HF-Modul mit Schnittstelle

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

SteffenE

Neuer Benutzer
#1
Moin,

ich suche nach einer Lösung für eine Telemetriestrecke und wüsste gerne, ob eines der HF-Module diese Wünsche erfüllt.

Kurze Beschreibung meiner Aufgabe:
ich betreibe mehrere Empfänger und verbinde jeweils immer einen davon. ungefähr so, wie einen Modellspeicher zu wählen und damit jeweils den entsprechenden Empfänger zu koppeln.
Die empfangenen Daten der Telemetrie brauche ich dann auf einer seriellen Schnittstelle zur weiteren Verarbeitung.

Wünsch wäre dabei, auf die Fernsteuerung als Benutzerinterface zur Empfängerauswahl zu verzichten und ein HF-Modul zu nehmen, dem ich über eine Schnittstelle sagen kann welcher Empfänger gerade verbunden ist und auf der gleichen oder auch einer anderen Schnittstelle die Telemetriedaten erhalte.

ich habe schon eine Weile gesucht, aber keine eindeutigen Hinweise gefunden ob das XJT-Modul im JR-Slot das kann und auch bisher keine Protokolle mit denen ich das Modul steuern und auslesen kann.

Hat da jemand einen sachdienlichen Hinweis, ob es was zu finden gibt?


Gruß,
Steffen
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#2
Eventuell wäre ja das MPM für Dich geeignet. Da quelltextoffen kannst Du dort leicht Änderungen/Anpassungen vornehmen. Du kannst die Module per USB (bzw. FTDI) direkt an einen PC/RPi/... anschließen.
 

SteffenE

Neuer Benutzer
#3
gibt es da was fertiges oder ein Fallbeispiel?
ich möchte ungern all zu viele Baustellen dabei aufmachen, daher wäre es schön ein Modul zu haben, dem man per SBus oder Seriell den Empfänger koppeln/wählen kann und die Telemetriedaten rauskommen.
Mit der X9E als Interface geht es ja im Prinzip schon, ich hätte es nur gerne nachher so, dass ein Anwender sich nicht für Knöpfe an Fernbedienungen interessieren muss sonder nam PC einfach die Empfängernummer wählt und dann die Telemetrie des entsprechenden Empfängers durchkommt.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#4
Das MPM hat für Debugging einen Mode, in dem es komplett per USB (seriell) gesteuert werden kann. Da muss man nicht mal was programmieren. Dennoch würde ich vermutlich die Daten in einem für meine Zwecke aufbereitetem Format ausgeben, was dank Sourcecode schnell umgesetzt ist.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten