Hilfe benötigt - Binden von 2 Empfängern an X9E

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Daniel303

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen,

bräuchte leider noch mal Hilfe.
Ausgangslage:
X9E mit Opentx 2.3.4

Für ein Modell benötigte ich 12 Kanäle. Bis dato habe ich das mit 2x X8R Empfängern realisiert.
X8R Nr. 1 wird gebunden ohne Jumper am Empfänger im D16 Modus mit der Option Kanal 1-8 mit Telemetrie.
X8R Nr. 2 wird gebunden mit Jumper bei Pins Kanal 1 und 2 im D16 Modus ohne Telemtrie.

Soweit so gut - somit stehen mir volle 16 Kanäle zur Verfügung.

Nun habe ich mir einen von den neuen RX4R Empfängern gekauft, weil der schön klein baut und ich mit 12 Kanälen auch auskommen würde.
Also Plan ist - X8R für die Kanäle 1-8 / RX4R für 9-12

X8R wird wie gehabt gebunden für die Kanäle 1-8
RX4R wird gebunden als 9-16 ohne Telemetrie.

Und hier kommt das Problem - ich hab das schon x-fach versucht - der RX4R reagiert nur auf 1-4 - ich kann ihn nicht dazu überreden das er bitte auf 9-12 hören soll. Laut der Anleitung für den RX4R braucht es auch keinen Jumper (anders als beim X8R) um die Zuweisung 1-8 oder 9-16 zu unterscheiden. Laut Anleitung reicht die Auswahl im Bind-Menü über entsprechende Auswahl.

Hat hier jemand einen Tipp? Mache ich was falsch?

Danke euch vorab.

Gruß
Daniel
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#2
Hi Daniel,

beim Binden des Empfängers wählst du ganz einfach Kanäle 9-16. Dann hast du deine 9-12 als Ausgang an deinem RX4R.

Edit: Hattest du ja bereits geschrieben, hatte ich übersehen. Dann bleibt das, was Carbo geschrieben hat,
 

Daniel303

Neuer Benutzer
#4
Danke für die Rückmeldungen.
Kurze Frage, kann ich irgendwo auslesen welche Firmware gerade bei mir drauf ist? Nur sicherheitshalber um das Problem einzugrenzen.
 

Carbonator

Allerhopp ;)
#5
Auslesen geht nicht. Aber es gibt einen einfachen Test. Den hast du schon gemacht ;)
 

Daniel303

Neuer Benutzer
#6
Firmware drauf geschrieben und direkt getestet - perfekt, der kleine Racker arbeitet jetzt mit Kanal 9 - 12.
Vielen Dank für Deine Unterstützung (y)

Kurze Frage dazu noch - bedeutet das jetzt z.B. für den X8R auch, dass man nichts mehr jumpern muss wenn man diesen als 8-16 verwenden möchte? Oder können das nur die neueren Empfänger wie der RX4R.

Gruß
Daniel
 

Carbonator

Allerhopp ;)
#7
Die X8R sollte man auf die 170210 updaten, damit gehen die Bindeoptionen und das Problem bei starken Störungen, bei denen sich der Empfänger komplett weghängte, wurde beseitigt. Das trat aber nur bei defekten Zündanlagen und kranken Impellermodellen auf.

Viel Erfolg!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten