Hexa Motorisierung, nur welche?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Mischamick

Erfahrener Benutzer
#1
Hi Leute,

nach der Eingewöhnungsphase mit dem Quad geht es nun an das eigentliche Zielobjekt:
Ein Hexa welcher später eine Nex5 (o.ä) befördern soll - doch hier stehe ich nun vor der großen Motorfrage..

Anfroderungen an die Motoren wären:
-Ausreichender Rundlauf um später vibrationsfreie Aufnahmen zu bekommen (Entkopplung vorrausgesetzt)
-Guter Wirkungsgrad für Flugzeiten von über 10min
-mind. 1Kg Schub
-mit 20A Reglern verwendbar

Bisher fliege ich mit Suppo A2212/13 1000Kv am Quad, aber irgendwie scheinen die mir nichts für den Hexa zu sein.

Meine aktuellen Favoriten wären diese hier:
http://rctimer.com/index.php?gOo=goods_details.dwt&goodsid=709&productname=

An 3S mit 14*7" Props sieht der Wirkungsgrad ziehmlich gut aus, im Schwebezustand (jenachdem wie schwer die Kiste später wird) ca 9-10gr/W - und bei Vollgas immernoch gute 7,5gr/W.
Oder sind 14" props hier der totale Overkill für einen Hexa?

Prinzipiell würde ich mir einbilden dass große Props im Grunde bessere Wirkungsgrade erlauben und weniger Vibrationen verursachen (langsame Drehzahl).


Eine andere Möglichkeit wären diese hier:
http://www.himodel.com/electric/EMAX_GT_Series_905KV_Outrunner_Brushless_Motors_Type_GT2215_12.html

Das Ganze beruht dann eher auf hörensagen, so wirklich genial finde ich leider nichts wenn ich mir die Tabellen anschaue..


Preislich sollte es auf keinen Fall über 30€/Motor gehen - natürlich müssen hier dan Kompromisse gemacht werden, allerdings brauche ich z.B auch keinen Copter für Actionaufnahmen, entsprechend reicht hier ein 2:1 Gewichtsverhältniss.

Also, ich bin über jede Meinung und Empfehlung dankbar!

Grüße,
Mischamick
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#2
Meine Empfehlung wäre folgender Motor: http://rctimer.com/index.php?gOo=goods_details.dwt&goodsid=575&productname=

Und zwar an 6s bzw. 2x 3s. Du gewinnst dadurch noch etwas mehr Effizienz, da mehr Spannung verlustfreier zu transportieren ist als mehr Strom. Ich habe allerdings keine Praxiserfahrungen mit diesem Motor. Insgesamt bist DU mit einem 75 Gramm Motor am unteren Limit für das Gewicht. Ich würde einen Motor zwischen 80 und 100 g wählen um genügend, aber nicht zu viel Gewicht mitfliegen zu müssen. Den Emax mit 905 kV würde ich vergessen, der ist nicht effizient genug.

Große Props die langsam drehen haben höhere Wirkungsgrade, weil ein Teil der aufgewendeten Energie für die Reibungsverluste beim durch die Luft schneiden entsteht. Vibrationen haben erstmal keine direkte Korrelation mit der Größe der Propeller. Vibrationen haben viele Ursachen. Da wären die unvermeidlichen pulsierenden Kompressionsvibrationen, dann noch die Vibrationen, wenn die Luft zwischen Ausleger und Propeller komprimiert wird und letztendlich die Vibrationen aufgrund von Unwucht. Ersteres kannst Du durch möglichst steife Propeller mindern, die zweiten durch genügend Abstand zwischen Prop und Ausleger und eine Aerodynamische Auslegung des Armes und Letzteres durch Wuchten, wuchten und nochmal wuchten...
 

Mischamick

Erfahrener Benutzer
#3
Hey,
danke für deine Tipps!

Bist du sicher, dass die 650Kv Motoren zu klein sind?
Wenn ich an die grobe Faustregel 2:1 (Schub:Gewicht) denke, so dürfte der Hexa mit Kamera bis ca. 3,2Kg wiegen, da sollte man auf jeden Fall drunter bleiben können?

Ansich finde ich die von dir vorgeschlagenen Motoren auch sehr gut, allerdings wird es durch 6s wieder einen guten Tacken teurer da auch die Regler gewechselt werden müssen (würde gern die Regler aus meinem Quad + 2 Ersatzregler welche schon hier liegen verwenden, taugen bis 4s).
Aber mal angenommen ich würde in neue Regler investieren, wären dann 6S 5000mah Akkus vom Gewicht her möglich? (Sind vom T-Rex 600 nämlich schon vorhanden).
Wie groß ist der reale Unterschied zwischen 3s und 6s was die Verlustleistung betrifft, so gravierend?

Naja, alles in allem wollte ich die Kiste eigentlich nicht unnötig schwer machen, die meisten Hexas welche ich in div. Bauberichten etc. gesehen habe sind schon ziehmliche Brocken, da kommt mir immer dieser Kreislauf in den Sinn, wenn die Flugzeiten trotz z.B 5s 8000mah Akkus immernoch bei 7-8 Minuten liegt:
Mehr Akku = mehr Gewicht = stärkere Motoren = dickerer Rahmen = mehr Gewicht = kürzere Flugzeit = größere Akkus etc.

Deshalb würde ich die Geschichte gerne so leicht wie möglich halten.

Also, wenn es noch weitere Erahrungen zum Thema Gewicht, Motoren, Akkugröße gibt - her damit, ich bin für jeden Tipp dankbar :)

Mischamick
 
#4
Servus!

Mein Hexa wird mit 6x 2212ern betrieben.
Mit 2 Akkus (3s2p also), Gimbal und Kamera kommt mein Copter auf 2.006 Gramm. Bei 12 Flugminuten komme ich auf 4.700 mAh (von 6.000 mAh) Verbrauch.
Natürlich könnte die Effizienz höher sein. Aber der Preis der Motoren ist einfach unschlagbar...

Beste Grüße,
Phips
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten