Helings Alltennen Diskussion

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Sledge

lonesome Cowboy
Hallo zusammen,

einige haben sicher die Ankündigung einer neuen Antennenbauform in diesem Thread gelesen.

Es handelt sich dabei um eine sonder Bauform die von Micha aka Heling entwickelt wurde. Da diese Bauform Potential hat macht es meiner Meinung nach Sinn ihr auch einen eigenen Thread zu widmen um Erfahrungen auszutauschen.

Ich fange dann mal direkt damit an. Micha war so freundlich mir ein konvolut an Alltennen zur Verfügung zu stellen, dem bin ich natürlich gerne nachgekommen.

Mein Testaufbau sah wie folgt aus:

An einem 7fach diversity System wurden die Ground Alltenne, eine herkömmliche Stabantenne und eine nagelneue Skew-Planar-Wheel von Hobbyking montiert. Sozusagen das Who is Who der Omni Antennen waren damit vertreten :)

IMG_20130804_155712.jpg

Der Kopter wurde mit der Air Alltenne bestückt: (Was ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht bedacht hatte war die Tatsache, dass die Antenne am Kopter kopfüber montiert war aber dazu später mehr)

IMG_20130813_180006.jpg

Mein Netbook hat die Aktivitäten des Diversity überwacht und aufgezeichnet:

IMG_20130813_180020.jpg

Das Ergebniss war überraschend...

Die Groundalltenne war in 95% der Zeit die empfangsstärkste. Sie lieferte ein nahezu durchgehend störungsfreies Bild und quittierte den Empfangsverlust mit sanft zunehmendem Griesel im Bild. Leider musste ich aber feststellen, dass sie einen sehr starken top 0 Punkt hat bei dem das Bild im direkten Überflug kurzzeitig komplett verschwand. Das diversity hat kurz auf die 2. stärkste Antenne, die Skew-Planar-Wheel, umgeschaltet aber auch da war der Empfang stark gestört. Die Stabantenne an der Groundstation wurde vom Diversity ignoriert.

Micha hatte mir insgesamt 3 Flugalltennen geschickt die aus seiner noch experimentellen Fertigung stammten. Die erste hatte einen Kurzschluss zwischen der oberen Platte und dem Kegel und war somit unbrauchbar. Übrig blieben eine Antenne aus Messing und eine weiß lackierte Kupfer Alltenne. Die Messing Alltenne hatte keinen Kurzschluss, lieferte aber ein sehr schlechtes Bild und das auch schon nach wenigen Metern. Mit einer gewissen Skepsis habe ich also die 3. Alltenne montiert und siehe da es werde Licht :)

Die Reichweite der Antennenkombination ging bis zu 600m was bei 20mW Sendeleistung und Omnidirektionalen Antennen ein ganz guter Wert ist. Ich hatte mir erhofft, dass ich direkt über mir in größere Höhen aufsteigen kann aber das funktionierte leider nicht.

Das ungeschnittene Video des Fluges könnt Ihr Euch hier ansehen:
https://vimeo.com/72376045

Aber jetzt kommts, als ich Micha das Video zeigte und mein Feedback abgegeben habe hat er mich darauf hingewiesen, dass die Flugalltenne falsch herum montiert war. Er zeigte mir die Grafik auf seiner Seite mit der errechneten Abstrahlcharakteristik

RX-TX-profil-1.jpg

Wenn man das nun berücksichtigt ist das Ergebniss tatsächlich faszinierend. Beim direkten Überflug konnte man klar erkennen, das ein heftiges Topnull existiert und eine Zeit lang der Empfang ausbleibt. Somit strahlt die Alltenne tatsächlich nur in Richtung Kegelstumpf und nicht zur Kegelspitze. Richtig montiert wird somit der größte Teil der eingesetzten Sendeleistung in die Richtung freigesetzt in der sie benötigt wird. In meinem Fall habe ich eher den Mann im Mond bespaßt :)

Der Test mit korrekt montierter Antenne wird aber definiv wiederholt. Das Video werde ich dann wieder hier veröffentlichen.

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Bin echt gespannt, danke für deine ausführlichen Tests. Ich find´s bisher recht unangenehme direkt über mir zu fliegen. Man hört zwar was, sieht aber nichts;)

Weiter so mit den TEsts!

Ich habe den Piloten meines Vertrauens ( wie mit Micha verabredet) insgesamt 8 komplette Sets der Discone (nach Heling) zur Verfügung gestellt:
die Ergebnisse dieser linearen Konstruktion einer Stabantennen-Sonderform sind doch eher ernüchternd.
Wie zu erwarten war, ist die Antenne auf einem Flächenflieger montiert, in Kurven durch signifikante Ausfälle des Signals bekannt geworden, an Koptern ist der Effekt etwas geringer jedoch auch vorhanden und für Kunstflugmanöver nicht tragbar.
Entfernungen wurden zwischen 800m bis 3km erreicht
Die Beobachtung ausgeprägten Topnull's konnte verifiziert werden - taucht in der Theorie so nicht auf.

Bei der Herstellung fiel auf, das es eine ausgeprägte Empfindlichkeit bei geringer Nichteinhaltung von Toleranzen der empfohlenen Abmessungen gibt, wie es sich am Meßplatz deutlich zeigt.
Die resultierende und zu erwartende Ausschussrate mag für eigene Bastelversuche tragbar sein, die Form rechnet sich gegenüber bestehendem Preisgefüge von CL/SPW /Helical Formen nicht

Es werden weitere Versuche einer Kombi Patch/Discone durchgeführt

PeteR

Dan

Erfahrener Benutzer
Danke für den netten Test, aber der Vergleich zu einer SPW vom HK.. da solltest lieber eine von C&G nehmen in Ag.
Erst wenn eine gute CL/SPW Combo geschlagen wird (nicht nur Reichweite, eher Bildqualität bis zur Reichweitengrenze usw.), dann ist die Alltenne wohl reif und für die User interessant.

Sledge

lonesome Cowboy
Die Sache mit der Vergleichbarkeit ist halt so eine Sache. Plötzlich stehn Zahlen von 800m - 3 km im Raum, dann kommen wir zur Sonderform Kunstflug im Nachbardorf und dann stellen wir fest, das es ja noch ganz viele andere Antennen und Hersteller gibt. Puh, gar nicht so einfach und mit meinen Tests kann ich das alles sicher nicht abdecken. Ich kann lediglich Rahmenbedingungen abstecken die für mich und evtl. auch für andere wichtig sind und dann mit dem gegebenen versuchen möglichst objektive Vergleiche zu ziehen. Nicht selten stelle ich für mich fest, dass die gefestigte Meinung vieler und auch die Theorie aus dicken Büchern in der praxis manchmal anders aussehen.

Peter warnt stehts davor, dass es bei Kunstflug mit 3 km Sicherheitsabstand und linearen Antennen in einer scharfen Kurve zur Entstehung eines schwarzen Loches kommen könnte das sämtliche Materie in sich hinein zieht. Also -26 db hört sich zumindest danach an oder nicht?

In der Praxis stelle ich aber fest, dass es so schlimm nicht ist. Wenn ich mit einem Kopter eine Kurve mit 65° Schräglage fliege kann es durchaus sein, dass es etwas grieseliger wird. Kommt es aber zu einem kurzen Bildverlust liegt das in der Regel eher an Abschattungen durch Modell, Akku und Geraffels. Den Effekt habe ich dann aber auch mit CP Antennen.

Ich möchte hier auch keinen Glaubenskrieg zwischen den Antennen- oder Polarisationsarten ausfechten. Dafür gibt es im Forum genug fronten. Mein Vergleich am Diversity besagte zunächst nur:

Von den 3 eingesetzten Antennen

Groundalltennen
Skew-Planar-Wheel aus HK fertigung
Staballtenne, quasi als Referenzantenne da aus industrieller Fertigung mit relativ gleichen Werten

war die Groundalltenne die stärkste.

Wenn ich jetzt 7 Groundalltennen auf das Diversity packe wird sich auch da eine als die stärkste herauskristallisieren. Genauso kann es sein, dass eine Skew-Planar-Wheel stärker ist als eine Alltenne. Hier sind wir beim Thema Fertigungstoleranzen und glaubts mir oder nicht, da habe ich schon so einiges erlebt :)

Da der Text nun mittlerweile schon wieder so lang ist, dass es eh keiner mehr liest mache ich jetzt einfach mal einen Punkt und hoffe, dass es hier keine Schlammschlacht gibt. Heute Abend lade ich noch ein Video von gestern hoch in dem die Flug Alltenne korrekt montiert war.

Sonnige Grüße Patrick

Erhaltene "Gefällt mir": Heling

Heling

Erfahrener Benutzer
Sledge bringt es auf den Punkt. Neue Dinge zu bewerten muss in einem sachlichen Rahmen laufen. Mutmaßungen und Emotionen können nichts zum Thema beitragen. Es sind messbare Werte und Vergleiche gefragt.
Hier ist nochmals etwas mehr Info zu dieser Antenne: http://fpv-community.de/showthread....ltenne-ist-da!&p=420081&viewfull=1#post420081
Ich freue mich über jeden Testbericht. Egal ob positive oder negative Ergebnisse herauskommen. Schließlich ist das keinesfalls eine Wunderantenne, sondern eine interessante Variante die es zu erforschen gilt.

Gruß
Micha

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten