Hilfe beim Grundverständnis und Konzeption meines ersten Quadcopters - Eigenbau

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo zusammen,

ich bin über das Thema Quadcopter eher zufällig gestolpert.
War auf der Suche nach einer Beschäftigung, und hab mich zunächst erinnert, das ich ja etwas löten kann. Also auf zur Conrad Bastelecke. Von dort dann etwas unzufrieden rüber zur Modellbauecke gelaufen, und dann bei der Flugtechnik gelandet. Ein Flugzeug fände ich ja auch toll.
Aber das war alles recht teuer.
Zu hause im Internet dann etwas weiter geschaut, und dann dort auf das Thema Quadcopter gestoßen.
Für mich perfekt. Bietet beiden Themen eine Plattform, und wenn ich es ordentlich baue, muss ich nicht mal unter vielen Tränen richtig fliegen lernen. :) (das kann man ja später noch nachholen)
Schwerpunkt ist bei mir also eher das Basteln, das ich danach ein (hoffentlich) flugfähiges Spielzeug habe, ist eher ein Benefit.

So, zur Sache: ich habe sicher gerade mal an der Oberfläche gekratzt, wollte mich nun aber mal vergewissern, ob ich aus eurer Sicht in die richtige Richtung laufe.
(Ich habe gerade gesehen, das ace [http://fpv-community.de/showthread.php?15605-Hilfe-bei-Componentenauswahl-f%FCr-HK-Quad] eine sehr ähnliche Frage gestellt hat, aber er scheint schon genauer zu wissen was er will, daher eine eigene Frage von mir.)
der Quad, der mir vorschwebt, sollte relativ günstig sein, daher habe ich FPV auch erst mal weggelassen. Würde ihn aber gerne so auslegen, das ich es im zweiten oder dritten Schritt erweitern kann. Das gleiche gilt für den Sensor, hab mir da erst mal was ganz kleines ausgeschaut.
Womit wir dann auch schon bei den ersten Fragen wären.
Ich dachte, ich nehme als Sensor z.B. dies [MPU-6050 Invensense]
http://www.drotek.fr/shop/en/42-mpu6050-gyro-accelerometer.html
und als Controller dies [Flyduino Pro Micro 16Mhz 5V Schwarz 1.6mm PCB]:
http://flyduino.net/Flyduino-Pro-Micro-16Mhz-5V-Schwarz-16mm-PCB
und packe es hier drauf [MWC Board matt black v3 für ProMicro]:
http://flyduino.net/MWC-Board-matt-black-v3-fuer-ProMicro

Bei ace habe ich nun aber gesehen, das das offensichtlich auch mit einem Bauteil geht, was günstiger und einfacher scheint.
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__24723__Hobbyking_KK2_0_Multi_rotor_LCD_Flight_Control_Board.html
Ist das mit den Einzelbauteilen auch schon out? Hat ja erst mal bei mir gedauert, zu schnallen, das WMP zerlegen wohl nicht mehr aktuell ist.
Also zu den Fragen:
was ist besser, und warum?
Zu der ersten Variante, spricht etwas gegen die Micro Variante des Control Board von Flyduino? (im Gegensatz zur Mini Variante)
Der Sensor ist ja ein ziemlich simpler, wenn ich den später gegen einen besseren austauschen will, kann ich den auch als Stecksystem montieren? Wenn ja, wie, also mit welchen Teilen?

Als Rahmen dachte ich an dies hier:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__22397__Turnigy_Talon_Carbon_Fiber_Quadcopter_Frame.html

OK? Trägt der später auch ne Kamera?

Bei Motoren/ Regler bin ich noch nicht angekommen, nehme aber gerne schon Tips.

Ach ja, und das mit der Spannungsversorgung habe ich auch noch nicht geschnallt. Also Akku und so schon klar, aber der Rahmen hat scheinbar auch was damit zu schaffen? Oder Quatsch?

Tja, soweit. Also wie gesagt, nehme jede Kritik und Anregungen. Brauche Input :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten