Hilfe bei LiPo Ladegerät

r4z0rLA

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ich habe ein Hype X-treme Charger X7 Dual Power Ladegerät gekauft. Ich versuche damit einen LiPo mit 3S und 2200mAh zu laden, also auf Balance mit Ladestrom 0,2 mA und 3S eingestellt, angeschlossen und Balanceranschluss verbunden, aber dann startet das Ladegerät einfach nur neu und lädt nicht....

Habs mit 230V und auch am 12V-Netzteil versucht, aber funktioniert nicht. Habe auch einen 2ten Akku schon versucht....

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Oder ist das Gerät evtl. defekt?

Gruß
Patrick
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
#2
Also bei 0,2mA Ladestrom ist wahrscheinlich eher die Sonne explodiert als dein Lipo voll ;-) Klassischer Weise lädt man, wenn die Zeit nicht drängt, einen Lipo mit 1S. Das wären in deinem Fall 2,2 Ampere. Da dies dein erster Beitrag ist, vermute ich einfach mal das du neu bist und dich in der Materie nicht so auskennst. Schau mal ob die wirklich einen so kleinen Ladestrom eingestellt hast. Würde mich auch wundern wenn das überhaupt geht.
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#3
Schreib doch nochmal genau, in welchem Menü des Ladegerätes Du Dich befindest und wieviel Strom Du eingestellt hast. 0,2 mA ist kein gültiger Wert. Üblicherweise lädt man mit dem 0,5 bis 2-fachen der Kapazität. Also bei Dir mit 2200 mA bei einfacher Kapazität. Ansonsten sind Dead on Arrivals bei dem Typ Ladegerät (B6 Clone) nichts Ungewöhnliches. An welchem Punkt startet es den neu und hast Du damit überhaupt schonmal einen Akku geleden? Versuch doch auch mal andere Programme, wie Entladen oder Balancing.
 

r4z0rLA

Neuer Benutzer
#4
Sorry, mein Fehler. Gemeint war 0,2 A. In der Anleitung steht, dass man den Akku mit 1/10 der Kapazität laden soll. Hatte testweise aber auch schon 1 A eingestellt, da war aber der gleiche Fehler...

Nein, habe noch keinen Akku geladen, das ist der erste Versuch nach dem Kauf.

Also, ich stelle das Ladegerät auf Lipo und das Balance-Programm, dann 0,2A und 3S (eigentlich ja erst mal egal wie hoch der Ladestrom, weil Laden sollte er ja trotzdem), danach soll ich laut Anleitung den Start-Knopf gedrückt halten. Dann piepst das Gerät, im Display wird "battery check... Wait..." angezeigt und es startet neu und steht wieder im gleichen Menü, was ich eingestellt hatte. Das Gleiche passiert auch in den Programmen Charge und Discharge. Immer nach der Startprozedur.
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
#5
Ich gehe dann mal von einem defekten Ladegerät aus. Probieres es trotzdem nochmal mit 2,2A.
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#6
Ich tippe auch auf einen Defekt, vermutlich ein Kurzer im Leistungsteil, der bei Belastung die komplette Spannung (auch für die CPU) zusammenbrechen lässt. Wenn Du Dir das zutraust, dann schraub das Teil mal auf und guck ob irgendetwas offensichtlich ist. Ansonsten gleich zum Händler.
 

cemizm

Erfahrener Benutzer
#7
Ich tippe auch auf einen Defekt, vermutlich ein Kurzer im Leistungsteil, der bei Belastung die komplette Spannung (auch für die CPU) zusammenbrechen lässt. Wenn Du Dir das zutraust, dann schraub das Teil mal auf und guck ob irgendetwas offensichtlich ist. Ansonsten gleich zum Händler.
Lass das aufschrauben und dann gleich zum Händler...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten