Hexacopter Einkaufsliste

Moritz

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo liebe Forumsgemeinde,
Ich habe vor dieses Jahr einen Hexacopter für Professionelle Bild und Videoaufnahmen zu bauen.
Nach langem suchen im Internet bin ich mir immer noch nicht sicher wie groß ein Copter dimensioniert sein muss damit er eine Sony Nex 5 mit Gimbal tragen kann und dabei trozdem noch eine Flugzeit von 15 min erreicht. Da ich das 3achs Gimbal seperat steuern will benötige ich auch ein klappbares Landegestell.



Auf meiner Einkaufsliste steht bis jezt:

Gimbal : http://www.der-schweighofer.at/arti...n9Lt5TcpnP3lLpzwcu3wISVrJF2ZPWskDgaAuj48P8HAQ

HDMI Converter : http://www.der-schweighofer.at/artikel/109937/modellsport?query=hdmi+converter


Was für einen Frame oder ARF Bausatz könnt ihr mir empfehlen ?
Welches Frame ?
Welche Motoren/Regler/Luftschrauben/FC
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#2
Bevor man konkrete Angaben zu dem Antrieb machen kann, muss erstmal das Frame feststehen und das Gewicht bekannt sein. Überhaupt brauchst du das Gewicht der ganzen Komponenten. Wenn du das genaue Gewicht von dem ein oder anderem Teil noch nicht kennst, dann solltest du dafür erstmal einen Wert festlegen, der auf jeden Fall über dem tatsächlichen Gewicht liegt.

Das Gimbal wiegt auch garantiert keine 516 g. Ich habe die 2-Achs Version mit kleineren Motoren hier und da wiegt das Gimbal ohne Dämpferplatte und Controller schon knapp 400 g. Dann kommt da noch ein ein dritter Motor drauf und die Dämpferplatte. Über 600 g kommt das bestimmt.

Die NEX5r wiegt ca. 270 g, das 16-50er Objektiv ca. 120 g und das 18-55er Objektiv ca. 200 g.

Für das Gimbal mit NEX5 und 16-50er Objektiv würde ich also schonmal gut 1000 g ansetzen...eher sogar noch etwas mehr. Falls das Gimbal einen eigenen Akku bekommt, dann kommen da auch noch mal 100 g drauf.

Wieviel wiegt nun ein klappbares Landegestell? Als Platzhalter würde ich einfach 400 g ansetzen.

Jetzt ist man schon bei 1400 g und das eigentliche Frame fehlt noch. Bei dem Gewicht gehe ich mal davon aus, dass du mindestens 13" Props verwenden möchtest.Sonst wird die angestrebte Flugzeit schwer zu erreichen. Wenn du jetzt noch ein ordentliches Frame findest, das sich mit 500 g begnügt, dann würdest du auf ca. 1900 g kommen. Für die FC und den FPV Kram solltest dann auch noch etwas Puffer dazu. Ich schätze jetzt einfach mal 100 g. So kommt man auf glatte 2000 g. An der Stelle solltest du noch schauen was du sonst noch brauchst. LED Streifen, Haube, Steckverbindungen, usw. bringen zusätzliches Gewicht mit. Genau wie Kabel durch die Ausleger zu führen. Das musst du noch zum Gewicht hinzurechnen. Grob kann ich dir aber schon sagen, dass du 13" (eher 14") Props fliegen wirst und dein Copter sich jenseits der 3,5 kg einpendeln wird.

Du solltest überlegen einen Akku mit hoher Kapazität und geringer C-Rate einzusetzen. Zum Beispiel einen 4s 16.000 mAh LiPo. Dann würde ich mir mal die T-Motor MN3110 / 3508 und die Multistar 4225 / 4822 anschauen.

In ecalc würde das dann so aussehen:
Hexa4225.jpg

Habe extra noch einmal 100 g mehr genommen, damit es auf jeden Fall passt. Denk aber dran, dass die Flugzeitberechnung bei eCalc eher als grobe Richtlinie gesehen werden sollte. Du kannst auch ein 6s Setup machen, allerdings solltest du dann auch konsequent alle Vorteile von 6s nutzen. Ansonsten würde ich beim 4s Setup bleiben.
 

Moritz

Erfahrener Benutzer
#3
Schon mal vielen Dank für die Arbeit die du dir für mich gemacht hast.
Wenn ich mir das aber genau überlege was es für ein immens höherer Aufwand und Kostenfaktor ist eine Sony nex in die Luft zu bekommen im gegensatz zu einer Gopo mit Gimbal werde ich eher etwas kleineres in anbetracht ziehen das ich noch mit 4s 5000mah fliegen kann. Die neue Gopro mach ja auch ordentliche bilder und hat nun entlich nicht mehr diese wölbung im Bild.
Ich will kein Zenmuse da ich dann immer von DJI abhängig bin.

Gibt es überhaupt ein Kleineres 3achs Gimbal für z.b. Gopro wo sich nicht nur die Neigung verändern lässt (wie beim zenmuse h3-3d) sondern sich die Kamera auch um 360 grad schwenken lässt und man so mit einer 2. Fernsteuerung nur den Gimbal steuert ?

Was hältst du von dem Frame ?
Frame: https://www.voltmaster.de/MONSTERTRONIC-q400-bausatz-650mm

Im Gegensatz zu den DJI Flamewheel bekomme ich da ein bischen größere Props drauf, hatte das Teil auch schon in echt in der Hand und es ist extrem stabiel und sehr leicht.
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#4
Ganz weg ist die Verzerrung leider nicht. Erst mit den 60 Grad Linsen finde ich das Bild sehr gut. Aber wenn man den Preis der GoPro und das der Linse sieht...da wird mir schon anders. Es ist schließlich "nur" eine ActionCam. Mit den Gimbals für die GoPro kenne ich mich leider nicht aus.

Das Frame ist das Tarot Ironman 650. http://www.tarot-rc.com/index.php?main_page=product_info&cPath=65_66&products_id=197
Die haben die Gummipuffer vom Landegestell an die Gimbalaufnahme gesteckt und die Teile von der Gimbalaufnahme auf die Landebeine...sah ein bisschen verwirrend aus. Bin kein Fan von den Tarot Frames, aber als GoPro Träger reichen die allemal.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten