Hilfe bei HobbyKing Tiny OSD

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Moin zusammen,

ich bin seit gestern dran mein Tiny OSD-System von HobbyKing an meinen Quadrokopter anzuschließen. Link zum OSD: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__19482__HobbyKing_Tiny_OSD_w_4Hz_GPS_and_60A_Current_sensor_.html

Nun sind mir da ein paar Fragen aufgekommen und ich hoffe um Rat.

1. Warum steht jedes Mal bei der Initialisierung im Display blinkend "No Video Input"? Ich sehe es doch ^^ ich sehe das Kamerabild inkl. OSD-Infos auf meinem PC (via Videograbber und VirtualDub).

2. Das OSD besitzt einen RSSI-Anschluss. Manchmal wird ein RSSI-Signal erkannt und manchmal nicht. Wo genau schließe ich das am Besten an? Telemetriekanal des 2,4GHz RC-Empfängers? Auf's Flyduinoboard i-wo?

3. Mir ist aufgefallen, dass sobald ich die Motoren starte, schon ca. 1,2A an Strom angezeigt wird. Wenn ich jetzt mehr Power auf die Motoren gebe gehts schnell in Richtung 4-5A (halber Drehzahl) und einer der Speedcontroller wird ziemlich warm. Die anderen bleiben kalt. Das wird wohl kaum normal sein oder?

Mal sehen wer mir helfen kann :D


MfG, Christian
 
#2
Zu Punkt 2:

In der Anleitung steht ja, dass es an einem der RC-Receiver-Channel angeschlossen werden soll. Nur i-wie merke ich keine Funktion.

Muss ich vllt. erst mit Hilfe der Skylark-Software RSSI, GPS etc. kalibrieren?
 
#4
DerCamperHB hat gesagt.:
Dafür brauchst du einen Empfämger, der das RSSI Signal raus führt
Habe mal mit Graupner Gesprochen. Die Empfänger sind dafür nicht vorgesehen. Schade eigtl. Also kann ich das schonmal knicken ^^

Weißt du zufällig auch, ob die 4-5A realistisch sind?
 
#6
Okay. Danke für die Info. Dann ist das warm-werden des Controllers bestimmt auch nur so, weil es aus China kommt ;-) Die nehmen es wohl nicht so genau. Habe auch noch 2 auf Vorrat. Dumm nur wenn dadurch dann ein Propeller ausfällt. Weißt jemand zufällig, ob ein Quadrokopter dann immer noch fliegt? (Würde mich mal interessieren).

Kann es eigtl. sein, dass man das OSD-System zwingend einmal updaten und kalibrieren muss? Habe das Gefühl, dass das GPS keine Sateliten bekommt. Habs bislang aber nur im Haus versucht.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#8
Das Warm werden könnte aber daran liegen, das du den RSSI Irgendwo angeklemmt hast, oder macht der das immer noch

5A bei Halbgas halte ich für zu wenig, oder ohne Props?
Das könnte auch die Wärme erklären, meine gelesen zu haben, Halblast ohne Belastung soll auch nicht so gut für Regler/Motor sein
 
#9
DerCamperHB hat gesagt.:
Das Warm werden könnte aber daran liegen, das du den RSSI Irgendwo angeklemmt hast, oder macht der das immer noch

5A bei Halbgas halte ich für zu wenig, oder ohne Props?
Das könnte auch die Wärme erklären, meine gelesen zu haben, Halblast ohne Belastung soll auch nicht so gut für Regler/Motor sein
Naja... kommt stark auf die Motoren an und die Größe des Quads. Hängt. vll. an dem Regler der warm wird, die Stromversorgung des Empfängers und des Boards? Solltest bei 3 von 4 Reglern das BEC abklemmen, falls du es nicht schon getan hast...
 
#11
Da das mit dem RSSI ja leider nicht funktionieren wird (laut Graupner) lasse ich es mal weg. Leider weiß ich nicht, ob der eine Regler schon vorher so warm wurde.

Laufen gelassen habe ich ihn ohne Propeller. Es ist ein 50cm Quad. Also einer der größeren.

Was genau meinst du mit BEC weglassen? Jeder Regler hat Plus, GND und Signal. An den RC-Empfänger liegen nur die Signale an. Die Spannung kommt separat.

Ist ein warm-werden eines Controllers möglicherweise ein Zeichen, dass man ihn besser tauschen sollte? Wenn das nicht immer so viel Arbeit wäre würde ich es gerne machen. Derjenige, der mir den Kopter gebaut hat versicherte mir aber, dass das bei den China-Controllern "normal" sei.
 
#14
So. Den ersten Testflug habe ich hinter mir. Brav Aufnahme starten und ganz normal fliegen.

Der Controller bleibt gleich warm. Der Kopter fliegt wie immer. Allerdings ist mir negativ aufgefallen, dass das Bild total ruckelt. Mal im Forum gucken was man dagegen tun kann. Wenn ich SO FPV fliegen würde, würde ich 100% irgendwo hinkommen wo ich nicht will.

Ich glaube ich weiß jetzt warum ich das Problem habe, dass dort immer "No Video Input" steht. Die Kamera braucht ziemlich lange, bis sie sich aktiviert hat. Kann man daran etwas ändern?

Manchmal funktioniert das OSD (ca. beim dritten Mal) und manchmal (wenn die Kamera zu lange braucht) habe ich später nur das reine Bild. Ohne OSD-Infos. Ist das Problemchen vllt. bekannt? Des weiteren funktioniert das GPS noch nicht. Wer kennt sich damit aus?

Gruß, Christian
 
#16
amadeus hat gesagt.:
haste mal ein videoschnipsel wo man das "ruckeln" sieht?
Noch nicht. Die beiden ersten Testflüge sind leider total misslungen. Ich habe jetzt gerade ein eigtl. akzeptables bei Nacht gemacht. Jetzt hat das Ding sogar GPS gefunden ^^ Und komischerweise war direkt wo ich den Akku eingesteckt habe Bild da. (Versteh einer die Technik *seufz*).

Also für FPV bei Nacht reichts aus. Ich mache Morgen noch welche und stelle die Links dann hier rein.
 
#17
So. Das erste Nacht-Video ist fertig. Woher kommen eigtl. diese enormen Störungen ab und zu? Wie kann man diese verhindern?

Ein Video bei Tage um das Ruckeln zu sehen folgt bald.

http://www.youtube.com/watch?v=nTt4wza3KfY
 
#18
amadeus hat gesagt.:
haste mal ein videoschnipsel wo man das "ruckeln" sieht?
So. Nach zwei Tagen endlich mal bisschen trocken. Zum einen wundern mich die Störungen in der Übertragung und das zittern. Glaubst du, dass man das beheben kann indem mal die Propeller wuchtet (habe ich noch nie gemacht) und/oder härteres Moosgummi verwendet um die vier Motoren zu entkoppeln?

Oder WAS wird WELCHEN Erfolg haben? Es sieht mir nicht so aus, als ob die Übertragungsstörungen von der Elektronik des Kopters oder seinem Akku kommt. Auch wenn ich den Kopter ohne Motoren durch die Gegend trage treten genau die gleichen Störungen auf.

http://www.youtube.com/watch?v=DFoy3o2TpKE
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten