Hexacopter Projekt für Newbie

kempy11

Neuer Benutzer
#1
Hallo Zusammen,
meine Frau hat mir zu Weihnachten ein kleines Fertigmodell Quadcopter geschenkt und was soll ich sagen.. ich bin heiß auf mehr.
Habe nun die letzten Tage im Internet verbracht, um mich mit der Materie vertraut zu machen.
Bin, was Modellbau angeht, ein absoluter Neueinsteiger. Habe mich u.a. bei http://www.quadrocop...bauanleitung.xxangemeldet, um mir ein Basiswissen anzueignen. Bin auch beruflich häufiger in China, sodass der Komponentenbezug kein Problem sein sollte.

Mein Ziel ist es, einen Copter aufzubauen, welchen ich später mit entsprechendem Motorupgrade gimbal-/kamerafähig inkl. FPV machen kann.
Hier die Zusammenstellung:

Rahmen Tarot FY680 IRON MAN 680 Hexa-Copter Carbon Kit TL68C01
Motor Turnigy MultiStar 2216-800KV
Motorregler 20A Afro ESC SImonK
Propeller 12x4.5 SF Carbon Fiber Propellers L/H and R/H Rotation
Flugsteuerung DroFly Pro Pack
Ferbedienung FrSky 2.4GHz ACCST TARANIS X9D Mode2
Sender X8R Combo Digital Telemetry Radio System
Akku SLS APL 10.000mAh 4S1P 25C+/40C
Ladegerät Gens ace IMars2 Charger with black colour
Propeller Auswuchter
Lötgerät Lötstation analog 48 W Basetech ZD-99 +150 bis +450 °C
3. Hand Löthalterung

Es wird nur nur ein Akku montiert.
Laut eCalc komme ich bei einem geschätzten Abfluggewicht von 2.400 gr auf eine durchschnittliche Flugzeit von 14,2 min.
Schätzt man ein Gimbal plus GoPro mit ca. 600 gr zusätzlichem Gewicht so ergibt sich eine durchschnittliche Flugzeit von 11 min.

Wo seht Ihr die Stellhebel die Flugzeit zu verlängern? Ist die Konfiguration so i.O.? Später würde ich auch auf eine Futaba T14SG wechseln. Mein(e) "Finanzminister/-in" würde hier aktuell sicherlich ein Veto einlegen.. ;-)

Wie steht es mit der Reichweite der FrSky? Hat hier jemand Erfahrungen?

Wie Ihr seht: Fragen über Fragen...

Ich hoffe, dass mit fortschreitenden Erfahrungen, ich diese auch hier teilen kann.
Vielen Dank schon mal im voraus für die Unterstützung.

Gruß
kempy11
 

LazarusLong

Kaiser, Imperator, Gott
#2
Zwei Nummern zu groß, schwer und teuer für den Anfang. Du wirst das Ding mehrere male erden bevor Du`s einigermaßen drauf hast. Ein kleiner Quad spart da einiges an Geld und Nerven. Und mindert Kollateralschäden.
Gibt diverse Threads hierzu im Forum.
Beim Modellbau verwendet man übrigens Fernsteuerungen; nicht Fernbedienungen wie beim TV.
 

kempy11

Neuer Benutzer
#3
Danke für die klaren Worte.
Wenn ich Dich richtig verstehe, sollte ich dass Geld anfangs lieber in die Funke stecken und mit kleinem Quad anfangen. Sind diese Quads dann auch befähigt später ein Kamerasystem aufzunehmen?
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#4
Deine Ansprüche werden sich eh ändern. Ich hab an meinem ersten Quad später Gimbal und Mobius Kamera dran gehabt, sogar noch eine zweite FPV Kamera mit Umschalter. Ohne Motorupgrade oder sonstwas, nur wurde der Platz irgendwann sehr eng. So oder so.. als Anfänger einen Hex zu bauen, der mit Carbonprops usw. loslegt, wo man bei einem kleineren Crash mal eben 80€+ in Teilen rechnen muss, ist keine gute Idee. Davon ab, dass Carbonpropeller nicht nachgeben.. wenn du in deiner Anfänger-Desorientierung (und glaub mir, die hat jeder) jemandem ins Gesicht fliegst oder durch einen kleinen Fehler die Propeller loslaufen, während du die Finger noch drin hast.. da macht es zwischen Plastik und Carbon durchaus mal den Unterschied zwischen tiefen Schnitten und einer ruinierten Hand.
Die Spielzeugquads sind großartig, um das grundlegende Fliegen zu üben.. vor allem so Sachen wie Nase zu dir und trotzdem korrekt zu steuern, Kurven fliegen üben usw. Ein großer Copter ist eine ganz andere Liga, und kann schwer verletzen oder töten, wenn du nicht klarkommst damit.
Leg dir am Anfang was in 450er Größe zu oder von mir aus auch in 250er.. nicht viel Schnickschnack. Erstmal lernen, wirklich damit umzugehen. Wenn du mit deinem Minicopter von Weihnachten noch nicht crashfrei in einem vollgestellten Zimmer rumheizen kannst oder schnell und sauber steuern kannst, wenn er mit der Nase zu dir steht, bleib erstmal bei dem kleinen.
 
Zuletzt bearbeitet:

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#5
Ja, wie im richtigen Leben, will man direkt alles richtig machen und voll einsteigen, nur vom feinsten usw. Vergiss bitte nicht, dass hier viele nicht nur seit x Jahren Copter bauen und fliegen, sondern auch schon vorher oft Jahrzehnte Modellbau betrieben haben. Arbeite Dich langsam hoch und fang mit einen ganz einfachen Quadrocopter mit KK an. Du wirst sehen, dass Du mit etwas mehr Erfahrung und Zeit plötzlich vielleicht doch gar keine Hexa mehr willst, sondern ganz was anderes. Und unterschätze die finanzielle Seite nicht. Wir reden hier nicht von jährlich ein paar Hundert Euro. Allein die Lipos müssen ständig erneuert werden, die Versicherung bezahlt werden und vom Bruch reden wir auch nicht. Wenn Dich die Sucht erst mal gepackt hat ....

Genieß den Einstieg und gehe es wirklich langsam an. Lies viel und versuche so viel wie möglich komplett selbst zu machen. Am besten baust Du den ersten Copter komplett selbst aus Alurohren. Inklusive Sägen, Bohren, Löten etc. Besser kann man es nicht lernen. So kannst Du den gecrashten Copter auch schnell mal selbst reparieren. Ferner kannst Du die FC tauschen und mehr kennen lernen.
 

kempy11

Neuer Benutzer
#6
Danke für die Statements Arakon und brandtaucher,

werde dann wohl zunächst die ersten Erfahrungen anhand eines selbstgebauten Quads machen. Werde mich an der Anleitung aus dem Link im ersten Posting orientieren.
Es ist halt so verlockend, wenn man die tollen FPV Bilder auf Youtube sieht.

Kennt Ihr neben dem oben in meinem ersten genannten Posting noch Links, wo Anleitung für "Rookies" wie mich gegeben werden.

Gruß
kempy11
 
#7
Moin kempy!

Ich kann deinen Enthusiasmus sehr gut verstehen, mit gings vor nun reichlich 6 Jahren eben so, als ich ein Video auf YT gesehen habe. Da war ich sofort angefixt. Mein Weg war auch der, erstmal ein Quad zu bauen und zu fliegen, aber auf einen Hexa sollte es schon von Anfang an rauslaufen.
ich gab mit einem nicht so verbreiteten FC angegangen, es war der vom UAVP-NG. Das ist ne kleine, aber extrem kompetente Community, bei denen man im IRC bzw. Forum/Webseite sehr viel Grundlagen und theoretische Hintergrundinfo's bekommen kann, da die als selber machen, von der Hardware über die Software und Algorithmen bis zu den Frames. Die fordern aber auch Deine Lernwilligkeit :)

ansonsten nimm dir nen APM oder Clone, einen der vielen quad-frames und fertig. Die Funke wirst Du später sicherlich nicht mehr gegen eine Futaba o.ä. tauschen wollen - der Funktionsumfang der Taranis wird dann bei hier (ich meine mit hier eben Deutschland) erhaltbaren Funken mit recht hohem finanziellem Aufwand verbunden sein :cool:

Grüße
_c_
 
FPV1

Banggood

Oben Unten