Hexacopter auf Pancake Motoren umrüsten. Bitte um Erfahrungswerte aus der Community

#1
Hallo,

ich fliege meine Hexacopter bereits seit einer Zeit, als es Pancake Motoren in dieser Form noch nicht so verbreitet gab. Hier mal zuerst die Eckdaten meines derzeitigen Copters:

Hexacopter
Gewicht: 2,7kg mit Nutzlaset aber ohne LiPos
Motoren: 3536er mit 1000kv
Luftschrauben 10x5 graupner Eprops
Akkus: 2x5000er 3S

Flugzeit derzeit etwa 9-10min


Frage1: Wieviel Flugzeit kann man realistisch bei einem solchen Gewicht mit Pancakes erreichen?
Frage2: Welche Motoren/Luftschrauben würdet ihr dann empfehlen? Ich möchte nach Möglichkeit nicht über 4S Setup heraus
Frage2: Lohnt sich aus finanzieller Sicht der Umstieg? Mein Copter fliegt derzeit relativ zuverlässig und stabil

Bitte nach Möglichkeit echte Erfahrungen teilen und realistische Einschätzungen. hypothetische Berechnungen sind nicht mein Ziel.

Ich möchte: Mit einem Pancake 4S Setup meinen 2,7kg Hexacopter auf 17-20min bekommen. Bei den 2,7kg sind die Akkus nicht mit eingerechnet.

Würde mich über Antwort freuen.
 
#2
Zuerst brauchen wir ein paar Infos zum Copter. Was für maximale Propeller können verbaut werden? Danach kann man sich mal mit der Motorsuche beschäftigen. Wobei 2,7 kg ohne Akkus ist schon auch ne Hausnr. Ich sag jetzt einfach mal das wird schwer werden bei 4S auf die 20 Minuten zu kommen. Was für ein Frame hast? Hast die Möglichkeit die Arme zu verlängern?

Ob sich der Umstieg lohnt muss jeder für sich wissen. Ich für meinen Teil würde mir einen neuen Copter ganz nach meinen Bedürfnissen aufbauen.
 

olex

Der Testpilot
#3
Pancake Motoren alleine bringen keine doppelte Effizienz. Wie IntruderEvil schon schreibt, kann man nur deutlich bessere Werte erzielen, wenn man auch deutlich größere Propeller nimmt - 10x5 ist da schon sehr klein für das Gewicht.

20 Minuten zu erreichen wird nicht ganz einfach, schätze ich aber als machbar ein. Habe hier gerade einen Testhexa rumstehen mit DYS 4108 380kv Motoren, 15x5.5CF Props und 4S Lipos (2x 5000). Der fliegt mit einem Gesamtgewicht (inkl. Lipos) von knapp 3.4kg seine 19 Minuten, und das obwohl die Motoren/Prop Kombination eigentlich eher für 6S ausgelegt ist als für 4S.
 
B

Benutzer1106

Gast
#4
Schick ma nen Link deiner jetzigen Motoren, damit sollte doch schon einiges möglich sei Flugzeit rauszuholen.....und nen Bild vom Copter mit weiteren Daten
 
#5
So... hier nun ein Bild:

Rahmen ist eigentlich der Tarot 690pro.
Die derzeit verwendeten Motorträger sind die des Tarot Iron Man und werden ersetzt.
Die original Kunststoffausleger sind schrott (die Vibrieren übel).. siehe dazu:
http://fpv-community.de/showthread....Version-nicht-alle-f%FCr-jeden-Zweck-geeignet
Daher werde ich vorher auf die Tarot Alluminium Motorträger umsteigen. Danach sollte der Rahmen Luftschrauben bis 14 Zoll packen

Gewogen habe ich ihn eben nochmal... peinlich peinlich.. hatte die Waage nicht auf Null gestellt. Also so wie er nun dasteht ohne Akkus aber mit vollem Equip wiegt er 2580g
 
Zuletzt bearbeitet:
#6
Motoren sind die Torcster 3536/8 1000kv (werden jetzt mit 1050kv ausgezeichnet). Mitnehmer sind Aeronaut
Die motoren habe ich gemessen: Schwebstrom etwa 5-6A pro Motor
Maximalbelastung 17A bei vollgas (pro Motor)

jeweils an 3S

Motoren laufen sehr rund und zuverlässig

PS: Für optimierungsvorschläge bin ich immer zu haben. Denn 12-13min bei diesen Motoren würden mir eigentlich reichen. Aber da müsste ich noch größere Akkus dran machen
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Benutzer1106

Gast
#7
Also, die Graupner E-Props verhalten sich wie Slowflyprops in einer Nummer kleiner, sprich deine 10"x5" E-Props sind ungefähr 9"x4,5"-Slowflyprop. Ich würde, bevor du alles zerpflückst mir mal 10" APC-Slowflyprops oder 11"x5" Graupner E-Props besorgen und mal fliegen, natürlich die Temperaturen im Auge behalten.
Furs schweben sind die Graupner E-Props e nicht so der bringer
 
#8
Was haltet ihr von den neuen Aeronaut? an die käme ich sehr leich ran.
Temperaturen sind derzeit vernachlässigbar. nach 9min schweben sind die Motoren eiskalt und die Regler Handwarm
 
#10
Mal ne schnelle Frage: Ich kann mir eben mal bei einem Kollegen ums Eck Luftschrauben von Aeronaut 11x5 holen. Wie viel Mindestabstand brauchen die Rotoren?

Hintergrund: Bei 11" ist zwischen den Rotoren gerade mal 0,8cm Platz... also mit Mühe ein kleiner Finger breit. Geht das noch?
 

hornetwl

Erfahrener Benutzer
#13
Ich wage zu behaupten, dass die Pancakes an sich überhaupt keine Verbesserung bringen.

Folgende Dinge könnstest Du tun, in absteigender Wirksamkeit:

1. Abspecken
Ist natürlich leicht gesagt, aber es hilft nichts weiter als alles aueinanderbauen (bis in die letzte Schraube) und mit der Briefwaage wieder zusammenbauen. Ich garantiere, Du wirst bei einigen Teilen über deren Gewicht staunen. Im Idealfall bleibt hinterher ein Berg unötiger Teile (wie z.B. mehrere Meter Kabel, Powerboards, Stecker etc.) über, die in Zukunft zwar das Werkstattregal belasten, aber nicht mehr die Flugzeit.
Als Vergleich: mein X8 (16"-Props und Pancakes) inkl. Nex-5 und BL-Gimbal wiegt ohne Akku 2,8 kg. Ich vermute, ein Hex mit Gopro sollte irgendwie leichter gehen.

2. Vernünftige Akkudimensionierung und Umsteig auf Akkus mit hoher Energiedichte.
Irgendwoher kommt die Faustregel Akkugewicht = Coptergewicht (von Ferdl?). Diese enthält sehr viel Wahrheit. Allerdings gibts dann bei einem schweren Copter schnell Ärger mit den 5kg.

3. Props vergrößern
Der theoretisch maximale Wirkungsgrad hängt bekanntlich vom Durchmesser ab.

4. Regler optimieren
Einfach mal verschiedene Regler sowie verschiedene Einstellungen probieren und Strom und Drehzahl messen. Hier gibts insbesondere bei geringer Last (Schweben) erhebliche Unterschiede.
 

infinity553

Erfahrener Benutzer
#14
1, Abflug Gewicht minimieren,
2. Quad statt Hexa
3. wenig KV, Große Latten 15-17"
Mit 600kV an 3S und 15" Props bei nem Quad der dann unter 2kg liegen dürfte schafft man mit 10Ah 3S sicher 25min Flugzeit.

Von daher das ein Hex nichts an Redundanz mitbringt ist er für eine GoPro totaler quatsch, macht nur sinn wenn man schwerere Kameras heben will.
 
#15
Hi Mittlerweile bin ich ganuz bei den letzten beiden meinungen. Ich habe meinen Hex zerlegt und die Regler nun auf die Arme gebaut. spart 3x3 Kabel a 25cm x 6 Ausleger = 180g Gewicht ... oO

Aber der letzte Post wäre interessant. Ich habe noch einen Tarot Ironman Quad-Frame hier rumliegen. Wollte gerade mal 600er Motoren bei Hobbyking bestellen. Nun brauche ich mal wieder Rat.

Die Multistar Motoren scheinen einen Nachteil der brüchigen Kabel zu haben. Damit kann ich leben. Aber: welche Props kommen drauf? Damit meine ich nicht die Größe, sondern wlche überhaupt. Bei einer Größe von 14-16 Zoll möchte ich sie direkt auf die Glocke schrauben. Aber der Lochabstand scheint für 3-Loch-Props nie passend zu sein.

Kann mir jemand mal einen Link posten für passende (gute) Props, die in Europa erhältlich sind?
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#16
Also mal ein bewehrtes Setup (nicht nur bei/von mir):
RCTimer 5010-14 360kv Motoren mit zB. den RCTimer Carbonprops in 15"-17" (ich fliege die 17" Props). Als Regler läuft bei mir ein HK Q-Brain 4x20A bei 3s. AUW des Kopters liegt bei 1,75kg (inkl. BL-Gimbal und FPV), Flugzeit mit einem 3s 5000mAh Zippy 20-23min.
 

sun_

Erfahrener Benutzer
#17
Also ich habe mir auch was auf Basis des Iron Man 650 gebaut - siehe hier

Mit den verwendeten Motorhaltern habe ich keine Vibrationen und genug Platz bis 18" props.
Mit 16", 1,95kg AUW, 4s 5000mAh zippy compact flieg ich im ruhigen Rundflug ~20 - 22min!

Mit Zenmuse Gimbal und GoPro3 bleiben gut 15min über denk ich, vllt ein wenig mehr.
Das werde ich nächste Woche mal testen.

Wie man alleine an der Haube erkennen kann hab ich nicht versucht jedes Gramm zu sparen. Ich denke ich könnte ohne Haube und mit Bearbeitung der Kabel auch nochmal gut 250g - 300g sparen. Aktuell gehen die Motorenkabel durch die Arme bis zur Centerplate. 12 Motorkabel wiegen bei der Länge natürlich deutlich mehr als 4 Regler-Servokabel vom Ausleger bis zur Centerplate. Sieht dafür auch ohne Haube noch sehr sauber aufgebaut aus weil die Regler nicht irgendwo auf dem Ausleger hängen (gefällt mir persönlich gar nicht). Je nach Regler bekommt man sie vllt auch unter die Motorhalter und hat es dann auch wieder sehr sauber.
 
Zuletzt bearbeitet:
#18
Dein Setup entspricht exakt meinen Vorstellungen. Nur zwei Änderungen würde ich vornehmen.
Lass mir gerne kritik oder andere Sichtweisen geben:

ich würde statt Sunnysky die Turnigy Multistar Motoren nehmen. Eigentlich hauptsächlich, weol ich die nicht im Ausland bestellen muss... langer versand, nerviger Zoll.

Dann überlege ich noch, 570k/v zu nehmen und auf 3S zu bleiben. Da habe ich nämlich jede Menge passende Nanotec Lipos.

Was meinst?
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#19
Hmm was ich nicht ganz verstehe..
Du hast doch den Tarot 690er, da sollten doch 13" Props passen, wieso hast du also schon mit 11" nur noch so wenig Platz zueinander?
Ich habe den 690S und habe da 13x5" xoar drauf momentan (vorher die Tarot T-Style). Die passen ganz knapp, mehr geht aber sicher nicht mehr.
Motoren habe ich die MN3510/700KV an 4S und erreiche so leer (2x 5Ah) etwa 20Min Flugzeit. Da du ja "nur" eine GoPro Transportierst wenn ich das richtig gesehen habe, solltest du mit etwas effizienteren Motoren auch mit Gimbal auf 20min kommen.
Ich erreiche ca. 14-15min mit einem 3Achs Gimbal + Bridgecam (Nikon P7700), welches zusammen ca 1.1kg! wiegt.
Abfluggewicht liegt bei ca. 3.8kg. Denke also wenn du nur ne GoPro durch die Luft schiebst solltest du 3kg erreichen können und dann sehr nahe an 20min kommen ;)
 

sun_

Erfahrener Benutzer
#20
Dein Setup entspricht exakt meinen Vorstellungen. Nur zwei Änderungen würde ich vornehmen.
Lass mir gerne kritik oder andere Sichtweisen geben:

ich würde statt Sunnysky die Turnigy Multistar Motoren nehmen. Eigentlich hauptsächlich, weol ich die nicht im Ausland bestellen muss... langer versand, nerviger Zoll.

Dann überlege ich noch, 570k/v zu nehmen und auf 3S zu bleiben. Da habe ich nämlich jede Menge passende Nanotec Lipos.

Was meinst?
Ich hatte die Sunnysky bei goodluckbuy mit DHL Express bestellt und das ging sehr gut ohne lange Lieferzeit.
Zoll ist dann natürlich so ne Sache, kann gut gehen oder auch nicht. Zu den Motoren selbst kann ich nur sagen dass sie ziemlich gut verarbeitet sind und sehr sauber und ruhig laufen. Ich bin sehr zufrieden.

Ich hatte vorher viel mit ecalc rum gespielt und hab nicht viel gefunden was deutlich effizienter war und nicht direkt deutlich teurer (t-motor)
Da ich vorher nur maximal 3s 2200mah hatte war die Entscheidung für 4s nicht so schwer - es mussten eh neue 5000er her.

Diese Turnigy oder?

Mit diesen Motoren, 3s 5000mah, 20A Regler, 16x5.5 und 2kg AUW komm ich laut ecalc auf ~13min Schweben...

Wenn auf die 2kg noch was drauf kommt wegen Cam & Gimbal sind es eher wieder 10min schätz ich
 
FPV1

Banggood

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