Hexacopter Setup

Egly2k

Neuer Benutzer
#1
Servus!

Ich lese ja schon seit geraumer Zeit hier mit und habe beschlossen mich ab sofort zu beteiligen.
Kurz zu mir: Ich bin 32 Jahre, Maschinenbauer, verheiratet, 3 Kids und habe vor kurzem mit einem kleinen Quad mit der Fliegerei angefangen. Bis dato ohne Cam. Das soll sich aber bald ändern.

Ich habe vor mir einen Hexa zu bauen um eine NEX7 mitsamt Gimbal herumzufliegen, das ganze sollte unter 5kg bleiben. Ich habe schon gefühlte 1000 verschiedene Setups recherchiert und mit ecalc durchexerziert, war aber mit keinem so richtig zufrieden. Jetzt aber denke ich das Richtige gefunden zu haben, bin mir aber nicht sicher und würde euch bitten es sich doch einmal kurz anzusehen.

Komponenten:

Sony NEX7 mit 18-55 1x 544g
Brushles Gimbal Stein Elektronik 1x 650g
Hexa Rahmen Tarot T810 1x 1020g
Landegestell Eigenbau 1x 200g
Steuerung Wookong M 1x 150g
T-Motor MN4010-9 (580KV) 6x 112g
Maytech 40A Regler mit SimonK 6x 40g
Akkus SLS 5000mAh 4S 20/40C 2x 500g
Props 15x5 6x 15g
Empfänger, Kabel, Kleinzeug (geschätzt) 1x 300g

Summe: 4866g

Hier noch ein Screenshot vom ecalc:
ecalc140109.jpg

Ich bin verunsichert, da man bei den Hexas eigentlich selten was von einem 4S-Setup liest, und das auch noch mit den 15x5 Latten. Das Motordatenblatt gibt das aber her und ecalc sagt auch dass es geht.
Jetzt fehlt nur noch euer Segen...

Wäre toll, wenn sich jemand von den Erfahrenen das Ganze mal ansehen könnte!

Danke!
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#2
4s Setups bei Hexas mit großen Props sind eigentlich gar nicht so selten. Dass viele doch eher 4s Setups mit kleineren Props fliegen, liegt eher an den kleineren Frames.

Wenn du unter 5 kg bleiben möchtest, dann wär mir deine Zusammenstellung schon zu heikel. Unterschätz nicht das Gewicht der Kabel / Stecker und denk an die Stromversorgung des Gimbals und evtl. Video Downlink. Die Flugzeit ist ja auch so schon recht knapp. Am Frame könnte man noch einiges an Gewicht sparen. Der Tarot T810 ist schon eins der Schwergewichte seiner Klasse.
 

Egly2k

Neuer Benutzer
#4
Danke für eure Meinungen!

@Cartman
Da hast du recht mit dem Rahmen. Das wäre halt von der Stabilität her mein Favorit gewesen. Meine nächste Wahl wäre der CamLifter professional Hexa XL-HEAVY CFK Rahmen. Der hat nur knapp 600g. Wenn ich das in die Gesamtbilanz einrechne lande ich bei ca. 4500g (alles andere wie oben).

@infinity
Der ist zumindest Preislich schon sehr interessant! Vom Gewicht her, wenn man die Motoren dazurechnet bin ich mit dem Stein auf gleicher Höhe. Da ich vorwiegend Fotos machen werde würde ja ein 2-Achs Gimbal auch reichen oder?



Die Motor - Prop - Konfiguration ist also denkbar?
Was muss man denn für den ganzen Kleinkram und Kabel so ca. annehmen?
 

infinity553

Erfahrener Benutzer
#5
Erstmal würde ich die Wookong runter werfen, Naza V2 reicht mehr als aus macht das gleiche und ist viel viel billiger.
Dann den Tarrot Rahmen von dem Geld das man bei der Wookong spart gegen was von Quadframe aus Carbon tauschen, die waren glaube ich relativ okay vom Gewicht.
Die 40A Regler braucht man bei den Tiger Motoren nicht, da würden Plush 12A mit BLHeli reichen, die machen ohne Probleme 4S mit, oder die AfroESCs.
Um Fotos zu machen braucht man keinen Brushless Gimbal, da würde ich auf Servos setzen, ist weniger ein zu stellen. Die Motoren sind genial, an 15" mit 4S sind die toll, optimales Abfluggewicht liegt aber eher bei 3-4kg, 5 sind schon sehr viel, ich nehme da als Fausformel immer Maximalschub/2 ist gleich Maximales Abfluggewicht, dann hat man genug Power über wenn man sie mal braucht.
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#6
Wie kommst du darauf, dass bei dem Setup 12A ESCs reichen? Bei einem Kameraträger würde ich auf keinen Fall zu knapp dimensionieren. Die Quadframe Frames sind auch nicht sonderlich leicht, aber schonmal besser als das T810.
 

Egly2k

Neuer Benutzer
#8
Sodala, ich bins nochmal um einen Zwischenstand abzugeben.

Eigentlich sollte ich den Thread umbenennen, da es jetzt kein Hexa mehr wird, sondern ein X8.
Setup:

Sony NEX7 mit 16-50 1x 340g
Gimbal 2-Achs 1x 571g
Rahmen Tamara X8 1x 334g
Landegestell Eigenbau 1x 200g
Steuerung DJI A2+ IOSD 1x 274g
T-Motor MN3508-20 (580KV) 8x 82g
Bull Tec BL Regler 25A 2S-4S SimonK 8x 18g
Akkus SLS 5000mAh 4S 20/40C 2x 500g
Props 15x5,5 8x 20g
Empfänger, Kabel, Kleinzeug (geschätzt) 1x 500g

Summe: 4179g

Es ist zu den 5kg also noch Reserve da.

In Ecalc schaut das ganze so aus:
ecalc20140201.JPG

Ich habe mir auch schon einen Versuchsaufbau zum Motoren prüfen zugelegt:
DSC_3238.jpg

Jetzt habe ich aber folgendes Problem.
Laut Ecalc entstehen Maximalströme von ca. 23A. In meinem Aufbau habe ich bei Maximalschub mit einem 15x5,5 Prop von 1620g einen Maximalstrom von ca. 19 A gemessen und müsste also im Bereich des Machbaren für meinen Regler sein (25A, 35A MAX 10s). Nach meinem ca. 3-minütigem Test (natürlich nicht Vollgas, sondern unterschiedliche Gasstellungen, hauptsächlich Schwebegas 5A 675g) habe ich die Temperaturen des Reglers und des Motors geprüft und festgestellt, dass der Regler schon sehr warm war (Die Finger konnte ich gerade so noch drauf halten..). Die genaue Temperatur konnte ich wegen fehlendem Messgerät nicht messen.
Ist das normal oder sind die Regler zu klein/ungeeignet?

Das nächste Problem:
Ich hatte während des Tests immer wieder Motoraussetzer. Immer wieder ein kurzer Stop, dann ging es gleich wieder weiter. Unabhängig von der Gasstellung. Kann das am Aufbau liegen oder liegts an den Reglern?:
SLS Akku 4S 5000mAh -> XT60 -> Turnigy Power Analyzer 130A -> Goldkontaktstecker -> Regler -> Goldkontaktstecker ->Motor
 

Egly2k

Neuer Benutzer
#9
Alles klar, das Aussetzerproblem hat sich erledigt. Ich habe statt der Hobbyking HK6S Funke meine T14SG mit zugehörigem Empfänger angeschlossen und es gibt keine Aussetzer mehr...

Temperaturproblem (sofern es denn eines ist) besteht immernoch.
 

SvenL

Erfahrener Benutzer
#12
T-Motor MT2216 mit 800kv und 210 W Leistung, 30A ESCs mit SimonK und 2x 3S 5000 mAh parallel. Propeller sind Carbon 13x4.0...

Das ist laut Ecalc an der Kotzgrenze, die Temperaturen am Kopter sagen aber was anderes (geht noch). Schwebestrom ist mit knapp 32A ganz ok.

Viele Grüße!

Sven
 

SvenL

Erfahrener Benutzer
#14
Nein, 32 A brauchen alle 6 Motoren zusammen beim Schweben! :)

Bei Vollgas sind es fast 20 A je Motor und da werden die Motoren schon sehr gut warm, aber nicht kritisch. Die Regler werden heiß, aber kommen nicht über 50 °C. Also alles im grünen Bereich.

Leider sind die Regler nur P-/N-FET-Regler, was eine etwas höhere Verlustleistung beim Kommutieren erzeugt, aber ich glaube dass ein reiner N-Fet-Regler auch nicht wesentlich kühler laufen würde, wenn er mit 2/3 seiner Leistung genutzt wird.

Viele Grüße!

Sven
 

Egly2k

Neuer Benutzer
#16
So, ich habe mir ein Messgerät besorgt und habe mal gemessen. Der Motor lief 5 min. konstant auf Schwebegas (670 g Schub, I = 4,9 A, mit 15x5,5 Prop). Ein paar Sekunden habe ich natürlich unterbrochen um die Motortemperatur zu messen. Herausgekommen ist folgendes:
20140203 Messung MN3508-20+25ABulltec.JPG

Mein Fazit ist, dass es so wohl nicht funktionieren wird. Mich würde nur interessieren warum. Vielleicht kann mich jemand aufklären?

Welche Regler sind denn zu empfehlen??

Danke.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten