanden sein. Dort solange die Servosrichtung umkehren bis bei Pitch alle Servos rauf oder runter gehen. Wenn das soweit geht, ins Menue der Kanalausgänge gehen und dort kann man dann die komplette Wirkrichtung umkehren. Das heisst, falls bei Pitch hoch die Taumelscheibe runtergeht, den Kanalausgang Pitch invertieren.
Danach mit Roll und Nick weiter machen. Man braucht dann aber nur noch in den Kanalausgängen die Wirkrichtung für Nick und Roll invertieren.
Danach sollte die Taumelscheibe der Flugrichtung sozusagen immer folgen und dorthin kippen.

@IntruderEvil: Was hast du denn genau für Heckprobleme ?
Als erstes mal schauen ob alles wirklich leichtgängig ist. Die Pitchbrücke kann klemmen, ebenso der Umlenkhebel nicht leichtgängig sein. Die Kugelköpfe sind neu ?? Aufweiten bis sie leichtgängig sind, aber immer noch fest auf dem Kugelkopf sind.

Aufweiten kann man die Kugelköpfe mit einer Reibahle die es zu kaufen gibt, oder wenn man eine Minibohrmaschine hat, einen alten passenden Kugelkopf nehmen, auf einer 2mm Schraube mit einer Mutter festmachen und mit einem scharfen Messer eine kleine Kerbe reinritzen. Das ganze in die Minidrill und die Kugelkopfpfanne aufsetzen. Kurz laufen lassen und dann probieren ob der Kugelkopf leicht auf der Kugel am Heli läuft. Das ganze so lange bis sie leicht läuft, sich aber immer noch nur mit Druck aufclipsen lässt.

Das Servo ist von der Schnelligkeit ausreichend und im Beast ist die Ansteuerfrequenz nicht zu hoch eingestellt.
Du bist nicht im HH-Modus (ich meine blaue Leuchte im Beast wenn initialisiert. Oder der Gain (Kanal 5 ?) ist im HH-Modus zu hoch.

Gruß Rainer
 

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
#11
@ RainerF: Bei meiner alten Futaba T10CP war die Programmierung für mich kein Problem. Die Taranis zu proggen bereitet mir für meinen Flybar T-Rex absolute Schwierigkeiten.

Wenn mir jemand helfen könnte eine lineare Pitchkurve für die Taumelscheibe zu programmieren... im Anhang das Modell Trex 450Pro ist mein letzter Stand der Programmierung von gestern abend.

Anhang anzeigen Taranis Modelle V2.zip
 
#12
Ich häng mich da mal mit dran. Hab auch nen neuen T-Rex 450 mit Microbeast aber ich bekomm das Heck nicht ruhig und ich bin mir sicher das liegt an der Taranis *G* Fliegen tut er soweit - Mischer hab ich alles eingestellt nur die Gyroempfindlichkeit ist sehr strange.

@DerKlotz
ich schick dir morgen mal meinen Modellspeicher. Wobei hast du Flybarless? sonst bringt dir das ja gar nix.
Also wenn der Hintern wackelt, liegt es normalerweise am Wuchten der Hechblätter, der Rotorblätter, Spiel der Anlenkungen, lockerer Riemen, schwingende Antriebswelle, krumme Hauptrotorwelle (1/100stel mm +), Gainwerte schlecht, falsches Loch beim Horn erwischt, zu viel Kaffee, Nervosität, oder den Nachwehen eines wilden Abends...grins.

lG
 
#13
Also wenn der Hintern wackelt, liegt es normalerweise am Wuchten der Hechblätter, der Rotorblätter, Spiel der Anlenkungen, lockerer Riemen, schwingende Antriebswelle, krumme Hauptrotorwelle (1/100stel mm +), Gainwerte schlecht, falsches Loch beim Horn erwischt, zu viel Kaffee, Nervosität, oder den Nachwehen eines wilden Abends...grins.

lG

Nene das isses alles nicht. Das ist sicher schon mein 6 tes Beast das ich verbau und der 25 igste Heli den ich aufbau drum bin ich ja so verwundert. Hab sicher schon 6 450er gebaut wo es nie Probleme gab. Der Heli ist ja auch neu da sollte die Hrw kein Spiel haben. Anlenkung passt auch. Ich hab eher den Kanal an der Taranis in Verdacht das dieser nicht fein genug ausgibt bzw. zu hoch eingestell ist vom Kanalweg.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#16
Nene das isses alles nicht. Das ist sicher schon mein 6 tes Beast das ich verbau und der 25 igste Heli den ich aufbau drum bin ich ja so verwundert. Hab sicher schon 6 450er gebaut wo es nie Probleme gab. Der Heli ist ja auch neu da sollte die Hrw kein Spiel haben. Anlenkung passt auch. Ich hab eher den Kanal an der Taranis in Verdacht das dieser nicht fein genug ausgibt bzw. zu hoch eingestell ist vom Kanalweg.
Kann dir versichern, an der Traranis liegts nicht. Fliege 8 Heli 250 - 700er damit und geht perfekt, jedoch alles mit SBus und VStabi
Norbert
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten