Hexacopter für Luftfotografie

mastachief

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ich plane in den nächsten Monaten professionelle Luftbilder zu machen. Vieles ist schon geplant, aber bei meinem Fluggerät ist noch alles in der Schwebe. Ich kenne mich zwar aus, aber würde gerne auch eure Meinung dazu hören.

Frame: http://www.goodluckbuy.com/carbon-f...icopter-frame-kit-for-aerial-photography.html

Gimbal+Landegestell: 1kg, ist bereits gekauft.

Kamera: Canon 70D

Motor: ???

ESC: 40A?

Ziel ist die 5Kg was nach meinen berechnung gut machbar sein sollte. Meine frage ist was für eine ESC/Motor Kombi schlagt ihr mir für diesen Hexa vor? Was sagt ihr zu der Frame? Ich denke da kann man nicht viel falsch machen und es muss nicht unbedingt ein Droidworx sein.
 

xp0wer

Erfahrener Benutzer
#2
Wenn du eh schon ein Landegestell hast, dann nimm doch eine Frame von Quadframe.
Ich geh jetzt mal davon aus, dass die Kamera mit Objektiv ca. 1kg wiegt, vielleicht ein bisschen weniger.
Als Motoren könntest du die MT 2814 770kV nehmen und irgendwelche 30 A Regler (Vielleicht mit SimonK flashen, ich hab zumindest nur gute Erfahrungen mit gemacht)
Als Props kannst du dann was im 12" Bereich nehmen, wenn du dann zwei 4s Lipos mit 4000 oder 5000 mAh nimmst, solltest du auf 8 bis 10 Minuten Flugzeit kommen.
Das genaue Gewicht habe ich nun nicht ausgerechnet, müsste aber passen.

Ist hat nur eine Meinung, kannst natürlich auch auf 9999 anderen Wegen zum Ziel kommen.

Gruß

xp0wer
 

mastachief

Erfahrener Benutzer
#3
Danke Xpower für die Antwort. Das Frame von Quadframe ist mir mit 1200g viel zu schwer, das von mir im Link wiegt nur 800 oder 900g. Die Kamera selber wiegt 700g und mit Objektiv maximal 800g, trotzdem kein Leichtgewicht ;) Die Motoren klingen gut und sind nicht all zu schwer. Als Regler habe ich jetzt die Mystery 30A im Blick - SimonK Tools sind schon bestellt. Die Lipos bestelle ich dann wohl als letztes, da ich schauen muss wieivel Gewicht ich noch dran packen kann. Eine Flugzeit von 10 Minuten wäre super, wenn es nicht geht würden 8 Minuten auch reichen. Da ich getrennt die kamera über einen Monitor steuere dauert es nicht so lange die Bilder zu knipsen bzw. ich kann sie gezielt knipsen.

lg Markus
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#4
Ich würde eher Motoren mit 650-700kv nehmen, und dafür 13er oder 14er Props draufmachen. An 4s dann.
Fliege selber das Frame von quadframe, bin mit den MN3508 700kv und den F30A mit SimonK, bei 4s 5000mA/h und 13x5,5 Latten, bei Zuladung mit miner Nex5 bei knapp 4kg. Hab mit einem Lipo eine Flugzeit von 8-9 Minuten, mit 2 Lipos (4s 10.000mA/h) dann 13-14 Minuten. Das reicht zum Knipsen.
 

stipsi

Erfahrener Benutzer
#5
Will mir auch in dieser Richtung etwas anschafen. Nun hab ich auch schon von Hexas mit 6S gelesen. Wenn wir nun von den 5Kg oder 5,5Kg ausgehen was macht da mehr Sinn. 4S, 5S oder 6S ?
 

M4rkus

~ ♪ ~ ♫ ~ ♪ ~
#6
Warum willst Du überhaupt sone schwere DSLR hochheben ?
Da gibt es leichtere Alternativen wie eine Sony NEX z.b.
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo

Will mir auch in dieser Richtung etwas anschafen. Nun hab ich auch schon von Hexas mit 6S gelesen. Wenn wir nun von den 5Kg oder 5,5Kg ausgehen was macht da mehr Sinn. 4S, 5S oder 6S ?
Dir ist aber schon bewußt das 5 kg die magische Grenze ist um ohne Aufstiegsgenehmigung zu fliegen.
4/ 5 oder 6 s einfach rechnen
Angenommen brauchst max 2000 Watt Leistung
2000 / 14,8 Volt gleich 135 Ampere
2000 / 18,5 Volt gleich 108 Ampere
2000 / 22,2 Volt gleich 90 Ampere
Wobei ich hier die Nennspannung von 3,7 Volt pro zelle angenommen habe.
gehen wir weiter davon aus das du zum Schweben nur die halbe leistung brauchst
sieht es so aus
67,5 / 54 / 45 Ampere
 

mastachief

Erfahrener Benutzer
#9
Was sagt ihr zu diesem Setup:

Motoren: HP4114 350KV
40A Opto ESC mit Simon K von Rctimer.
15x5.5 Carbon prop von Rctimer

Passt das für mein vorhaben? Wenn nein warum und was wäre besser?

Grüße Markus
 
FPV1

Banggood

Oben Unten