Hilfe für AFL / AFP

de_sack

Liebhaber alter Technik
#1
hi

ich habe in der 10ten klasse angefangen die AFL klasse E zu erwerben. habe aber die prüfung nie abgelegt (zeitmangel)... wollte mal fragen ob mir jemand der die schon hat und/oder sich damit auskennt unter die arme greifen kann? will es diesmal durchziehen. zu der zeit lief alles über die schule also recht stressfrei für mich. hab darum nun keinen plan wo ich die materialien zum üben herbekomme ganz zu schweigen wo ich den ganzen kram beantrage *shame* kann mir jemand weiter helfen?

mfg:.marvin

[size=x-small]EDIT Heiko: Titel angepasst[/size]
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#2
RE: hilfe für AFL / AFP

hätt ich ebenfalls interesse ;)
 

Mashu

Erfahrener Benutzer
#3
Nur das ihr mit der E Lizenz im Punkt andere FPV Frequenzen nicht viel anfangen könnt.. Dazu braucht ihr die A Lizenz. Und bevor nun wieder welche Aufschreien das meine Aussage nicht stimmt, den kann ich beruhigen. Ich habe mich diesbezüglich persönlich beim Deutschen Verband für Amtateurfunk informiert. Auch aus der Idee heraus... die Lizenz ablegen zu wollen.


Gruß
 
#4
Mashu hat gesagt.:
Nur das ihr mit der E Lizenz im Punkt andere FPV Frequenzen nicht viel anfangen könnt.. Dazu braucht ihr die A Lizenz. Und bevor nun wieder welche Aufschreien das meine Aussage nicht stimmt, den kann ich beruhigen. Ich habe mich diesbezüglich persönlich beim Deutschen Verband für Amtateurfunk informiert. Auch aus der Idee heraus... die Lizenz ablegen zu wollen.


Gruß
Möcht die in Österreich auch machen. Inwiefern kann man denn mit der A-Lizenz in punkto FPV-Frequenzen was anfangen?

Grüße
Wolfgang
 

de_sack

Liebhaber alter Technik
#5
also wichitg währe wohl 1.3ghz. hab bei wikipedia nachgesehen... also wenn ich mich nicht versehen habe, stand da was von wegen 1,3ghz bis 1watt freigegeben. naja ob nun erlaubt oder nicht. ich will so oder so die klasse-e machen. ggf auch A ^^ hab da aber keine vorstellung was ich dafür ablegen muss bzw bezahlen XD
 

de_sack

Liebhaber alter Technik
#6
soderle.. hab das hier gefunden:

Klasse E
Zugang zu einigen Amateurfunkbändern mit einer maximalen Sendeausgangsleistung von bis zu 100 W PEP im Kurzwellen-Bereich, bis zu 75 W PEP im Ultrakurzwellen-Bereich, im Einzelnen ist Sendebetrieb zulässig auf folgenden Frequenzbereichen / mit folgenden Sendeausgangsleistungen:

Diese Klasse entspricht der CEPT-Novice-Lizenz.
Band Frequenz (MHz) zulässige Ausgangsleistung
160 m 1,810?1,850 bis 100 Watt
1,850?1,890 bis 75 Watt
1,890?2,000 bis 10 Watt
80 m 3,500?3,800 bis 100 Watt
15 m 21,000?21,450 bis 100 Watt
10 m 28,000?29,700 bis 100 Watt
2 m 144?146 bis 75 Watt
70 cm 430?440 bis 75 Watt
3 cm 10.000?10.500 bis 5 Watt

In diesem Rahmen dürfen die Inhaber einer Amateurfunkzulassung der Klasse E auch Funkbetrieb in einigen Kurzwellenbändern mit eingeschränkter Senderleistung durchführen. Inhaber einer Amateurfunkzulassung der Klasse A dürfen hingegen Funkbetrieb in allen für den Amateurfunkdienst ausgewiesenen Frequenzbereichen bis hin zur maximal zulässigen Senderleistung durchführen. Dabei sind u. a. auch die Regelungen der Verordnung über das Nachweisverfahren zur Begrenzung elektromagnetischer Felder (BEMFV) zu beachten.
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#7
Lernhilfen für die AFU-Lizenz:
- www.amateurfunkpruefung.de
- Die benachbarten Ortsverbände. Siehe http://www.darc.de/aktuell/data/ov.shtml

Mit etwas Eigenantrieb ist man in vier Wochen prüfungsreif für E.
Anmelden zur Prüfung bei der zuständigen BNETZ-Agentur-Außenstelle:
http://www.bundesnetzagentur.de/enid/Die_Bundesnetzagentur/Ueber_die_Agentur_sa.html

Ich wünsche viel Erfolg, vielleicht hört man sich mal im Äther :)

Micha
de DL4ALL
 

de_sack

Liebhaber alter Technik
#8
coole sache danke :) werd mich gleich ransetzen :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten