Hilfe bei Quadrocopterprojekt (Flugeigenschaften)

Atze2063

Neuer Benutzer
Hallo liebe Community,

vor kurzem haben ein Kumpel und ich unseren ersten Copter gebaut. Ich weiss unsere Teile sind nicht die hochwertigsten...Es sollte zunächst ein Low Budget Projekt mit ausgewählten Teilen sein ;-)

Leider sind wir uns trotz dem studieren etlicher Foreneinträge / Beiträge und Anleitungen (KK Board) bei den finalen Werten nicht sicher und bräuchten dahingehend eure Hilfe.

Die ersten Flugversuche waren nur bedingt befriedigend. (siehe Video unten). Leider hält sich unser Copter nicht ansatzweise ruhig in der Luft. Nach dem Aufsteigen gerät er relativ schnell ins straucheln (dreht sich mehr und mehr um die eigene Achse), obwohl lediglich Throttle bewegt wird...

Wir vermuten dass unsere Einstellungen fehlerhaft sind.

Auch die Verwendung der Standardwerte aus der KK-Board Anleitung für P.Gain und I.Gain führten zu ähnlichen Flugeigenschaften:

Roll-Achse (AILERON) / Nick-Achse (Elevator)
P-Gain: 30 / P-Limit: 100 / I-Gain: 10 / I-Limit: 20
Ruder (YAW)
P-Gain: 50 / P-Limit: 20 / I-Gain: 5 / I-Limit: 10

1.) Sind die Einstellungen am KK Board soweit korrekt?
2.) Ist das Profil (ACRO) an der Turnigy richtig gewählt?
3.) Sind die Werte in der Turnigy ansatzweise plausibel?
4.) Die unten aufgezeigten P. + I.Gain Werte sind willkürlich bei unserem letzten Testversuch gewählt (ohne Sinn), brachten aber weder eine spürbare Verschlechterung noch Verbesserung
5.) Welches Profil wird bei Einsteigern empfohlen? quadrocopter x oder + mode?
6.) Wie kann ein halbwegs stabiler Flug gelingen?

Unsere Teile:
4xHobbyking SS Series 18-20A ESC (card programmable)
1xHobbyking X550 Glass Fiber Quadcopter Frame 550mm
1xHobbyking KK2.0 Multi-rotor LCD Flight Control Board
4xEMAX CF 2822 KV=1200
Slow Fly Electric Prop 9047 SF (4 pc - Green) (rechts- und linksdrehend)

Turnigy 9X 9Ch Transmitter w/ Module & 8ch Receiver (Mode 2) (v2 Firmware)
Turnigy 2200mAh 3S 20C Lipo Pack

Unsere Einstellungen in der Übersicht:

Turnigy 9x:
System Settings:
Type = ACRO
Modulate = PPM
Stick Set = Mode 2

Function Settings:
Subtrim = alle Werte 0
E.Point = AIL (l=100 / r=50) + ELE (l=100 / r=50) und der Rest ist auf l=100 / r=100
Throttle Hold = State = inh / Hodpos. = 0 %
Trim = AIL = 29 % / ELE = -27 % / TRO = 0 % / RUD = 28 %

KK-Board 2.0:
PI Editor
ROLL / AIL = P.Gain = 25 / P.Limit = 100 / I.Gain = 5 / I.Limit = 20
PITCH / ELE = P.Gain = 25 / P.Limit = 100 / I.Gain = 5 / I.Limit = 20
YAW / RUD = P.Gain = 3 / P.LImit = 20 / I.Gain = 0 / I.LImit = 10

Receiver Test = alle Werte bei 0 (ausbalanciert an der Turnigy 9x)
AIL = max. links = -54 / max. rechts = 103
ELE = back = 49 / forward = -102
THROTTLE = full = 94
RUDDER = max. links = 103 / max. rechts = -98
AUX = -5

Motor Layout = Quadrocopter + mode

Video:

http://vimeo.com/65512695

Sind hier noch weitere Werte für Euch relevant?

Vielen vielen Dank für eure Mithilfe

LG Bob & Bob :)

Atze2063

Neuer Benutzer
Hallo,

niemand eine Idee? Eine Richtung oder evtl. nur ein paar Stichwörter oder einen Verweis auf eine gute Hilfe für das Problem?

Vielen Dank

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Das Problem sehe ich nicht. Sucht mal nach Willis Weihnachtswerten und stellt die ein. Dann aktiviert mal Selvlevel, damit der Copter gerade steht.

Ich glaube, Ihr könnt halt nicht ansatzweite Fliegen. Ich sehe im Video nicht den Versuch, überhaupt gegenzusteuern.

Atze2063

Neuer Benutzer
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Das mit der Flugerfahrung ist wohl richtig, allerdings hätte ich nicht gedacht dass er von Anfang an so unruhig in der Luft liegt, dass man gleich gegensteuern müssten. In vielen Videos sieht das immer sehr gleichmäßig aus, auch wenn nur Gas gegeben wird...

Nach dem Einstellen von "Willis Weihnachtswerten" startet der Copter gar nicht mehr. 1 Motor steigt nach kurzem Andrehen sofort aus danach die restlichen und es folgt eine Tonfolge...

Weiss jemand Rat?

Hi, setzt doch mal das KK2.0-Board nochmal auf Werkseinstellung (Reset).
Und dann nochmal schön von vorne. Welche Version hat das Board? Sollte 1.5 oder1.6 haben.
Schon mal Receiver-Test am Board gemacht? Dort kannst du die Funke mit den Bewegungen testen.
Mit den Werkseinstellungen sollte man im SelfLevel ohne Probs schweben können.
War im Video der SelfLevel eingeschaltet?

Atze2063

Neuer Benutzer
Hallo,

alles auf Werkseinstellungen zurück gestellt. Er zeigt mir die Version 1.2. Ist es ratsam auf die 1.6er zu updaten?

Mit Self Leveling wurde im Video nicht gearbeitet. Ich habe die Funktion nun in der Turnigy aktiviert. Dazu die Einstellungen von Willi übernommen.

Bei nächster Gelegenheit erfolgt der Live Test. Sollte Self Leveling von Anfang an und prinzipiell immer eingeschaltet sein?

Sind noch weitere Einstellungen an der Funke notwendig?

Beste Grüße

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Selfleveling sollte man als Anfänger immer aktiviert haben. Es sorgt dafür, dass der Copter immer selbständig die gerade Position zurücksteuert. Auch das Starten ist damit einfacher.

Ich glaube, wir fangen mal von vorne an.

1. Habt Ihr die Regler angelernt? Wenn nicht, braucht Ihr nichts weiter versuchen, sondern müsst das erst mal machen.

Das wird auch in der sehr guten Anleitung erklärt. Man kann es direkt mit dem KK-Board machen. Lest Euch mal folgende Anleitung genau durch: http://fpv-community.de/entry.php?369-Deutsche-Doku-zum-KK-2-0-LCD-Board

2. Update auf 1.6 ist absolut sinnvoll. Macht das natürlich als erstes. In der 1.2 Version ist keine Selvlevel-Funktion enthalten! Erst ab 1.5!

3. Die Einstellungen an Eurer Funke sind m.E. nicht richtig, das zeigt auch der Receivertest:
E.Point = AIL (l=100 / r=50) + ELE (l=100 / r=50) und der Rest ist auf l=100 / r=100
Throttle Hold = State = inh / Hodpos. = 0 %
Trim = AIL = 29 % / ELE = -27 % / TRO = 0 % / RUD = 28 %

Es muss alles gleich sein, nach links und nach rechts, also z.B. l=75, r=75 etc.

Der Receivertest muss dann gleiche Ausschläge in alle Richtungen zeigen:
Receiver Test = alle Werte bei 0 (ausbalanciert an der Turnigy 9x)
AIL = max. links = -54 / max. rechts = 103
ELE = back = 49 / forward = -102
THROTTLE = full = 94
RUDDER = max. links = 103 / max. rechts = -98

Also Ail nach links gleicher Wert wie nach rechts usw.

Selvlevel wird auf einen Aux-Schalter gelegt. Wenn er aktiviert ist, zeigt das die KK im Board an.

Ihr könnt mir gerne bei weiteren Fragen eine PN schicken. Ich werde euch antworten, sobald ich Zeit habe. Immer mal wieder zwischendurch. Bei dem schönen Wetter bin ich halt auch unterwegs. Wir kriegen Euren Copter in die Luft. Ihr seid ja willig. Lest aber unbedingt die Anleitung komplett, mehrmals durch! Sie hilft sehr gut.

Wenn der Copter mit Willis-Weihnachtswerten nicht fliegt, dann sind andere Sachen schuld. Z.B. wenn die Motoren nicht gleichzeitig anlaufen, zeigt dies, dass die Regler nicht angelernt sind.

Zuletzt bearbeitet:

Atze2063

Neuer Benutzer
Danke schonmal für deinen/eure Beiträge und deine/eure Hilfe werden wir auf jedenfall brauchen.

zu 1.) Die Regler sind angelernt, waren sie auch vorher schon (Motor-Reglerkalibrierung(Gasweg einlernen)
--> hier scheint auch alles problemlos zu klappen, jedenfalls wird alles mit der Tonfolge quittiert

zu 2.) Ein Update haben wir noch nicht gemacht. Was mich nur wundert ist, dass in der unserer Version (lt. Board Startansicht die 1.2er) eine Self Level Funktion verfügbar ist. Wir konnten sowohl in einem Menü "Mode Settings" Self-Level auf AUX legen als auch im Menü "Self Level Settings" die P-Gain + P-Limit und ACC Trim Roll + ACC Trim Pitch Werte anpassen. Die P-Gain und + P-Limit Werte haben wir entsprechend aus den Willis Weihnachtswerten entnommen

zu 3.) Die Werte haben wir in der Turnigy nun angepasst. Der Receiver Test zeigt nun auch identische Werte. Immer im Bereich -103 und +103. Manchmal gab es +1 /-1 Abweichungen.

Ansonsten haben wir den AUX Channel 5 in der Turnigy auf den GEAR Hebel gelegt. Dies funktioniert auch. Denn das KK-Board zeigt nun Self Level als ON an, wenn dieser umgelegt wird.

Ansonsten wurde zuvor ein Factory Reset durchgeführt und alle Einstellungen nochmals neu vorgenommen. Wir haben uns strikt an eure Empfehlungen und an Willis Werte gehalten. Die Regler wurden wie gesagt eingelernt und die Sensor Calibration durchgeführt.

Voller Vorfreude waren wir dann heute draußen mit absolut unbefriedigten Flugergebnis. Trotz Self Level hielt er sich null in der Luft. Sobald er abhebt droht er schon zu kippen und wenn er es doch schafft, gerät er super schnell ins trudeln, das heisst er dreht sich um die eigene Achse und gerät dazu leicht ins kippen so das ein Absturz unvermeitlich ist. Das Flugergebnis ähnelt 1zu1 dem Video aus den ersten Versuchen :-(

Euch allen erstmal einen schönen Sonntagabend

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Mag sein, dass es bei 1.2 auch schon ein dürftiges Selfleveling gab, wäre aber nicht der Rede wert. Ein Copter als Anfänger im Acro zu steuern ist ohne Erfahrung schwer. Schon das Abheben wird durch die Turbulenzen des Bodeneffekts erschwert.

Ein Update auf 1.6 würde ich daher unbedingt empfehlen.

Weitere Prüfpunkte:

Wurde auf einer Geraden Fläche kalibriert?

Laufen die Motoren gleich an?

Stimmt den auch wirklich die vorgegebene Drehrichtung der Motoren inkl richtiger Propeller?

Stimmt das Mixerbild? Ggf. X-Mode mit +Mode vertauscht?

Insgeheim glaube ich ja immer noch nicht an einen Fehler.

Was Ihr probieren könnt, aber bitte nur mit aller größter Vorsicht!!!!!

Einer hält den Copter mit gestreckten Armen über sich. Der andere gibt langsam Gas und sagt, welche Befehle er ausübt. Der haltende spürt dann ganz gut, ob die Befehle auch Do umgesetzt werden!

Aber seid bloß vorsichtig und unterschätzt die Kraft des Copters und die Gefahr nicht!!!!

Man kann das auch erst mal ohne Propeller machen und hören, welche Motoren reagieren. Das wäre sicher zu Anfang das beste.

Atze2063

Neuer Benutzer
Welches Profil in der Turngiy kannst du denn empfehlen? GLIDER? HELI?

Das Update werden wir auf jedenfall in Angriff nehmen, bedarf aber bestimmt einiger Tage, da wir uns erstmal einlesen müssen. Die Verkabelung/Schnittstelle zum PC ist vermutlich das größte Problem. Wir würden hierauf zurückgreifen:

http://www.ebay.de/itm/KK-USBasp-IS...485444363?pt=RC_Modellbau&hash=item5d3ecaeb0b

Es wurde auf einer graden Fläche kalibriert. Zuvor mit Wasserwaage geprüft.

Die Motoren laufen soweit wir das beurteilen können ohne große Verzögerungen gleich an.

Die Drehrichtungen der Motoren stimmen auch alle. Die Propeller ebenso. Das Mixerbild ebenso.

Wir haben uns ja auch echt schon lange vorher beim Besorgen der Teile, dem Bau und den Verkabelungen + Einstellungen mit der Thematik "Quadrocopter" auseinandergesetzt und alles versucht zu beachten. Dazu haben wir auch viel gelesen und alles nach Vorgaben gemacht. Nur damit du nicht denkst, dass wir uns gar nicht damit auseinander gesetzt haben :)

LG

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Nein, das denke ich gar nicht. Ihr stellt ja auch keine Fragen, die man nachlesen könnte. Die Tücke steckt oft im Detail und selbst die erfahrensten Modellbauer machen manchmal einfachste Fehler und verzweifeln daran.

Für einen Multikopter nimmt man m.E. in der Funke das Profil eines Flächenfliegers, also Glider.

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Prüft mal die Motorengeräusche ohne Propeller. Aber nur kurz! Regler und Motoren können bei bestimmten Konstellationen dann abrauchen! Mir ist das noch nie passiert, aber Ihr sollt gewarnt sein.

Ist euer KK2.0 Board wirklich so montiert wie auf dem Video?
Ihr habt geschrieben, ihr verwendet den + Mode. Auf dem KK2 Board ist ein Pfeil, bzw. die vier Knöpfe auf dem Board sind immer hinten!
Entweder ihr dreht das Board um 45° nach links oder ihr stellt statt des + Mode den X Mode ein, dann dürfte der Copter auch angenehmer fliegen.

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Wenn dem so ist, auf jeden Fall zu korrigieren. Die anderen Fehler sind ja schon ausgemerzt. Dann noch ein gutes Selfleveling und es müsste gehen. Bin gespannt!

Atze2063

Neuer Benutzer
@ Honau: Sensationeller Tipp :D Wir haben uns schon immer gefragt, warum das Board nur so anzuordnen geht und warum sich der Copter bei Testbewegungen immer eher wie ein x Copter verhalten hat. Nur waren wir zu blöd die Löcher am Frame zu sehen, die um 45 Grad versetzt sind. Wir haben uns so oft die Arme des Copters angeguckt aber nie die mittlere Platine, wo das Board drauf befestigt ist....Oh man...

Wir testen das heute oder morgen sofort aus und geben dann Rückmeldung. Aber wir sind sehr sehr zuversichtlich, dass das der eigentliche Fehler war/ist. Dann noch Willis Weihnachtswerte und ein paar Feinheiten und Tipps von Euch und dann dürfte der Copter hoffentlich einigermaßen in der Luft liegen :)

Euch allen einen schönen Samstag

Atze2063

Neuer Benutzer
Guten Abend,

nach einem sehr ereignisreichen Wochenende gibt es gute News. Der Copter fliegt und fühlt sich gut an. :) :) :)

http://vimeo.com/70736154

Aus unserer Sicht hatten wir uns ihn so immer vorgestellt. Dass er nicht komplett auf der Stelle steht ist klar, aber er ist schon sehr sehr kontrollierbar. Nun können wir endlich Flugerfahrungen sammeln und uns weiter vor tasten.

Habt ihr noch Tipps für Anfänger? Wie geht man am besten im Feintuning mit den Werten vor? Nachwievor nutzen wir nicht Willis Weihnachtswerte sondern eher die Werte aus der KK Board Anleitungen mit leichten Abweichungen.

Im nächsten Schritt soll die GoPro befestigt werden. Habt ihr da eine spezielle kostengrünstige Lösung? Ich seh sie eher unten am Copter, damit der Blick frei ist. Dann brauch es allerdings ein Landegestell, damit ein problemloses Landen möglich ist.

Abschließend noch eine Frage zu unserem Lipo:
1 von 3 unserer HK Lipos streikt und lässt sich nicht laden (rotes LED blinken). Scheint also defekt zu sein. Hat jemand Erfahrungen mit Hobbyking seitens Garantie? Würde das Ding denen gern schicken (DE Warehouse) und Ersatz fordern.

Vielen Dank

Freut mich, dass es geklappt hat.

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Hobbyking und Garantie? Bei mir sind die Sachen immer bei HK verschollen und HK bewegt sich nicht. Für 20 Euro lohnt kein Rechtsstreit. Daher kaufe ich bei HK keine teuren Sachen. Probiert es per Einschreiben Rückschein.

FPV1

Banggood

Oben Unten