Hilfe gesucht: Motorprobleme am Octo mit Pixhawk, ESC32 und Tiger MN3510-13 700 kv

Bastiator

Neuer Benutzer
#1
Hallo,

nun wende ich mich doch zum 2. mal an´s Forum, weil ich nicht mehr weiter weiss.

Bin seit 1,5 Jahren bei der Copterei dabei und hab mir schon ein gut fliegenden
Hexa mit APM Kopie zusammengeschraubt, nachdem mir Multiwii zu hektisch war.

Mein neues Projekt ist ein Octo mit FCP HL Frame, ESC32, 4S und Tiger MN3510-13 mit 700kv
mit 13 Zoll Props.

Und hier ist das Problem:
Die Motoren laufen partout überhaupt nicht sauber. Einige (meistens einer) springen gar nicht richtig an oder
gehen mal nach belieben wieder aus. Jetzt ist es nicht so, dass ich schon einiges probiert und gelesen
hätte:
- SYNC Issues mit Pixhawk: Darüber hab ich das halbe Internet leergelesen. Sprich Masse der ESCs an die
Servo Rail. Egal ob mit Masse dran oder nicht, egal ob mit redundanter Verkabelung und Zener Diode an
der Servo Rail oder nicht -> bleibt alles gleich, die Motoren laufen nicht gut.

- ESC32: Open loop / CL Mode: Ich kann die ESCs kalibrieren und im CL Mode laufen lassen, aber dann laufen
sie eigentlich nur noch schlechter und fangen an zu "klackern"
Open loop läuft besser. Aber vielleicht mach ich da was falsch? Grad mit den Tiger Motoren soll es ja da
auch Problemchen gegeben haben... Wäre spannend wenn da jemand Tipps hätte. Start Voltage hab ich
0.9 Volt und auch 2.8 und 3 probiert. Alles nicht wahnsinnig berauschend. Der Bericht von r0sewhite:
http://www.microcopters.de/artikel/tiger-navigator-serie
versprach da eigentlich nur Gutes... Mm.
Mit nem Servotester laufen die Motoren super, nur wenn sie von 0 auf 100 dreht verschlucken sie sich
im Open Loop was ok ist, aber am Pixhawk gibt´s nur Ärger.

Noch was zur Verkabelung:
Die untere FCP HL Plate verteilt den 4S Strom an die Motorseite der ESCs, die obere Plate
bekommt über 2 BECs 5V und verteilt diese an die Logikseite der ESCs (V5)
Sprich Masse und 5V des PWM Eingangs der ESCs sind an die obere Plate gelötet und jetzt kommt´s:
Die Masse geht von da zur Pixhawk Servo Rail. Sollte das das Problem sein? Das die MAsse nicht direkt an
die ESCs geht, sondern über die FCP Plate? (Wegen Sync Probs) Kann ich mir aber irgendwie nicht wirklich vorstellen...
Kann die ESCs ja auch nicht wirklich anders anschliessen wenn man sie mit 4S betreiben will.

Bin jetzt kurz davor das mal mit nem APM zu tauschen, aber vielleicht fällt Euch ja was ein.

LG!
 

Bastiator

Neuer Benutzer
#3

rose1203

Erfahrener Benutzer
#4
Ich hatte auch immer Probleme mit dem ungleichmäßige n Anlaufen der Motore. Habe dann Throttle Min. von 130 auf 170 hochgesetzt. Danach war das Problem weg.
 

Bastiator

Neuer Benutzer
#5
Danke Robert, danke Klotz,

hat beides nix gebracht. :( Einige Motoren gehen einfach wieder aus, wenige springen gar nicht an.
Ich werd die FC wechseln. Aber danke für Eure Antworten!

LG! Basti
 
FPV1

Banggood

Oben Unten