Hilfe bei Zusammenstellung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Keule

Neuer Benutzer
#1
Moin.

Vor ca 2 Jahren bin ich durch den Baubericht für den Wiicopter auf dieses Forum gestoßen und schaue immer wieder mal rein, da ich seit dem auch einen Copter bauen möchte. Da ich ab Juli ein paar Wochen frei habe, bietet es sich an jetzt die Bestellung aufzugeben und ich wollte vorher hier noch mal nachfragen, ob meine Zusammenstellung ok ist. Der Copter soll hauptsächlich zum rumheizen sein, aber bei Bedarf auch für 10 - 15 Minuten eine Kamera tragen können. Beim Rumstöbern auf HK bin ich auf folgende Hardware gestoßen:

Motoren : Turnigy Aerodrive SK3 2822-1275
http://hobbyking.com/hobbyking/stor...275_Brushless_Outrunner_with_Short_Shaft.html

FC: KK2.0

Regler: Turnigy Multistar 15 Amp
http://hobbyking.com/hobbyking/stor...ar_15_Amp_Multi_rotor_Brushless_ESC_2_3S.html

Lipo: Turnigy 2200mAh 3S 40C
http://hobbyking.com/hobbyking/store/__10279__Turnigy_2200mAh_3S_40C_Lipo_Pack.html

bei den Probs wusst ich nicht genau, ob ich 8'er oder 10'er nehmen soll

8' : 8045 SF Props 2pc
http://hobbyking.com/hobbyking/stor...tandard_Rotation_2_pc_RH_Rotation_Green_.html
10':10x4.5 SF Props 2pc
http://hobbyking.com/hobbyking/stor...tandard_Rotation_2_pc_RH_Rotation_Green_.html

Da ich bei HK keinen Frame finden konnte, der mir gefallen hat, werde ich mich woanders noch mal umschauen. Desweiteren wäre es cool, wenn mir jemand eine günstige Funke + Empfänger empfehlen kann und mir ein paar schlagwörter zu sonstigen Teilen, wie z.B. Schrumpfschlauch etc. sagen könnte. Einen Lötkolben besitze ich :p

Gruß
Tobi
 

darius

Erfahrener Benutzer
#2
Hi.
du solltest erstmal einen rahmen haben um propeller und motoren passend dazu zu bestellen. nicht auf jeden rahmen passen 10" propeller. Soll es ein quad oder ein hex werden?
Als funke würde ich dir eine dx6i von spektrum empfehlen mit empf. für so um die 100€ zu haben.
Gruß Darius.
 

Ori0n

Back again
#3
Dein Copter sollte also sehr kleiner Quad werden?
WEnn wir von einem Motor ausgehen: ein 10A ESC reicht locker, der Motor verbraucht maximal 8A und ein größerer Regler wiegt mehr und gerade bei diesen kleinen Quads kommt es aufs Gewicht an. Ich würde dir einen ESC empfehlen, der auf SimonK oder BL Heli Software Flashbar ist (und ich bin mir nicht sicher, ob die MultiStar flashbar sind, hatte noch keine), also z.B. diese hier: http://hobbyking.com/hobbyking/store/__6455__Hobbyking_SS_Series_8_10A_ESC.html.
Auf den Motor gehören auf alle Fälle 8" Props, die 10" vergiss mal. Außerdem solltest du dir für den Anfang gleich mal 10 Paar Props bestellen, die sind am Anfang Verschleißware.
Der Akku ist fast schon zu groß, besser etwas kleiner.
Wenn es ein China-Akku in deiner Größenordnung sein muss sein muss, dann ein NanoTech (die entsprechen am ehesten den Herstellerangaben, mit denen hab ich die besten Erfahrungen gemacht, andere sind anderer Meinung): http://hobbyking.com/hobbyking/store/__11911__Turnigy_nano_tech_2200mah_3S_25_50C_Lipo_Pack.html
Deiner geht auch, wiegt aber ein Eck mehr, und man muss immer aufs Gewicht schauen.
Zur Funke: die von Turnigy sind echt klasse, das hier ist die ganz neue: http://hobbyking.com/hobbyking/store/__31544__Turnigy_9XR_Transmitter_Mode_2_No_Module_.html

Frame kannst du ruhig mal Marke Eigenba versuchen, ein paar Alu-Profile kosten nichts ;).
Alles weitere und viele andere Infos (unter anderem zur Bauteildimensionierung) siehe hier: http://fpv-community.de/showthread.php?24169-Anleitung-amp-Erkl%E4rung-zum-Bau-eines-Multicopters-mit-aktuellen-Komponenten
 

Keule

Neuer Benutzer
#4
Vielen Dank für die schnellen Antworten ;) Hatte auch schon an Eigenbau gedacht, deswegen ist der Rahmen erstmal Nebensache. Es soll am Ende ein
Quad mit einer Spannweite von ca. 450mm werden. Reicht das, um auch mal ne Kamera anzubringen?

Gruß
Tobi
 

Ori0n

Back again
#5
Kommt drauf an welche. Eine GoPro passt fast überall drauf, eine Spiegelreflex wohl kaum. Außerdem musst du schauen, dass die Motorlwistung ausreichend groß ist. Ich habe nirgends Schubdaten deines Motors gefunden, vom Gefühl her würde ich sagen der bringt ca. 400g pro Motor, also ausrechend für eine GoPro, alles schwerere wird problematisch.
Aufgrund dieses Leichtgewichtes musst du auch beim Rahmenbau aufs Gewicht achten, damit du noch Reserven für die Kamera hast.
 

Keule

Neuer Benutzer
#6
Mhh müssen nicht zwingend die Motoren sein. Hab ebend noch auf HK nachgeschaut und konnte auch bei anderen Motoren keine Schubdaten finden können. Gibt es da ne Faustformel, wie man von der Leistung auf den Schub schließen kann? Ich wollte den Quad wie gesagt hauptsächlich zum rumheizen benutzen, aber auch mal sowas wie ne Handelsübliche Digi-Cam für 10-15 Minuten in die Luft bringen.

Gruß
Tobias
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#7
Also ich kann im Großen und Ganzen das Statement von Orion unterstützen. Die Motoren sind absolut ok, ich finde sie etwas "fragil", vor allem die Grundplatte. Die verbiegt sich recht schnell und die Gewinde sind recht dünn. Zum mehrmaligen Anschrauben und öfters mal hart anstoßen sind die meiner Meinung nach nix. Im Vergleich zu den Keda 20-50s leisten die unmerklich mehr, sind etwas fragiler, allerdings kommt mir die Welle stabiler vor. 8" ist Maximum. Meine Empfehlung wären die Suppos 2208er, auch wenn die nur Spannkonusmitnehmer haben. Die Suppos gibts bei flyduino. Mit Zoll sijnd die Turnigies gleich teuer. Bei Flyduino gibt es auch noch die neckischen Warthox-Centerplates. Ich würde zumindest zum Start ein komplettes Set mit vorgebohrten Armen nehmen, weil man am Anfang sich mit ungenau gebohrten selber gemachten Armen schnell mal zusätzliche Fehlerquellen/ Störungen ins Boot/ den Copter holt. Sind die Arme später mal verbogen - und das werden sie eher früher als später - sind es noch prima Bohrschablonen :)

LEDs, Schrumpfschlauch(Set), XT60 Buchse und 10-15 cm dickes Akkulitze, Klettband für den Akku, etwas Moosgummi (zwischen Akku und Centerplate), kleine Helilandekufen und Tesa anstelle der üblichen Kabelbinder. Die Goldkontaktstecker -falls vorhanden- würde ich überall ablöten und die Litzen direkt verbinden. Die sind nur schwer und leiern später gerne mal aus und müssen nachgespannt werden.
 

Keule

Neuer Benutzer
#8
Vielen Dank Zerosight für die Ausfürliche Antwort und die Auflistung der Kleinteile;) Habe mich jetzt doch dazu entschieden den warthox Frame zu kaufen http://flyduino.net/Quadrocopter-Frame-Set-20cm-arm. 40€ sind zwar bisl schmerzlich, aber macht schon was her und wiegt wenig. Ansonsten würde ich bei den von mir ausgesuchten Motoren bleiben und dazu die von Ori0n empfohlen Regler + Lipo bestellen. Könnte mir sonst noch mal jemand ne Empfehlung für bessere Motoren geben für genug schub um ne normale Digitalkamera unten anzubringen? Ich kann bei den Motoren keine Schubdaten entdecken und mit den anderen Daten kann ich leider nichts anfangen um auf ein Schub/gesamt Gewicht Verhältnis zu schließen.

Gruß
Tobi
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#9
Was verstehst Du den unter einer "normalen" Kamera? Für mich geht das bei einer KeyCam los und endet bei einer kompakten DSLR mit Universalobjektiv, also von 10-1000 Gramm.

Bezüglich der Motoren (oder eigentlich aller Komponenten), würde ich ein paar Bauberichte oder Baubilder anschauen und gucken, was dort verbaut wurde in der entsprechenden Größe. In der 30-45 Gramm Klasse gibt es vermutlich 100 verschiedene Motoren, wovon ca. 5 gebräuchlich sind. Davon habe ich schon einige genannt. "Bessere" Motoren werden auf jeden Fall teurer und sind für die ersten Hüpfer viel zu schade. (Vor allem, wo Dir schon die 40 Euro für das Rahmenset weh tun...) Es haben sich schon einige mit günstigen Geboten bei eBay die Finger verbrannt, als sie Ersatz brauchten. Gerade am Anfang empfiehlt es sich, eher gängige und leicht (und kostengünstig) zu beschaffende Teile zu verwenden.
 

Ori0n

Back again
#11
Das wird für die von dir gewählten Motoren zu schwer, da wirst du entweder stärkere Motoren oder eine leichtere Cam
 

Terminus

Erfahrener Benutzer
#12
Der kopter sollte mind. 2mal so teuer sein wie die Kamera. (meiner Meinung nach ;-))

wenn du was zum rumheizen willst kauf dir:
750kv-Motoren+4cellen lipo+30A ESC+10zoll Props
oder
1000-1200kv Motor+3Cellen Lipo+30A ESC+10Zoll props

Geht ab wie die hölle :D und die können auch shcon etwas tragen...

Geht aber auch kleiner und fixxer, kann dann halt max ne gopro tragen, vom Gimbal ganz zu schweigen...

Aber mit der kk kommt man ja auch nicht weit
 

Ori0n

Back again
#13
Erstens: du übertreibst, es ging ja darum, dass der Quad auch zum rumheizen sein soll und keine fliegende Festung. Eine GoPro kann man überall dranhängen, dafür braucht man nicht Motoren mit 2kg Schub
Zweitens: bei 750KV nimmt man sicher keine 10" Props, die sind viel zu klein, am besten nimmt man 12"
Drittens: Welche Motoren benutzt du, dass du 30A ESCs brauchst (normalerweise sind maximal 20A)?
 

Terminus

Erfahrener Benutzer
#14
Na sicher übertreibe ich, die teile machen einfach Laune

Bei 4Cellen Lipo gehen die 10 Zoll ganz gut. Habe auch 11 Zoll mal probiert , der wollte gar nicht mehr sinken... Zum glück kann mann ja das Teil auch auf den kopf stellen ;-) (Gemessen habe ich übrigens 1,3kg Schub mit 11Zoll und 4S Lipo)

Bestimmt gehen auch 20A, ist halt Angstschweiß, die Chinesen haben ja keine Fertigungskontrolle.

Ich nutze die 2830-14 750KV von rctimer, für einen Funcopter allemal ausreichend
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten