Hexakopter auf 6S: Vor- und Nachteile?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Kalaido

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Leute,

überlege momentan mir einen 6S Hexakopter (Tarot FY680) mit unten stehenden Komponenten aufzubauen. Jetzt frage ich mich ob die 6S auch Nachteile gegenüber einem 4S Setup haben und ob ich die richtigen (gut aufeinander abgestimmten) Komponenten ausgewählt habe. Mein Kopter soll ein RC Timer Brushless Go Pro Gimbal und später eine Systemkamera mit ausreichend Reserven tragen können. Ziel sollten mindestens 10 Minuten Flugzeit sein.

Was haltet ihr von einem 6S Setup und folgenden Komponenten?

SunnySky V3508-29 380kv http://www.foxtechfpv.com/sunnysky-v...tor-p-859.html

DYS 40A OPTO ESC V2(Simonk Firmware) http://www.foxtechfpv.com/dys-40a-op...are-p-982.html

13" Carbon Fibre Props http://www.foxtechfpv.com/1340-carbo...ccw-p-572.html

So könnte ich die 6S 4000er (694g) und 5000er (836g) Akkus nutzen, die ich von meinen Helis habe. Gäbe es bei dem Setup Nachteile gegenüber dem 700kv Motor und einem 4S Setup? Über eure Ratschläge würde ich mich sehr freuen, da ich dieses WE bei Foxtech bestellen möchte. Vielen Dank :)
 
#7
Hallo
Vom Flächenflug her habe ich die Erfahrung gemacht dass ich mit höherer Spannung weniger Probleme (Temperatur, Abrauchen etc.) habe als mit kleiner Spannung und hohem Strom.
Bin auch an einem Hexa mit MT4008 und 15x4.5 Propeller. Gemäss Calculator sollten so mit 6S 5800mAh etwa 20 Minuten Schweben möglich sein. Werde berichten.
Ich habe mir auch die DYS 40A Opto gekauft. Die Regler möchte ich mit WiiESC Bootloader und Firmware neu flashen. Weiss jemand welches Firmware HEX ich da nehmen muss?
 
#8
Hallo Kalaido,

sehe den Thread erst jetzt, daher meine späte Antwort bzw. Fragen.

Ich bin ebenfalls in der Planungsphase eines Hexas (genauer gesagt z.Z. ein CarbonCore Y6). Ich habe auch schon über 6S nachgedacht. Ich bin aber aus folgenden Gründen noch bei 4S.

Zum einen finde ich es Quatsch, dass die ESCs erst ab 40A 6S mitmachen. Gerade bei höheren Spannungen benötige ich doch geringere Ströme. Kennt jemand einen 20A ESC, der 6S und SimonK fähig ist? Vielleicht liegt es ja auch daran, dass diese Stromfestigkeit eines Reglers in Wirklichkeit eine Leistungsfestigkeit ist und in Watt angegeben werden sollte?

Zum anderen unterstützen die meisten Consumer Elektronik Boards nur 4S. Ein Beispiel ist der AlexMos Controller. Bei einem 6S System habe ich die Befürchtung (was den Preis angeht) zu sehr in die Profiebene abzugleiten.

Dann habe ich noch eine Frage zu den Produkten, die man bei foxtechfpv bekommt: Sind die qualitativ vertretbar? Gerade der SunnySky Motor entspricht praktisch meiner derzeitigen Wahl eines T-Motor MN3508. Sind die Sachen in Ordnung oder ist das so ein Turnigy Zeug wie von HobbyKing? Ich muss dazu sagen, dass ich RC mäßig noch nichts außerhalb Deutschland gekauft habe. Dabei bin ich schon RC-Car technisch unterwegs.

VG
Alex
 

Kalaido

Erfahrener Benutzer
#9
Also ich habe mich inzwischen für ein 6S Setup entschieden, primär aus dem Grund, dass ich bedingt durch mein Haupthobby Heli Fliegen 6 Stück 4000er 6S und 10 Stück 5000er 6S Akkus rumliegen habe. Da will ich dann nicht noch zusätzlich 4S Akkus kaufen müssen. Habe meinen FY680, die ESCs und SunnySky Motoren bei Foxtech bestellt. auch mein FPV Equipment kommt von dem Händler und ich bin sehr mit dem Service und Versand zufrieden. Die SunnySky sollen angeblich baugleich mit den T-Motors sein. Nach meinem Erstflug kann ich von der Qualität berichten. Den AlexMos habe ich hier auch liegen. Werde den mit einem Foxtech Step Down Regulator auf exakt 5,0V betreiben. Darüber lasse ich dann auch mein MWC-Light RGB Controller laufen lassen.
 
#10
Hallo Kalaido,

gibt es Deiner meinung nach einen Qualitätsunterschied zwischen HobbyKing/RCTimer Produkten und Foxtech Produkten?

VG
Alex
 

Ori0n

Back again
#12
Naja, einen Tiger T werden Foxtech Motoren qualitativ nie schlagen, ansonsten ist das ganze Chinazeug mehr oder weniger gleich. Viele gute Sachen, ein paar sind halt ein Griff ins Klo, deshalb immer User Ratings lesen und nur kaufen, wenn es keine größeren Beschwerden gibt.

@akiel: warum stört es dich, dass die meisten Boards nur 4S unterstützen? MN sollte den Akku ohnehin nicht direkt am Board anhängen, sondern nach Möglichkeit das BEC eines ESCs benutzen. Heute hat ohnehin schon jeder ESC ein BEC, also einfach das Board über das BEC betreiben und es kann dir egal sein, ob das Board nur 4S unterstützt.

Grüße,
Moritz
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#13
Hallo!

Bringt denn der Wechsel von 4S auf 6S so viel, das trotz des nicht unerheblichen Mehrgewichts (292 g Unterschied von 4S auf 6S bei einem 5000 mAh), noch eine längere Flugzeit möglich ist?

ThinMan
 

Ori0n

Back again
#14
kommt auf die Coptergröße an. Bei großen Props und Motoren dann schon (also wenn du bei 4S bei geringer Drehzahl abheben kannst, dort wo die Motoren den besten Wirkungsgrad haben), weil der Strom bei höherer Spannung deutlich zurückgeht. Wenn die Motoren nicht allzu stark sind (Schwebegas bei 70% oder höher), dann bringt es sich nicht viel, weil die zusätzliche Leistung zum Heben des Akkus den Strom mehr verbraucht, den der 6S Akku bringt.

Grüße, Moritz
 
#15
@akiel: warum stört es dich, dass die meisten Boards nur 4S unterstützen? MN sollte den Akku ohnehin nicht direkt am Board anhängen, sondern nach Möglichkeit das BEC eines ESCs benutzen. Heute hat ohnehin schon jeder ESC ein BEC, also einfach das Board über das BEC betreiben und es kann dir egal sein, ob das Board nur 4S unterstützt.
Gerade in Verbindung mit der hohen Leistungsanforderung eines Gimbals (AlexMos Board mit BL Treibern) ist es nicht möglich ein BEC zu benutzen. Auch abgesehen davon würde ich das BEC eines Reglers für nichts anderes benutzen. Man baut sich da ansonsten schnell irgendwelche Schleifen auf. Ich würde immer alles sternförmig von der Hauptversorgung nehmen.

VG
Alex
 
#16
Bringt denn der Wechsel von 4S auf 6S so viel, das trotz des nicht unerheblichen Mehrgewichts (292 g Unterschied von 4S auf 6S bei einem 5000 mAh), noch eine längere Flugzeit möglich ist?
Du darfst nicht vergessen, dass ein 6S Akku bei gleicher Amperestundenanzahl einen größeren Energieinhalt als ein 4S Akku hat. Über Amperestunden kann man sich immer nur innerhalb eines Spannungsystems (3S, 4S, 6S, ...) unterhalten. Übergreifend sind Wattstunden besser.

VG
Alex
 

Ori0n

Back again
#18
@akiel: wie schon erwähnt, ich weiß nicht wo hohe Leistungen sind, die kleinsten BEC schaffen 1A. Selbst wenn man nicht das BEC des Reglers verwenden will (und ich weiß nicht, wo da ein Problem ist, wenn man sonst alle Plus und GND Leitungen kappt), dann gibt es immer noch externe BECs, die gibt's auch für "hohe Leitungen" ab 5€ und es ist viel besser als direkt an den LiPo.
 

d3frost

bsst jetzt nix mehr Licht
#19
ich sehe das nicht ganz so, wenn ich an der Naza (die ja 6s kann ) die Spannungsüberwachung aktiv habe (was ich nicht habe , fliege lieber mit Timer ) kann ich das schon als Vorteil einer 4s FC gegenüber sehen. Auch wenn ich Daten über die FC auslesen will was mit der Naza und dem passenden OSD geht sehe ich da einen vorteil da ich ja sonst nur die vom BEC "erzeugte" Spannung sehe.

Gruß.

Jean
 
#20
@akiel: wie schon erwähnt, ich weiß nicht wo hohe Leistungen sind, die kleinsten BEC schaffen 1A. Selbst wenn man nicht das BEC des Reglers verwenden will (und ich weiß nicht, wo da ein Problem ist, wenn man sonst alle Plus und GND Leitungen kappt), dann gibt es immer noch externe BECs, die gibt's auch für "hohe Leitungen" ab 5€ und es ist viel besser als direkt an den LiPo.
Das mit den externen BECs stimmt natürlich. Ich weiß jetzt nicht wirklich wie viel Strom beispielsweise ein NEX Gimbal zieht. Man kann das ja berechnen und sich dann ggf. für ein BEC eines ESC entscheiden.

ich sehe das nicht ganz so, wenn ich an der Naza (die ja 6s kann ) die Spannungsüberwachung aktiv habe (was ich nicht habe , fliege lieber mit Timer ) kann ich das schon als Vorteil einer 4s FC gegenüber sehen. Auch wenn ich Daten über die FC auslesen will was mit der Naza und dem passenden OSD geht sehe ich da einen vorteil da ich ja sonst nur die vom BEC "erzeugte" Spannung sehe.
Die Naza muss doch immer über ihr eigenes BEC betrieben werden - oder? Es ging hier mehr um andere Boards wie beispielsweise ein AlexMos.

VG
Alex
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten