Helle Bildinhalte überstrahlen/invertieren bei ezOSD und KX183 700TVL

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

PyroM

Langsamflieger
#1
Ich habe eine 700TVL KX183 CCD aus Spanien, die ein für meinen Geschmack ziemlich gutes Bild liefert. Mit einem Adapterkabel kann man die Bildparameter sehr detailliert einstellen.

Schließe ich die Cam direkt an eine Brille/DVR oder über den ImmersionRC Sender, ist das Bild wie erwartet und eingestellt.

Schließe ich dann das ezOSD mit Stromsensor dazwischen, überstrahlen sehr helle/weiße Bildinhalte bzw. invertieren irgendwie nach Blau-Grün. Nur die hellen Inhalte, der Rest ist OK. Das passiert auf der Cinemizer wie auf dem FPV-DVR, ist also kein Problem des Monitor-Geräts.

Da ohne ezOSD auch alles fein ist, schließe ich auch Sender/Empfänger aus.

Bleibt nur ezOSD oder Stromsensor.

Übrigens passiert das bei einer Fatshark CMOS 600TVL nicht - im gleichen Setup. Hier ist alles ok. Ich kann beide Cams mit Videoswitch umschalten, die KX183 CCD überstrahlt/invertiert, die CMOS nicht...

An der KX183 habe ich testweise alle AGC, Whitebalance und ähnliche Menüpunkte deaktiviert oder geändert, ohne Veränderung. Die Bildparameter kann ich so zwar nicht ausschließen, aber ich denke nicht in die Richtung.

Hat bitte jemand einen Hinweis dazu, was es sein könnte oder wie ich weiter teste?
 

PyroM

Langsamflieger
#2
Ok, ein paar Tests weiter:
es hat nichts mit dem ezOSD zu tun - es ist scheinbar der Videoswitch. Schließe ich nur die CCD an, ist alles fein. Schließe ich zusätzlich die Fatshark CMOS und/oder eine GoPro an, überstrahlt die CCD. Das macht sie auch, wenn ich die anderen Cams wieder entferne. Erst nach Abstecken der CCD oder kurzer Unterbrechung der Stromversorgung läuft auch die CCD wieder normal - bis ich eine der anderen Cams wieder anstecke.

Die CCD läuft mit 5V (kann aber auch 12V), ebenso die Fatshark und die GoPro. Kann die Stromversorgung eine Rolle spielen?!
Wie gut, dass ich noch einen RCCC habe - mal den ausprobieren....

@lieber Moderator, bitte in Rubrik "Videotechnik" verschieben...
 

Lötkolben-Meister

Vollblut-Handwerker
#3
Moin,
Du könntest mal an die Video-Ein- und Ausgänge Deines Umschalters probehalber einen 75 Ohm-Widerstand zwischen Video-Ader und Masse klemmen, da es nach einer Fehlanpassung klingt. Solltest Du keinen in mit diesem Wert haben bzw. bekommem, darf es auch einer mit 68 Ohm oder 82 Ohm sein.

VG
 

PyroM

Langsamflieger
#4
Vielen Dank für's Einhaken, die Info merke ich mir sehr gerne!

Nach etwa 64 Tests mit einem normalen Videoswitch und dem RCCC, sowie eigener 5V-Stromversorgung für die CCD, mit und ohne GoPro im Stromkreislauf usw usw. scheine ich den "Fehler" gefunden zu haben: obwohl die Cam auch 5V erlaubt, scheint ihr das im "Stress" mit anderen am Videoswitch zu wenig zu sein, aber auch mit separater 5V-Versorgung. An den 5V liegt es scheinbar nicht.

Aber: mit Stepup auf 12V scheint es nun zu klappen. Nach sovielen Versuchen und zwischenzeitlichen Hoffnungen bin ich vorsichtig, aber mit 12V an der CCD habe ich den Fehler der Überblendung/Invertierung zu Grün/Blau noch nicht wieder verursachen können, trotz allen 3 Cams im gleichzeitigen Einsatz. Mal abwarten ;)

Nochmals danke, ich teste weiter, dann melde ich mich wieder
Markus
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten