Hilfe - ESC anlernen, Gasweg verkehrt herum - ich glaube mein Kopf steht Kopf

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo allerseits!

Das ist mal wieder Typisch für mich, ich Tollpatsch falle kurz vor'm Ziel mal wieder auf die Nase :D
Nach langer Wartezeit sind nun endlich alle Teile für meinen ersten Quad angekommen und ich bin bereits seit gestern fleißig am Löten und Basteln.
Im grunde bin ich so gut wie fertig, aber das anlernen der ESCs bereitet mir kopfzerbrechen.

Erstmal die wichtigsten Komponenten (alles neu und unbenutzt):
Funke: Graupner HoTT MX-12 (neuste Firmware aufgespielt - Mode 2 eingestellt)
Empfänger: Graupner GR-12 (war bei der Funke dabei - neuste Firmware aufgespielt)
ESC: Flyduino NFET (HEXFET) 20A ESC SimonK Firmware
FC: NanoWii

Die Anleitungen, die Ich habe schildern das Anlernen folgendermaßen:
1. Akku entfernen.
2. ESC direckt an Kanal 1 des Empfängers anschließen.
3. Funke einschalten und Gashebel nach oben.
4. Akku anschließen, Signalton abwarten und noch min. 3 sekunden abwarten
5. Gashebel nach unten und signalton abwarten.
6. Testen ob der Motor anläuft.

...ich habe keine ahnung, was ich falsch mache, aber irgendwie scheint bei mir der Gasweg verdreht (Gashebel oben = motor aus ; Gashebel unten = vollgas).
Ich habe das Anlernen einfach mal mit beiden Stellungen ausprobiert:

Gashebel oben:
...der Motor dreht sich nicht, ich höre verschiedene Signaltöne, dann stille (auch nach längerer Wartezeit bleibt weiter alles ruhig). Ich ziehe den Gashebel nach unten, der Motor fängt an zu drehen, keine Signaltöne.

Gashebel unten:
...der Motor dreht sich nicht, ich höre verschiedene Signaltöne, dann stille (auch nach längerer Wartezeit bleibt weiter alles ruhig). Ich ziehe den Gashebel nach oben, der Motor bleibt aus, dann höre ich wieder Signaltöne. Ich ziehe den Gashebel nach unten, der Motor fängt an zu drehen.


Bei der zweiten Variante scheint das Anlernen zu funktionieren, aber vollgas ist unten, also genau falsch herum.
Ich finde in den Einstellungen der MX-12 keine Option, die den Gasweg dreht (zumindest keine, die auch danach klingt). Habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte?
 

Boarder

Erfahrener Benutzer
#2
Im Menü Servoeinstellungen Servo Kanal 1 auf reverse mal einstellen und dann nochmal probieren.... wobei es schon mit den Standard Einstellungen funktionieren sollte :D
 
#3
Hi Boarder, vielen Dank für die schnelle Antwort!
Beim ausprobieren deines Tipps habe ich jetzt den eigendlichen Fehler gefunden.
In den Grundeinstellungen stand die Option "Motor an K1" auf "kein/inv". Habe es auf "kein" umgestellt und schon funktioniert's.
...welcher Idiot diese Einstellung wohl gemacht hat. :rolleyes:

Naja, ich gehe weiter basteln.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten