Hilfe bei Problemen mit eBay Verkäufer....

Netsrac

Time Traveler
#1
Moin Jungs,

nun hat es mich bei eBay auch einmal erwischt: Der Händler hat sein Geld erhalten, liefert aber die Ware nicht. In der letzten Woche hat es rund 10 negative Bewertungen gegeben. Bei eBay selbst hat man es sich leicht gemacht und den Verkäufer in der Zwischenzeit gelöscht.

Die einzige Chance mit dem Verkäufer (war als gewerblicher Händler angemeldet) in Kontakt zu treten ist via eBay's Konfliktlösung:

Hierbei hatte mit der Händler mitgeteilt, dass die Ware letzten Montag rausgeht - ist aber bis heute nicht angekommen.

Da ich nun nicht davon ausgehe, meine Ware zu erhalten (und wenn ich sie erhalte, nicht davon ausgehe, dass der Händler z.B. Garantieanfragen korrekt bearbeitet), habe ich nun (wieder über eBay's Konfliktlösung) einen Widerspruch angemeldet und um Rückzahlung des Kaufbetrages bis zum Freitag dieser Woche gebeten.

Wie gehe ich dann weiter vor?!

Ich denke ich werden mit allen eBay Unterlagen zu unser örtlichen Polizei gehen und Anzeige wegen Betruges stellen.

Desweiteren hatte ich vor, dem Finanzamt mitzuteilen, dass der Händler eine Einnahme hatte um sicher zu gehen, dass er diese wenigstens ordnungsgemäß versteuert :)

Ich das okay so? Wie würdet Ihr Euch an meiner Stelle verhalten?


Danke...Netsrac
 

VikiN

Flying Wing Freak
#2
hast per überweisung oder paypal bezahlt

ich hat auch schon 4mal probleme mit ebay händlern - über die ebay käuferschutzabwicklung kam nie was anständiges raus
direkt über paypal hab ich mein geld schnell wieder bekommen

und das da user einfach gelöscht werden - hab ich auch schon erlebt - ne frechheit
wenns blöd geht und der/du liegst im krankenhaus...bekommst paar negative bewertungen und fliegst raus...
 

Darkassa

Erfahrener Benutzer
#4
Autsch.. Ja ist traurig heute kann man scheinbar niemanden trauen. Hab ich jetzt auch festgestellt. :/

Mit Paypal ist man auch nicht immer auf der sicheren Seite.


Hoffe du kommst an dein Geld und der Händler bekommt eine gerechte Strafe !
 
#5
Bei privaten Verkäufern würd ich sagen die Chancen stehen gut.
Ich wühl dann immer die Telefon.Nr aus den Untiefen des Internets raus (jeder hinterlässt meist was)
und ruf da solange bis derjenige freiwillig die Ware schickt (die sind da so genervt dass sie nachgeben).Das hat schon 2-3 mal geklappt.Event. auch öfter - schon länger her.
Das waren aber wirklich seltene Ausnahmen - die meisten sind ehrlich.
Drohen über ebay geht ja nicht mehr da gelöscht.....
Bei gewerblichen könnte es Event. auch klappen es sei den derjenige ist bankrott.Ich würd es versuchen.







Grüße Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
#6
Hi Carsten,

so'n Ärger!!! Also wenn alle Stricke reissen, dann kannst Du letzen Endes nur noch über'n Rechtsanwalt gehen.
Ich hatte auch schon einen Fall, am Ende habe ich dann den RA eingeschaltet und meine Rechtschutz in Anspruch genommen.
Wenn man die nicht hat, dann wird's schwer... Mal nen RA anrufen und befragen, was einen sowas kostet. Normalerweise wird das nach dem Streitwertberechnet... da muss sich das schon lohnen.

Viel Glück!!!
 

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
#8
Wenn Paypal dann Fall eröffnen und Käuferschutz,..wobei man immer sagen muss dass Paypal auch nicht so toll ist. Du hast ja ne Mail mit Adress und Kontodaten bekommen. Schreiben per Einschreiben, Wandlung fordern und Geld zurück, Frist von 2 Wochen für Rückmeldung setzen, das ist wichtig. Danach erst Anwslt einschalten, nicht lange rummachen denn das hat keinen Sinn. Gewerbsmäßiger Betrug ?, Unterschlagung ? per Anwalt hinterfragen laßen.
 

Netsrac

Time Traveler
#9
Danke für Eure Tipps. Werde ihm erstmal schriftlich eine Frist setzen und mein Geld zurück verlangen. Dannach kann ich mir immer noch überlegen, wie's weitergeht.

Da es ja "nur" um 239 Euro geht, spare ich mir den Besuch beim Anwalt. Bin da leider ein gebranntes Kind: Hatte in einem "totsicheren Fall" mal einen Anwalt eingeschaltet - Resultat war, dass die Gegenseite zahlungsunfähig war und mein Anwalt mir deswegen von einer Klage abgeraten hat. Letztendlich musste ich nun den Verlust plus die Anwaltkosten tragen. Klar hat der Anwalt auch seine Ausgaben, aber die Motivation ist ja nicht so besonders hoch, denn er bekommt sein Geld so oder so - egal ob "er gewinnt" oder "ich verliere". Ein Hoch auf die Kostenordnung :-(

Aber das ist ein anderes Thema....

Mal schauen, wie und ob er auf mein Schreiben reagiert....

Gruß, Netsrac
 

california

Erfahrener Benutzer
#12
Das Problem kenne ich. Habe mal einem Ebayer den Kaufpreis ( nur € 40,-) wegen angeblich defekter Ware erstattet. Dann aber die Ware nie zurück erhalten. Trotz mehrerer Mahnungen per Email und Einschreiben keine Reaktion. Ebay hilft hier nicht wirklich weiter. Trotz mehrfacher Anrufe beim Ebay-Kundendienst ist er heute noch aktiv. Habe dann über die "Onlinewache" Anzeige wegen Betrug erstattet. Nach ca. 4 Wochen bekam ich von der Staatsanwaltschaft Nachricht, das das Verfahren wegen geringfügigkeit eingestellt wurde. Zurückbekommen habe ich es nie. Was lernt man daraus: Erst die Ware, dann das Geld.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten