Hexacopter aufrüsten oder Octocopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo zusammen.
Ich bin bisher mit einem Quadro und GoPro unterwegs und kriege damit auch passable Videos hin.
Für eine größere Kamera habe ich jetzt noch einen Hexacopter aufgesetzt.
- Frame von Xaircraft
- Hobbyking 30A ESC
- Emax GT2215/12 mit 10/4,5 Props
- 3S Lipos 3000-5000mA
- Das Abfluggewicht liegt bei knapp 3 Kilogramm

Kann ich eurer Meinung nach den Hexacopter noch so verändern, dass er das mit Sicherheitsreserve tragen kann? Und wenn ja, wie? Ich habe auch noch sechs hexTronik DT750 Brushless Outrunner 750kv hier rumliegen. Kann ich damit was reißen?

Da sich meine Anforderungen nach und nach (über Monate) langsam gesteigert haben, bin ich nicht direkt vom Quadrocopter auf einen Octocopter umgestiegen. Das nur als Erklärung, warum ich jetzt in dieser misslichen Lage bin :)

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für jede Hilfe!

Viele Grüße,
Timm
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#2
Nimm lieber die Hextroik Motoren mit 12" Propellern.... fliege ich auch und hab mehr als genug Schub sogar ne 350g Kamera und 2x 5000mAh 3S Lipos mit in die Luft zu nehemn.
Mit 1 der Akkus hab ich am Hexa zw. 9-12 Minuten, je nach Flugstil
 
B

Benutzer1106

Gast
#3
Ich kenne die Motoren und die Regler nicht, aber evtl. könntest du dich ma durchgoogeln, ob du das ganz Setup mit nem 4s-Lipo befeuern kannst, das würde evtl. a noch etwas bringen, ohne gross zu basteln.
 
#4
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
An größere Props habe ich auch schon gedacht. Bei dem Hexaframe kommen sich die 10" Propeller an den Sptzen schon relativ nah. 1,1 Zentimeter sind dazwischen noch Luft. Das heißt, bei 11" müßten sie sich berühren. Oder mache ich einen Denkfehler?
Dann dürfte der Frame ja gelinde gesagt ein Fehlkauf gewesen sein :-(
Gruß,
Timm
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#5
Naja ich habe die Prop Motorenwahl aus dem Grund genommen da ich einen RTF Quad zum testen bekomen hatte der gleiche Konfiguration hatte und diese sehr efficient war.
Da ich mit meinem Hexa dann auch mehr als 5 Minuten Flugzeit haben wollte hab ich mir dann die DT Motoren bei HK besorgt und die noch vorhandenen Propeller des LotusRC T580 genommen, da die auch eine Buchse mit M4 Gewinde in der Nabe der Propeller haben, sodass man diese auf die Motorenwelle der DT Motoren schrauben kann und dann oben drauf ne M4 selbstsichernde Mutter und gut iss.
Also die Props sind zwar keine Graupner, APC, Carbon oder was auch immer und manche meinten auch schon mit hochgezogeneer Nase... "BILLIG-PROPS" aber ich hatte bisher noch keinen Defekt mit diesen Props und bin nach gut 50 Akkuladungen immer noch damit zufrieden.... muss ja nicht immer Bling-Bling sein denn mein Motto ist: Wenn er in der Luft is sieht das eh keiner und wenn er am Boden ist hab ich nichts zu beweisen... er fliegt ja
 
#6
Versteh mich nicht falsch, Wolfes.
Die Idee ist sehr gut! Anscheinend kann ich mit dem Frame aber wirklich keine größeren Props benutzen. Generell ist es aber ja schon mal beruhigend, dass der Hexa per se die drei Kilogramm heben kann. Also läuft es wahrscheinlich auf einen anderen Frame hinaus. Darf ich dich fragen, was du für einen Hexaframe benutzt?
Gruß,
Timm
 

Komma

Erfahrener Verwender
#7
Hi

Umbauen finde ich viel zu umständlich!
Wenn du ne vernünftige Kamera heben willst brauchts min.12" Propeller
Bau dir einen neuen, das passt dann schon.:D
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#8
Versteh mich nicht falsch, Wolfes.
Die Idee ist sehr gut! Anscheinend kann ich mit dem Frame aber wirklich keine größeren Props benutzen. Generell ist es aber ja schon mal beruhigend, dass der Hexa per se die drei Kilogramm heben kann. Also läuft es wahrscheinlich auf einen anderen Frame hinaus. Darf ich dich fragen, was du für einen Hexaframe benutzt?
Gruß,
Timm
Hatte mir einen gebrauchten MK Hexa Frame gekauft waren die Ausleger dann aber zu kurz und habe Baumarktprofil geholt für längere Ausleger.
Motor zu Motor hab ich knapp 90cm
 
#9
Ich bestell mir den Hexa von Quadframe. Da habe ich auch den Quad von und bin sehr zufrieden. Ich scheue ein bißchen den Sprung zum Oktokopter und 4S. Habe immer das Gefühl, dass das einen Rattenschwanz an Kosten nach sich zieht (Akkus, ESCs, etc.)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten