Hexa-/Octacopter für professionellen/gewerblichen Videoeinsatz

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

cyricx303

Neuer Benutzer
#1
Hallo,

Ich bin neu hier und brauch ein paar Tips und Empfehlungen bezüglich eines Multicopters, mit dem ich gewerblich Filmen möchte. Da ich noch wenig Erfahrung in diesem Bereich habe, würde ich mich über ein paar Tips von Euch freuen.. Mein Budget liegt bei 5000€ Für alles Komplett.

Mit freundlichen Grüßen

Linke
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#2
bin verrückt oder hast du exakt die gleiche anfrage schon mal vor zwei wochen gestellt?

wenn nicht... vergiss kommerziellen einsatz erstmal kauft euch was kleine und lernt erstmal fliegen,,, in den nächsten drei monaten könnt ihr euch dann in ruhe in das thema einlesen und müsst keinen Thread erstellen der schon 1000x beantwortet wurde!
 

cyricx303

Neuer Benutzer
#3
Vielen Dank für die freundliche Antwort, die mich nicht weiterbringt. Ich hab leider keine Zeit mich durch die vielen Threads zu kämpfen. Ich habe gehofft Tips zu bekommen und keine väterlichen Ratschläge. Bezüglich meines fliegerischen Könnens habe ich meines Wissens auch keine Ausage gemacht. Ich sagte lediglich, dass ich neu im Forum bin und mit Multicoptern noch wenig Erfahrungen habe.
 
B

Benutzer1106

Gast
#4
Hier stehen schon 1000de von Beiträgen, Setups für grosse Copter und so weiter!!!
Ein bischen selbst lesen schadet nix....alle wolle alles immer vorgekaut haben!!!!
Ausserdem kann man, wenn man keine Glasskugel parrat hat, daz garnichts sagen, wenn ma nicht weiss, was für Equipment verwendet werden soll!! Wenn du ne GP3 hast nim nen DJI Phantom, der reicht dafür!!
Ansonsten mehr...viel mehr Input....
So Leut sind mir e gleich Sympatisch....Gewerblich fliegen wollen aber NULL Ahnung haben..........
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#5
Ich rate dir das selbe.. Bau dir zuerst ein kleinen Copter, lern fliegen (auch wenn du schon fliegst, n Multicopter fliegt sich nicht gleich) und wenn du dies beherscht und auch mal in einer Notsituation das ding noch retten kannst, kannst du anfangen mit was grossem.
Ich glaube aber, dass du bis dahin schon sehr viel selber herausfinden wirst und hier allerhöchstens um rat bei einem bestimmten Setup fragen wirst.
Mir gieng es gleich wie dir.
Von 0 auf 100 wollte ich, ohne Ahnung dann ein Copter gekauft, mehrfach Propeller gekillt, schon fast verzweifelt, andere FC drauf gebaut, andere Probleme gehabt und mir dann irgend wann ein anderen Copter gebaut vo Grund auf und so auch Erfahrung gesammelt.
Heute (ca. 6Monate später) kann halten die Propeller ;) Ich kann ihn in einer Schwierigen Situation auch mal retten.

Du kannst gerne gleich 5k€ ausgeben, wenn dir das teil dann aber vom Himmer fällt und 5k€ weg sind ist das dein Problem.
Mit 500€ kannst du dir ein Super Copter bauen und davon später das teuerste - der Flugcontroller einfach übernehmen, wobei ich bezweifle, dass du dann nur ein Copter möchtest ;)
Ich hab mittlerweile vier Stück, drei davon fliegen, einer - mein Erster - ist eher ein Bastelcopter geworden um kleine Experimente zu machen.

Wenn du aber nun dennoch viel Geld auasgeben wilst: Kauf dir den S800. Da komst du mit 5k recht nahe hin.
Sei dir aber Bewusst, das du in Deutschland damit nicht einfach fliegen darfst da er ziemlich sicher mehr als 5kg wiegen wird!
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#6
Vielen Dank für die freundliche Antwort, die mich nicht weiterbringt. Ich hab leider keine Zeit mich durch die vielen Threads zu kämpfen. Ich habe gehofft Tips zu bekommen und keine väterlichen Ratschläge. Bezüglich meines fliegerischen Könnens habe ich meines Wissens auch keine Ausage gemacht. Ich sagte lediglich, dass ich neu im Forum bin und mit Multicoptern noch wenig Erfahrungen habe.
wenn du keine zeit hast dann lass es halt bleiben!

sorry aber es gibt genug ahnungslose idioten die meinen mit ihren coptern sont wo rumbügeln zu können ohne das teil auch nur halbwegs anständig steuern zu können! da müssen wir nicht noch helfen das es mehr davon gibt!

entweder du nimmst dir die zeit dich vernünftig in das thema einzulesen und dich ordentlich mit dem thema auseinader zu setzen oder tu dir selbst den gefallen und lass es bleiben! Mit mal eben nen copter bauen ist es nicht getan.....

oder geh halt zu einem der großen anbieter(z.B. High tech vom Joseph Metz) und kauf dir da ein großes professionelles system die brinnge dir in kurzer zeit das nötigste bei und lassen es sich bezahlen fertig!
wenn du keine kohle dafür hast zeige inintiatieve und lies dich ein paar wochen bis monate ein!
 

BR1962

Erfahrener Benutzer
#7
Kauf was gebrauchtes und flieg!
 
#9
Der TE sollte vielleicht auch mal wissen lassen, ob er sich mit dem Thema "gewerbliche Luftaufnahmen"; AEs und ähnlichem auseinandergesetzt hat (wenn er schon keine Zeit/Interesse hatte sich in die Thematik Copter einzulesen).
 
#11
Warum wird eigentlich immer sofort draufgehauen?

@cyricx303: mit der Flugsteuerung konnte ich auch als Anfänger sofort fliegen.

http://www.youtube.com/watch?v=1jEEu5fNJ6Y
ja mit ner guten platine und nem RTF set kann absolut jeder idiot nen copter steuern solanger er gps spabilisiert fliegt dann wackelt sich mal ein stecker los der gps empfang ist weg und schon kommt das teil runter!! man muss den copter in jedem fall min im Stabilise mode 100% sicher auch auf nase fliegen können und auch aus bremslichen situationen wieder herrausfliegen. generell solltem man sich mit der technik aber schonmal auskennen damit man weiß was man da tut.

dazu gehören eben auch die rechtlichen grundlagen die einzuhalten sind... von denen unser threadstartet vermutlich keinen schimmer hat
 
#13
Also das Argument mit dem Stecker der sich los wackelt, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Das kann bei allen Steckern passieren und dann fällt der Copter auch vom Himmel, wenn man der beste Flieger der Welt ist.
Man kann die superX auch noch gut und stabil fliegen, wenn der GPS-Empfang mal weg ist. Funktionen wie "Höhe halten" oder "Automatisch landen" funktionieren auch ohne GPS.
cyricx303 hat nur eine Frage gestellt, was für ein "Kandidat" er ist, weißt du nicht. Außerdem ist das ja auch nicht Thema der Diskussion.
 

Moerg

Erfahrener Benutzer
#14
Bei ebay hab ich schon 2 wahre schmuckstüke rausgehen sehen.
Ich filme auch sehr gerne, deswegen auch gemeint, ich bau GLEICH n hexa, das war im april, jetzt gehts inzwischen ganz gut.
Dann hörte ich, ein nachtbar hat ein dji phantom habs mir gleich bei ihm angeschaut und dachte mir nur, der hats richtig gemacht. Lernt sehr schnell fliegen, weil er fix und fertig war und einfach fast unkaputtbar ist. Und genau das icht wichtig!!!!!
Ich hatte ein paar abstürze, da geht dann immer n haufen kohle drauf, verunsichert dich und das zögert alles nach hinten, so wirst du dann auch, in projekten mit (angst) fliegen keine 100% erreichen. Denk mal nach da sind grad 5k am himmel, die immer runterkommen können

Mein tipp: kauf nen dji F450. Der ist meiner meinung nach genau richtig von der größe, gewicht und kannst mit 4s konfigurieren, also auch n bisschen power verpassen

Ach ja, solche großen kopter sind kein spielzeug (man glaubts nicht xD), stell dir mal vor da kommen 5 kg auf n auto oder noch schlimmer einen menschen runtergefallen.
Mir hats erstmal vor dem ersten flug (gasweg mit propeller einlernen) n finger gebrochen. Da bist dann motiviert

Gruß
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#15
@cyricx303
Deinen Wunsch nach Empfehlung für einen Multikopter kann man so nicht beantworten. Als Zweck gibst du nur an, dass du "gewerblich filmen" möchtest. "Gewerblich filmen" fängt z.B. bei einer einfachen Luftaufnahme an und endet bei Filmaufnahmen für den neuen James Bond Film. Für den ersten Fall gibt es Lösungen, die in dein Budget passen, für den letzten Fall wohl eher nicht.

Auch ist der Multikopter nicht der einzige Punkt in deiner Rechnung. Da fehlen noch die Fernbedienung, Schaltnetzteil, Ladegerät, Videobrille, Bildschirm, Stativ, usw. Das alleine erfordert für vernünftige Hardware rund 1200-2000 Euro, sprich es frisst schon 25% bis 40% vom geplanten Budget auf.

Nun kommt noch die nicht käufliche Komponente: Das Fliegen mit einem Kopter lernt man nicht am Nachmittag. Auch nicht mit einer Naza / Wookong. Klar kommt man hoch, fliegt ein wenig rechts, links und übers Feld, aber vom "Beherrschen" ist man noch so weit weg wie wir vom Mond.
 

lsbs

Erfahrener Benutzer
#16
Hallo,

"Vor langer Zeit" hab ich mir einen Hexa bauen lassen. Ich war halt infiziert vom Kopter fliegen. Als alter Flächenflieger mit ein wenig Simulator Erfahrung sollte das doch gehen??!!

Nun die FC war eine APM 1x mit GPS. Die Vorführung des Baumeister war super. Also dann in den nächsten Busch und los.
Ich musste den Hexa mit Gimbal etc. aus einen Baum wiederhohlen und einiges wieder investieren. Monate später gings dann besser. APM war mir aber zu schwierig alles einzustellen etc.
Wechsel auf NAZA V1 mit GPS. Alles viel einfacher für mich.
Die ersten Filme und Bilder sind drin, das neue Brushless Gimbal will aber noch nicht so.

Stimme den anderen voll zu, erst mal klein Anfangen und üben bis die Sicherheit da ist.
Hab den 2 ten Y6 selber gebaut. Dabei lernt man echt viel , wie auch hier im Forum von den Profis.

Zur Zeit hab ich allerdings einige Bedenken die NAZA Copter mit den teuren Kameras etc. fliegen zu lassen.
Die Threads mit den Fly Away verunsichern schon.

Ja eine Aufstiegserlaubnis hab ich auch mit den Rest fürs Gewerbliche. Erfordert auch einiges an Arbeit.

Mein 2 ter Frame ist einer von Flyduino HCL als Y6 . Mit entsprechenden Motoren und Probs (bei eCalc ausrechnen) hebe ich damit eine Panasonic GH2 im 2mal 4S 5000mAh Setup für rund 8 min.

Wenn Ihr da z.B. ne Red Epic Videokamera transportieren wollt ist das eine ganz andere Hausnummer. Hochwertige Komponenten sind hier ja wohl Bedingung. Ach ja , dann werden die 5k€ schon rechtknapp.

Wie schon gesagt, es gibt super Infos hier bezüglich Heavy Lift Kopter etc. einfach mal nachlesen und Üben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten