High Power LED

Bacianthos

Neuer Benutzer
#1
Hallo Freunde

Ich bin schon länger auf der suche nach "Scheinwerfer" für mein Copter. Das Problem ist, dass ich nichts finde, was mir passt. I orientiere mich irgendwo in der Gegend 10 - 50W. Ich würde das ganze gerne direkt an einen 6s Akku hängen. Ich weiss, dass die entsprechende Kühlleistung benötigen, aber da sie voll im Luftstrom der Rotoren liegen, kann ich das ganze auch leicht unterdimensionieren was der Kühlkörper betrifft. Ich habe mich auch schon gefragt, ob jemand hier im Forum schon was selber gebastelt hat und auch vertreibt für die User. Bin aber auch da nicht fündig geworden.

Vllt können mir die LED Profis weiterhelfen ;)

Grüsse Bacianthos
 

Bacianthos

Neuer Benutzer
#3
ja aber soweit ich sehe für 4s und ich würd gerne was kleineres nicht so ne riesen Leiste^^. Am liebsten hätte ich 4 kleine pcbs unter jedem motor.
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#4
Die Leiste ist sowieso schon verkauft.
Pos.6 wäre etwas für dich. Die LED-Treiber funktionieren bis 24V, sollte eigentlich passen mit 6s...
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#5
Die Wärmeproblematik solltest Du nicht unterschätzen.

Beispielsweise kann ich diese 10W-LED mit maximal 600mA auf dem abgebildeten 5cm langen Kühlkörper betreiben, ohne mir die Haut glatt zu bügeln.
In der Luft mag das alles gehen, aber die Physik setzt enge Grenzen, wie lange es funktioniert, wenn du keinen starken Kühl-Luftstrom hast.
(12V + 0.6A = 7.2W mit diesem Kühlkörper und stehender Luft)

10W-LED.jpg
 

Bacianthos

Neuer Benutzer
#6
Danke viel mal für deine Auskunft. Hängst du denn deine LED nicht auch unter die Motoren? Wäre ja ideal zum kühlen. Deine hab ich auch schon gesehen. Wie gefallen dir sie?
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#7
Hab nur kleine(re) LEDs auf Alu-Streifen = COB am Racekopter zur Lageerkennung bei Sichtflug.
Fliege aber mehr Flächenmodelle.

Diese Power-LED soll mit einer zweiten die miese seitliche Kofferraumbeleuchtung in meinen Auto von oben verbessern. Wenn da ein Koffer an der Seitenwand steht, stehe ich im Dustern :rolleyes:.

Die Power-LEDs selbst sind Klasse, einfach zu nutzen und sehr preiswert (< 1€).
 

remora

Erfahrener Benutzer
#8
Zwei simple 36V 100W LED von ebay mit nem step-up von 4S hochtransformiert auf einem Alu-Kühlkörper, der für 50W-Aquariumsbeleuchtung ausgelegt ist. Reicht für ein Tennisspiel.
 

Anhänge

nikoka

Neuer Benutzer
#9
Ich mache mir immer einen Testaufbau und nehme die Temperatur in regelmäßigen Abständen ab, so bin ich mir später sicher, dass die vorgesehene Kühllösung ausreichend ist.
 
#12
Kleiner Tipp: nicht eine LED, sondern 3 an den Driver hängen, dann spart man sich den Kühlkörper. Die LED werden dann mit ca 1/3 der A betrieben, wobei sie aber laut Spec. schon 50% des Lichts liefern. Da kaum noch Abwärme entsteht, braucht man nicht mehr aktiv kühlen, und spart das Gewicht, hat aber die 1,5 fache Lichtleistung.
 
#14
Meine LEDS kommen grade aus China, ich will mir ein "Kreuz" aus 12 Leds (jede Seite 3 Leds) aus dünnem Alublech basteln, das unter den Copter gehängt wird. Da braucht man dann auch keine Linsen oder Servos mehr ;-)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten