Hilfe bei Komponenntenwahl eines Naza Hexakopters.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Lexmex

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo @ll....

ein Naza +GPS Hexa Steht bei mir an und deswegen habe ich hier dieses Thema erstellt
da ich mich nicht so sehr mit den Komponennten auskenne und nicht weiss was gut und günstig ist... ich würde gerne tipps zur Motor und Reglerwahl von Euch bekommen und bitte dabei die Bezeichnung mit erwähnen oder direkt einen Link posten den bei HK und anderen Shops gibt es unmengen an Motoren und Reglern und nicht alle sind zu gebrauchen für das Naza System.
Bei den Motoren weiss ich schon dass die T motoren gut sind aber mit dem preis von 35 € ist schon ein wenig heftig es gibt bestimmt vergleichbare Motoren zum kleineren Preis... was die Regler angeht weiss ich auch nicht wirklich wieviel A die haben müssen bei meinem Vorhaben.

ich würde gerne dieses Frame hier als Hexa aufbauen
http://flyduino.net/Flyduino-Cheese-Plate-universal-Centerplate-Set-fuer-Quadrocopter
es sei den jemand von euch hat einen besseren tipp ...

Der Hexa soll nach der Fertigstellung 1-2 kg heben können geplant sind erstmal ca 1 kg aber ich möchte noch ein wenig Reserve für die zukunft haben.
Zu den motoren gehören ja auch noch Propeller welche ihr mir auch empfehlen könntet... fliegen wollte ich mit 3 und 4 s Akkus also sollten die motoren und Regler es auch vertragen können.
Akkugröße empfehlungen nehme ich auch gerne entgegen :D

Ich hoffe auf Eure hilfe und freue mich schon auf alle Antworten die hier prompt erscheinen werden....

danke schon mal im vorraus und schönen sonntag noch...

Gruß

LexMex
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#2
Zu dem Frame kann ich dir sagen, dass die Cheeseplates sehr klein sind und man da schon recht kreativ sein muss, wenn man die Regler darauf verstauen möchte. Außerdem passen die Armschellen eher auf 15 mm Ausleger und bei 16 mm muss man die Armschellen schon verbiegen, damit die Ausleger reinpassen.

Als Regler kann ich dir die Hobbyking F-20A und F-30A (je nach Motorisierung) empfehlen.
HK F-30A: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__26560__Hobby_King_30A_ESC_3A_UBEC_DE_Warehouse_.html
HK F-20A: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__26561__Hobby_King_20A_ESC_3A_UBEC_DE_Warehouse_.html

Bei den Motoren bin ich letztendlich selber bei den T-Motor gelandet. Vorher hatte ich auch mal Billigmotoren verwendet. Aber wenn man 10 Stück kauft und 4 davon direkt neue Lager brauchen und gewuchtet werden müssen, dann hat man letztendlich doch noch zuviel bezahlt.

Ich kann dir mal kurz sagen wie mein Hexa aussieht. Vielleicht kannst du dich ja ein wenig daran orientieren.

Frame: DJI F550 (55,-)
Motoren: T-Motor 2216/12 900kv (je 36,50)
ESCs: HK F-20A auf SimonK geflasht (je 8,-)
Props: Graupner E-Prop 10x5 mit Reduzierstücken (Preis...irgendwas um 6 Euro jeweils)
FC: DJI Naza-M mit GPS
Akku: Zippi 3s 5000 mAh
Landegestell: Quadframe 155 mm (54,- + 6,50 für die Adapterplatte)
Gimbal: auch von Quadframe für die GoPro (51,- + 2 Servos für jeweils 12,50)

FPV ist auch noch mit an Board und es funktioniert wunderbar. Der Rahmen ist ziemlich umstritten, weil die Ausleger sehr weich sind und bei Vibrationen aufschwingen können, aber solche Probleme habe ich noch nicht festgestellt. Hab aber auch kaum Vibrationen. Und da der Stromverteile schon direkt dabei ist, gibt es keinen Kabelsalat, die Komponenten können sauber untergebracht werden und auf der Centerplate ist massig Platz für Telemetrie und FPV. Das Landegestell ist allerdings ziemlich schwer. Mit Gimbal kommt das auf über 300g.

BTW. ich komm aus Krefeld. Im Zweifelsfall kannst dir das ja einfach mal anschauen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten