Hexacopter - eCalc Flugzeit Ergebnisse

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Darius93

Neuer Benutzer
#1
Hey,

bin gerade dabei mir einen Hexakopter zusammenzustellen und würde gerne nochmal eure Meinung hören bevor ich die Teile bestelle. Das ist mein erster Kopter überhaupt, habe also noch nicht viel Erfahrung.

Gewicht soll ca. 2kg betragen, inkl. Gopro & Climbal. Als Frame habe ich mir den DJI F550 vorgestellt. Motoren, Akku, Regler und Props habe ich über "rumprobieren" mit eCalc.ch zusammengestellt. Für mich sieht das soweit ganz gut aus, einziges Problem ist die Flugzeit von nur ca. 4,4 Minuten. Jetzt ist meine Frage: Ist dieser Wert realistisch? Ich habe viele andere Hexacopter mit fast gleichem Setup gesehen, deren Flugzeiten bei 12-15 Minuten liegen (bei Rundflug). Außerdem scheint es mir nach viel rumprobieren, dass bei eCalc die Flugzeiten immer zu kurz kommen. Vielleicht hat jemand Erfahrung und kann mir sagen inwieweit die Werte Ernst zu nehmen sind.
Sonstige Verbesserungsvorschläge fänd ich auch super :).

eCalc-Link(hoffe er funktioniert):
http://www.ecalc.ch/xcoptercalc.htm...apc_electric_e&diameter=10&pitch=4.5&blades=2

Gruß, Darius
 
Zuletzt bearbeitet:

Threshold

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo Darius,

die Flugzeit hängt halt stark davon ab wieviel Vollgasanteil du wirklich hast. Bei ecalc wird nur der Durchschnitt zwischen Schweben und Vollgaszeit genommen. Aber die Schwebezeit von 11 Minuten ist schon ein Hinweis darauf, dass du nicht 12-15 Minuten Rundflugzeit erzielen wirst - so genau ist ecalc meiner Erfahrung nach schon.

Bei meinem F450 (streched auf 550mm) habe ich die reine Schwebezeit gestoppt und diese unterschied sich nur sehr wenig von der mit ecalc errechneten Zeit.

Meiner Meinung nach hat der (stock) F550 den Nachteil, dass sich nur maximal 10 Zoll Propeller verwenden lassen und dafür der Rahmen im Verhältnis zu schwer ist.

LG
Andi
 

Darius93

Neuer Benutzer
#3
hey, danke für die Antwort. Das Problem ist, es gibt keine Rahmen in dieser Größenordnung, die leichter sind und trozdem möglichst unter 100 € kosten. Ich erkundige mich mal nach Selbstbauprojekten, glaube aber kaum dass ich mit Aluprofilen ausm Baumarkt einen leichteren Frame hinbekomme.

Gruß, Dariu
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten