Hexacopter fliegt und dann qualmt er!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo liebe Forum Gemeinde.

Ich habe mich hier erst kürzlich neu angemeldet und bin dementsprechend auch noch recht jungfräulich in Sachen DIY Drohnen.

Nun zu meinem Problem. Ich habe mir eine Hexa-Drohne selbst gebaut. Das Gewicht einschließlich 3600mah Lipo 4S beträgt 2900g.

Motoren habe ich folgende verwendet:
6 x Brushless Out Runner 3536, 1450 KV, 40 -max 50A, 500W -max 600W, Gewicht 100g

Verwendete Regler:
6x Motor Speed Controler ESC 40A -max 50A, mit 5V/3A SBEC, Lipo 2-5 Zellen

Flight Control:
APM V1.4, Kein Magno, Kein GPS

Als ich meinen ersten Test vor der Garage durchgeführte, flog der Hexa recht stabil in der Luft und reagierte auf alle Eingaben der Anlage. Alles war gut, Testflug dauerte ca 3 Minuten und dann sicher gelandet.

Beim zweiten Flug passierte dann das Elend. Habe versucht den Hexa für ca 1 Minute sauber in der Luft zu halten und dann gelandet. Dann wieder starten und ich stellte fest, das ein Motor nicht reagiert, und sofort qualm aus dem ESC aufstieg. Habe sofort Lipo getrennt und mich auch Schadenssuche begeben.

Löttechnisch ist alles ok und auch kein Kurzschluss bzw Lötbrücke.

Einzig was relevant und besonders sein könnte, ich habe alle sechs ESC mit der Spannungsversorgung an das APM angeschlossen. Ich hatte im Board gelesen, das nur für ein ESC die drei Kabel und für die Anderen nur der Signal Ausgang angeschlossen werden sollte. Ob es daran lag?!

Vielleicht seid Ihr so nett, schaut euch mal meine verwendeten Regler und Motoren an. Ich wäre für jede Hilfestellung und Info von Euch dankbar.

Vielen Dank und Gruß.
Manni
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

helste

Erfahrener Benutzer
#2
Bei SBECs sollte man nur eines anschließen. Bei linearen BECS ist es wohl unkritisch. Ob es daran liegt, kann ich Dir aber auch nicht sagen.
 

ApoC

Moderator
#3
1. Ja, wie Helmut sagte, nur ein BEC dran, Rest isolieren.

2. Timing der ESCs kontrollieren (hatten wir grad erst in einem anderen Thread), wenns zu hoch ist, kanns da mal gerne Probleme geben.
3. Sind deine Motoren 4S tauglich?
 

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
#4
Nun zu meinem Problem. Ich habe mir eine Hexa-Drohne selbst gebaut. Das Gewicht einschließlich 3600mah Lipo 4S beträgt 2900g.

Motoren habe ich folgende verwendet:
6 x Brushless Out Runner 3536, 1450 KV, 40 -max 50A, 500W -max 600W, Gewicht 100g

Verwendete Regler:
6x Motor Speed Controler ESC 40A -max 50A, mit 5V/3A SBEC, Lipo 2-5 Zellen

Flight Control:
APM V1.4, Kein Magno, Kein GPS
Schickes Ding! Props brauchste keine? Sofort Patent anmelden!

Die 3536/1450 vertragen schon 4s. Aber nur mit ner max 8x5. Die ziehen mit ner 9x6 an 3s schon über 30A.

CU Eddy
 
#6
Danke für Eure Infos und Anmerkungen. Zwischenzeitlich checke ich die Motoren und Regler mit ecalc.ch und bin nun soweit, das die Motoren viel zu schnell sind und dann noch bei 4S die Regler glühen müssen!
Vielleicht werde ich mit anderen Regler, Lipo und Props effektiver, oder hat jemand ne gute Mischung für mich?

Gruß
Manni
 
#7
Ich denke mit 1400kv motoren wirds beim nem 3kg Kopter nicht froh - auch an 3S nicht. Schnelle Motoren gehen max an nem kleinen Bolz-Quattro mit 8er Props. aber zum Heben ist das nix, außerdem sind deine dafür zu schwer.
 
#9
Wieviel von den 4s Akkus hast du ?

Nen Motor mit ~700-900kv an 10-12" Props

Nen 3 kg Hexa hab ich mit Mt2216 und 11" graupner erfolgreich geflogen
Besser ging er mit 12x4.5 und den Mt 2216
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#11
das is ein wunder das da die escs abbrennen bei 4s und den 10er props ;)
ich würde mir andere motoren besorgen.

700-850kv 12" propeller.
 
#14
Ok, da ich offensichtlich die falschen Motoren (hohe Drehzal) montiert hatte, habe ich diese nun abgebaut und gleich die ESC auch.

Was würdert Ihr in meinem Fall für Motoren und was für einen Lipo nehmen.Wie gesagt, der Hexacopter wird später ca. 2900g wiegen.

Vilen Dank.
 

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
#15
Hi Manni,
ist anscheinend irgendwie noch nicht angekommen, daß die Props den Schub machen?!?!

Du brauchst für Deinen Hexa 6x 1 - 1,2kg Schub.
Also such erstmal Props, die bei Drehzahl "x" das auch bringen.
Der Prop hat dann einen Leistungshunger "y".
Also suchst Du dazu einen Motor, der bei der Wunschdrehzahl
auch die Leistung anbieten kann.

Wieso bauen Anfänger nen Multicopter immer vom Motor aus auf??
Der hebt ohne Prop doch gar nichts.

Wie amadeus schon schrieb:
700-850kv 12" propeller.
Aber an 4s.

CU Eddy
 
#16
Hallo Gemeinde,

ich habe gerechnet und probiert und komme auf folgende Komponenten für meine Hexa.


Mein Hexa : Gewicht 260og mit Antrieb
Motor : Tiger MT 2814-11 710KV
Propeller : 12 x 4,5
ESC : 30 A
Lipo : 3600 maH 30/40C S4 (Habe ich noch liegen 2x)

Was haltet Ihr davon, oder gibt es noch Optimierung. Bezügl. der ESC wäre ich auf Tipps bezüglich der Qualität dankbar und ggfls. Bezugsquelle.

Vielen Dank und Gruß.

Manni
 

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
#17
Hi Manni,
ja, gehen tut das schon, aber warum 120g-Motoren (+Mitnehmer+LS=~140g)?
Die 12x4,5-Latte kann auch ein 90g-Motor adäquat drehen, zB der DT700 (~110g all incl.).
Bei 6 Antrieben sind das 180 gesparte Gramm.
Als ESC reichen auch 20A (meine Empfehlung HK BlueSerie), nochmal 60g gespart.

Je leichter Du baust, umso weniger Energie/-durchsatz brauchst Du zum Fliegen ;)
Nur mal so ganz grob...

CU Eddy
 
#18
Hi Eddy,
vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe sehr viele Motorkombinationen getestet und bin so auf die MT 2814-11 710KV gekommen.

Wenn ich natürlich mit den von dir vorgeschlagenen Motoren und ESC's klar komme und auch noch das Gewicht reduzieren kann, ist das schon super. Ich schaue mir gleich die Motoren und Regler einmal an.

Danke
Manni
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten