Hilfe bei den Einstellungen DJI

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Turbowilly

Neuer Benutzer
#1
Hallo,
ich bin ganz neu hier im Forum und habe vom MK system auf DJI umgestellt. Es funktioniert alles ganz gut nur komme ich mit den Einstellungen noch nicht so ganz zurande.
Kann mir da einer ein bischen helfen....
Bei mir stehen die Autopilot Einstellungen wie folgt.
Basic Gain alles auf 100%
Attitude Gain alles auf 120%
Sonst alles standard. Ich bin bis jetzt noch nicht dahinter gekommen welche Einstellung bewirkt was ?
Der Quadro Kopter hält gut die Höhe, aber nicht die Position.
Da steht er nicht so wie in den Videos gezeigt. Was soll ich verändern damit er besser die Position hält ??
Ich habe so ziemlich alles Beiträge gelesen, aber komme trotzdem nicht zurecht.
Hoffe auf ein bischen Hilfe
Gruss
Turbowilly
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#2
RE: Hilfe bei den Einstellungen

Hallo,

um das etwas zu unterstützen, hab ich den Titel Deines Themas mal ausgebessert.
Mit "Hilfe bei den Eistellungen" solltest Du sonst vielleicht doch lieber mal beim Arzt
vorbeisehen :D ;)

Mario
 

FPVer

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo,
ich habe mein DJI Wookong (ich gehe mal davon aus das du mit DJI das Wookong meinst) auch erst seit einigen Tagen und habe ihn mittlerweile sehr stabil, er fliegt wirklich total toll.
Setz die Werte mal etwas höher ich habe für meinen Quadro jetzt Roll 135%
Nick: 135% Gier : 110% und Atti auf 100% gesetzt.
Umso größer und umsomehr Motoren dein Copter hat, können diese werte auch noch deutlich höher liegen.
Hat sich so gut bewährt und der Copter steht still auf der Stelle, auch ohne GPS.
Natürlich nur bei Windstille.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#4
mindesten 10 Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:

Turbowilly

Neuer Benutzer
#5
Hallo Ferdl,
die sind bei mir im Spamordner gelandet und habe diese erst heute gefunden.
Viele lieben Dank für Deine sehr ausführliche Hilfe.
Werde das ganze heute mal ausprobieren und dann posten.
Gruss
Turbowilly
 

Turbowilly

Neuer Benutzer
#6
Hallo Ferdl,
alle Leuchten blinken so wie es sein muss, kein rotes Licht !!
Ich bin sowohl im Atti als auch im GPS Mode geflogen...
Ich hatte sogar das Gefühl als würde es im Atti Mode besser sein als im GPS Mode..

Gruss
Turbowilly
 

Turbowilly

Neuer Benutzer
#7
Hallo Fredl,
Ich habe die Einstellungen heute neu erflogen.
Es sieht nun folgendermassen aus:
Basic Gain:
Pitch 165%
Roll 165 %
Yaw 110%
Vertical 165%
Attitude Gain:
Pitch 140%
Roll 140%
Im Atti Modus steht er wie eine eins...
Im Atti-GPS Modus schwingt er leicht. Wenn ich vorwärts fliege und dann den Knüppel loslasse, kreist er ziemlich stark bis er sich eine Position sucht...
Wenn ich schnell im Atti-GPS Mode nach oben steige kippt er nach links weg....
ich hoffe Du kannst mit meinen Angaben etwas anfangen und mir einen Rat geben.
Gruss
Turbowilly
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#8
mindesten 10 Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:

Turbowilly

Neuer Benutzer
#9
Hallo Fredl,
Danke für Deine Hilfe.
Am Wochenende bekomme ich meinen zweiten Wookong für meinen Okto XL
Kann ich die Werte zum ausprobieren vom Quadro so übernehmen oder muss
ich ganz von vorne anfangen mit den Settings.

Gruss
Willy
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#10
mindesten 10 Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:

Topper

Neuer Benutzer
#11
wenn sich das Wookong im GPS nicht artig verhält liegt das zumeist auch an nicht passenden Werten wo die GPS Antenne montiert ist im verhältniss zum Schwerpunkt. Wenn die Antenne zu nah and der IMU Einheit ist gibt es auch gerne mal Schwierigkeiten.

Was macht er denn, kreisen oder unkoordiniert in der Gegend rumwandern?
 
#12
Hi !

Genau das ist richtig. Der Schwerpunkt muß nicht unbedingt auf der Centerplate liegen.

Und ansonsten, wenn er sich um die Hochachse weg dreht, dann hast Du ein Problem mit dem Kompass und dann muß neu kalibriert werden. Driftet er ab, dann hast du ein GPS Problem. Antenne weit weg von allen anderen Komponenten, irgendwelche Telemetrieempfänger, die zurück senden, weit weg plazieren und auch Videosender für FPV und Co sollten weit weg sein.

Auch habe ich den Fall gehabt, da hast sich ein Kunde mal schnell einen "Schwanz" an den Copter gebastelt, damit der die Lage besser erkennen kann. War keine gute Idee, hat gedriftet ohne Ende.

Gruss
Hans-Willi
 
#13
Hallo erst mal,
Viele Dank für die schnellen Antworten.
Also was wir bemerkt haben, haben die Mounting Werte einen Einfluss auf das Startverhalten.
meine Regler sitzen in der Mitte der Centerplate, darüber ist eine GFK Platte auf der alle Wookong Bauteile montiert sind.
Kompass genau nach Anleitung kalibriert....zuerst im Stehen um die Achse gedreht, bei grün dann am Ausleger hängend um Auslegerachse gedreht bis weiss 3 Sec. dann fertig.
Compass zeigt gerade nach Vorne. Kompass vibriert nicht.
Motoren sind alle programmiert.
Werte die im Mounting eingestellt sind.
Bei IMU
Halte ich den Kopter in der X Achse ( M1 / M3 ) ist er vollkommen ausbalanciert...also X = 0 ?
Halte ich den Kopter in der Y-Achse ( M2/M4 ) hängt er ein bisschen nach Vorne also Y = 0 ?
Den Kompass haben wir zuerst auf unsere Crashhaube montiert damit liegt der bei X = 0 / Y = 0 / Z = - 4 ( 4 cm über der IMU Einheit )
Bei GPS
X = 0, Y = 0, Z = - 8
Geflogen mit den Werten wie beschrieben.
Atti Modus steht wie eine eins in Höhe und Position, schalte ich GPS dazu steht er am Anfang, fliege ich weg und loge neue Position ein dann fängt er an zu kreisen, der Kreis wird immer größer.
Dann haben wir den Kompass auf die mitgelieferten Original Stangerl montiert.
Neue Werte eingegeben, neu kalibriert.
Ergebnis noch schlechter als vorher..
Ich konnte bisher keine Zuordnung der Werte auf irgend ein Flugverhalten feststellen.
Auch musste ich feststellen das es sehr lange dauert bis ich die GPS Sateliten habe..
Beim LiPo wechsel dauert es gut 1 Minute oder länger bis ich das korrekte Blinksignal bekomme.
Inzwischen habe ich den zweiten Wookong für meinen Okto da fertig zur Montage, aber so lange ich den Quadro nicht hin bekomme
weiss ich nicht was ich damit machen soll..Ich bin ziemlich am Verzweifeln.....
Ich habe vom MK System auf das Wookong System gewechselt weil es mir besser erschien, inzwischen bin ich mir da nicht merh so sicher ??!!

Ich habe den neuen Kompass montiert neu kalibriert um sicher zu gehen das es nicht am Kompass liegt....
Hat ungefähr 4 - 5 Minuten gedauert dann hatte der den GPS Fix.
Habe die Atti Gain Werte auf 50 reduziert.
Geflogen, beim Wechsel auf Atti GPS Modus, genau das gleiche Phänomen....fängt an zu kreisen/schwingen und wird immer mehr...
Also kann der Kompass somit nicht defekt sein, außer der Neue ist auch defekt ????
Der Mast ist jetzt vorne montiert zum Motor 1 hin...?
Langsam wirds kritisch....
Was hältst Du davon einfach die Default Werte zu probieren ??
Ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen.
Vielleicht habe ich einen Fehler gemacht das ich von MK auf Wookong gewechselt bin ????!!!!
Gruss
Turbowilly
 
Zuletzt bearbeitet:

Topper

Neuer Benutzer
#14
Hallo Willi,

der Wechsel aufs WKM war sicher kein Fehler.

Bitte überprüfe mal an welchem Busport du das GPS angeschlossen hast und sollte es am IMU angeschlossen sein wecksel bitte durch und schliess das GPS direkt amd PMU modul an.

Ich glaube nicht das dein Schwerpunkt oberhalb der Zenterplate liegt das wäre dann minus, unterhalb der Centerplate ist plus!

Bitte nochmal korrigieren und testen.

Gruß
 
#15
Hallo Topper,
ich habe mir erlaubt Dir eine private mail zu schicken..
Also ich habe alles genau so angeschlossen wir in der Beschreibung beschrieben zusammen mit Flyingsepp als Unterstützung.
GPS ist am PMU angeschlossen.
Genau das habe ich mit Flyingsepp auch diskutiert, das die Z Werte verkehrt herum sind...
Aber was soll das daran ändern das ich jedesmal wenn ich den Lipo wechsele ca. 2 - 3 Minuten warten muss bis ich ein
GPS Fix habe... dann blinkt es plötzlich wieder 3 x rot 2 x gelb so als wären die Sateliten weg....?!
Bei mir scheint alles anders zu sein als bei jedem anderen..
Ich bin langsam am verzweifeln... Ich kann es nicht verstehen das bei allen anderen das Wookong funktioniert nur bei mir nicht..
Vielleicht können wir am Dienstag Licht ins Dunkle bringen am Stammtisch...
Jetzt habe ich das zweite Wookong bei mir fertig zum Einbau in meinen grossen Okto, aber so kann ich das vergessen.
Gruss
Willy
 
#16
Hallo Zusammen,
Was soll ich sagen.... und ES GEHT DOCH !!
Dank der Hilfe von FerdinandK, Topper und Flyingsepp habe ich den Fehler gefunden.
Der Kompass/GPS war defekt. beim Auswechseln gegen einen anderen hat es auf Anhieb funktioniert...
Hiermit ist dieser Thread geschlossen.
Mission Accomplished

Gruss
Turbowilly
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#17
mindesten 10 Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten