Hilfe bei Komponentenauswahl

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Altix

Erfahrener Benutzer
#1
[/b]Hallöchen,

ich weiß, die ewigen Anfängerfragen sind manchmal nervig, trotzdem möchte ich mich an dieser Stelle mit der Bitte um Hilfestellung an die Community wenden.

Im Laufe des Frühjahrs möchte ich mich einen "richtigen" Multikopter bauen, fühle mich aber bei der Auswahl der geeigneten Komponenten ein wenig überfordert. Folgende Eckpunkte habe ich einstweilen mal festgelegt:

Was will ich?
In erster Linie Luftbildaufnahmen (Bild/Video) und evt. FPV. Letzteres bleibt zunächst Option, zumindest so lange, bis ich das Gerät flugtechnisch beherrsche und ich sicher bin, dass ich als Brillenträger mit einer Immersionsbrille auch wirklich zurecht komme. Kameras können Kompaktkameras oder Spezialkameras wie die GoPro sein, ich beabsichtige nicht, eine SLR in die Lüfte zu heben.

Dynamisches Rundfliegen gerne auch, wobei zum Heizen ansonsten zwei FBL-Helis der 450er und 600er Klasse zur Verfügung stehen (neben diversen Opferanoden wie dem mCPX oder neuerdings auch dem mQX). Als Vertreter der Ü50 Generation bin ich für wilde 3D-Einlagen zu alt, das überfordert mich schon beim Zuschauen :D

Tx/Rx
Mein gesamtes Equipment ist auf Spektrum ausgelegt (DX8, DX6i, div. Empfänger- und Satelittensysteme, alles original Spektrum)

Rahmen
Sofern es keine gewichtigen Argumente dagegen gibt, möchte ich als Plattform gerne einen Flyduspider Hexakopter verwenden (http://flyduino.net/Flyduspider-Hexacopter-Frame-Set). Ich habe mich irgendwie in das asymetrische Design vernarrt, und nach allem, was ich bisher gelesen habe, taugt das Teil auch etwas.

Controller
DJI NaZa. Am liebsten natürlich das Wookong, aber das ist finanziell derzeit nicht drin (außerdem braucht man ja noch Ziele für die Zukunft ;)). Ich weiß, es gibt deutlich günstigere Systeme, aber ich möchte gerne etwas Gescheites Out-of-the-Box verwenden. Meine Lötkünste sind sehr mäßig, mein Verständnis für E-Technik noch schlechter und mit komplizierter Einstellsoftware mag ich mich auch nicht mehr rumschlagen, als unbedingt nötig (es sei denn, sie ist so hervorragend in Funktion und Bedienbarkeit wie die der V-Stabis, die ich meinen Helis verwende).

Motoren, BL-Controller, Sonstiges
An dieser Stelle bitte ich um ein paar Tips. Das Angebot an Motoren, Controllern und sonstigen Keinteilen wir Props, Mitnehmern etc. ist inzwischen so groß, dass ich nicht beurteilen kann, was für den skizzierten Einsatzzweck und die geplante Hardware sinnvoll ist.

Ich habe mir keine konkreten Grenzen was die Preise angeht gesetzt. Zwar habe ich keinen Goldesel im Keller, aber es kommt mir dabei auch nicht auf den letzten Euro an. Wichtig ist mir ein ordentliches Preis-/Leistungsverhältnis, vor allem aber Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit im Schadensfall. Ich habe in der Vergangenheit gerne und oft beim Hobbykönig eingekauft, mache das heute aber eigentlich nur noch bei Akkus, Elektrokleinkram oder Teilen für Parkflyer und anderen Fluggeräten, die einem direkt vor der Nase fliegen. Immer dann, wenn Zuverlässigkeit gefordert ist oder viel Geld für die entsprechenden Fluggeräte im Spiel ist, gebe ich lieber ein paar Euronen mehr aus, als mich anschließend über mangelnde Qualitätssicherung und Streuungen in der Serienfertigung von billigen Chinaproduktenzu ärgern. Aus diesem Grunde sind die Helis bis auf die Akkus HK-freie Zone :)

Last not least: ich mag keine fliegenden Kabelbäume. Will sagen, ich schätze es sehr, wenn man eine Plattform so aufbauen kann, dass nicht mehr Kabel, Kabelbinder oder elektronische Komponenten sichtbar sind und den Anblick stören, als unbedingt nötig. Falls es hier zusätzliche Tips gibt, wäre ich für diese sehr dankbar.

Ich denke, das sind einstweilen mal die wichtigsten Punkte. Bin gespannt auf die Antworten.

Danke vorab und Gruß
Michael
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo Michael,

den Flyduspider Rahmen kann ich nur empfehlen - allerdings ist der bei verwendbaren Propellergröße und somit auch der Nutzlast limitiert. Für wendiges FPV-fliegen mit 8" Props ist er gemacht worden, 9" geht evtl. auch noch. Eine GoPro oder eine kleine bis mittlere Kompaktkamera trägt er souverän. Wirds größer oder kommt noch eine etwas aufwändigere Kamerahalterung hinzu, wirds langsam eng. Diese GoPro Halterung ist z.B. klein und fein.

Wenn Du damit klarkommst und eh schon bei Paul den Rahmen bestellst, dann gibts als Budget-Empfehlung die Suppo A2208/17 1100K Motörchen und die 10 A Steller samt Programmierkarte. Wenn Du noch ein paar Euro übrig hast, dann schnapp Dir die T-Motor MT2208 mit 1100 kV. Die sind qualitativ noch merklich besser. (weniger Vibrationen/ Geräusche). Dazu natürlich die passenden Props und LED-Streifen zur Positionsbeleuchtung.

Falls Du doch etwas mehr mitschleppen möchtest und eine ruhige Plattform für Luftbilder/ Filme suchst, dann wäre der Quadrorahmen von Paul mit T-Motor MT3506 650KV und 12" cf Props eine gute Alternative.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#5
@zerosight: Danke für deine Tips, die haben mir sehr geholfen. Zunächst einmal weiß ich jetzt, wer "Paul" ist, dessen Namen ich schon ein paar Mal hier begegnet bin ;). Außerdem ist jetzt klar, wonach ich motormäßig suchen muss. Wahrscheinlich wird es am Ende auf die Tiger-Motoren rauslaufen, über die ich auch schon an anderer Stelle viel Gutes gelesen habe. Darüber hinaus finde ich es sympatisch, weite Teile der Combo bei einem Anbieter zu kaufen. Falls es am Ende dann mal Probleme gibt, lassen sich diese leichter lösen.

Gruß, Michael
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten