Hero 2 Linse wechseln

IwannaFly

Erfahrener Benutzer
Hey Leute,

die Linse meiner ollen Hero2 hat inzwischen einige ganz unschöne Macken drinne, nun wollte ich mal fragen ob jemand Erfahrungen mit dem Wechsel der Linse gemacht hat.

Hab hier eine ganz günstige 170° Linse gefunden, sogar mit Artikelstandort Deutschland.

http://www.ebay.de/itm/Replacement-...26?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3f340e0fca

Hat jemand Erfahrungen mit diesen günstigen Linsen gemacht?

90€ für die originale Linse möchte ich für meine Hero2 nicht mehr ausgeben :D

hitec

Eigentlich Futaba.
Hab das verlinkte Objektiv in meiner Hero 2...

Während die originale GoPro-Linse gefühlte 10 einzelne Linsen im Objektiv hat, hat die Ersatzlinse nur nen Punkt in der Mitte. Die Linse tut ihren Dienst jedoch für den Preis echt gut, konnte bei den Testaufnahmen keinen Unterschied erkennen. Fliege inzwischen trotzdem mit der Mobius, weil die leichter ist.

Solange die originale Linse keine unscharfen Flecken o.Ä. in der Aufnahme verursacht, würde ich die drannlassen, weil die Ersatzlinse eben nicht Original von GoPro ist und weil die Hero 2 sich nicht angenehm reparieren lässt. Wenn du es tust: Schau dir vor der Reparatur ein Tutorial an (!!), und achte darauf, dass du das Objektiv sauber und gerade in die Halterung schraubst.

Viel Glück!

IwannaFly

Erfahrener Benutzer
Danke für die Info :)

Ja ich wollte jetzt demnächst wenns hier mal der Himmel wieder etwas aufhellt ein paar Testaufnahmen machen und schauen ob man inzwischen Flecken im Bild sieh, auf der Linse sieht man die Kratzer jedenfalls schon sehr stark, sind teilweise recht tief.

Die Mobius wollte ich mir auch holen, was mir aber an der nicht so gefällt ist der Stufige Weißabgleich, weiterhin hoffe ich das bald ein Nachfolger der Mobius kommen wird :)
(normalerweise waren die Keycam Hersteller immer recht schnell mit dem rausbringen der Nachfolger...)

Die Tutorials hab ich mir schon angeschaut, sieht machbar aus. Wir sind ja schließlich Modellbauer ;)

hover

Erfahrener Benutzer
Der Umbau ist nicht ganz so einfach, aber machbar, solltest aber 1-2h Ruhe einplanen :)

Die eBay Linsen sind ok, aber kommen natürlich nicht ansatzweise an die echte GoPro Linse ran. Hab die direkt verglichen. Aber ich sag mal, bei ner GoPro 2 wirst den Unterschied nicht so stark merken, da die von der Qualität eh nicht mehr die Königsklasse ist, um es mal höflich auszudrücken.

IwannaFly

Erfahrener Benutzer
Jup, das die Hero2 längst nicht mehr oben mitspielt ist mir bewusst, eine neue Cam steht eh bald an.
Wollte die Hero2 aber halt noch gerne weiter nutzen können, und da reicht mir vermutlich auch die billige Linse.
Man sieht im Billd schon sehr dolle einen grauen unscharfen Fleck...

Also so kompliziert fand ich das ausbauen der Linse zumindest noch nicht, hab die GoPro schonmal auseinandergeschraubt und die Linse rausgedreht.

Jetzt muss ich nur noch warten bis die neue neue ankommt, bin grade von der Uni gekommen und hab eigentlich gehofft die wäre inzwischen da... naja muss ich halt noch etwas länger warten ;)

IwannaFly

Erfahrener Benutzer
So nun ein kleines Update, die Linse ist heute gekommen und ich hab sie natürlich gleich eingebaut, dann wieder ausgebaut weil ich wohl nen kleinen Staubkorn auf dem Sensor hatte, dann wieder eingebaut und scharfgestellt.

Die Ebay Linse hat wie geschrieben nur einen kleinen Punkt in der Mitte, im Gegenteil zur Originalen.
Richtig testen konnte ich noch nicht da das Restlicht nur zum Scharfstellen gereicht hat, aber einen Unterschied konnte ich auch nicht feststellen.
Als Alternative zur Originalen Linse also durchaus empfehlenswert :)

Der Umbau ist eigentlich auch echt einfach, 7 Schrauben lösen, nen Sticker abziehen und die Linse losdrehen wird jeder hinbekommen, man muss halt nur etwas vorsichtig sein.

DSC_0148.jpg DSC_0146.jpg

FPV1

Banggood

Oben Unten