Hilfe ich bin wohl Oldschool

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

RoedelTom

Neuer Benutzer
#1
Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu und möchte mir gerne einen Quadcopter zulegen ich bin Früher (ca 20 Jahre her) sehr viel Motorflieger und Segelflieger geflogen.

Aus dieser Zeit habe ich noch eine Futaba Fc-16 und einen Empfänger FP-R115F (35Mhz). Kann ich das überhaupt an eine CC3D oder NAS32 anklemmen ? An Servos waren immer drei Kabel an der CC3D ist nur eins mit drei rest nur ein Kabel ??


Danke schon jetzt für infos

Gruß
Old Tom
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#2
Auch bei servos hast du einmal spannungsversorgung, einmal massereferenz und einmal ne signalleitung. Das cc3d oder naze bekommt über das dreipolige kabel eben jene massereferenz und spannungsversorgung. Die anderen 3 Regler werden hier nur noch über eine signalleitung angeschlossen, da die massereferenz hier über den andren Regler mitkommt. Theoretisch könnte man selbiges mit mehreren servos ebenso machen.

Deinen 35mhz empfänger sowie die Anlage kannst du nutzen, oder aber mit einem 2.4ghz sendemodul auf die neuen Frequenzen unstellen
 

RoedelTom

Neuer Benutzer
#5
Prima jetzt die Frage : am empfänger habe ich 5 Kanäle und eine seperate Leitung für den Strom wie schliese ich den nun den CC3D an ? Einfach den CC3D mit der Powerleitung des Empfänger verbinden ? und die einzel Kabel vom CC3D in die 5 Kanäle ? dann bleibt eine Leitung vom CC3D unbelegt ....mmmmm

ist das korrekt ?
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#7
@tom: theoretisch braucht jedes board bei paralleler Datenübertragung (kein Summensignal) für jede steuerfunktion (bzw für jede achse) einen Kanal. zudem zumeist noch einen 5.ten Kanal für den Modeswitch, welcher zumeist auf einem 3Wege schalter liegt.

du musst also nicht zwingend alle Kanäle des cc3d anschließen. aber ich schließe mich rüdiger an: schau auf der Seite, da werden die meisten deiner fragen mit sicherheit beantwortet :)
 

RoedelTom

Neuer Benutzer
#8
Hallo,

danke für die Hilfe, da werde ich wohl warten müssen bis mal irgendwann das Wki von Openpilot wieder geht. Schade ..... dachte es sei einfacher.

Gruß
Der Tom
 

RoedelTom

Neuer Benutzer
#9
Hallo,

so Report zum Thema, hat sich soeben erledigt da ich wohl durch einstecken des SChwarz,Rot,Weiß in den Empfänger (Kanal 1) den Empfänger geschachtet habe.

THread kann also gelöscht werden. Danke nochmal für die Hilfe und den verweiß auf das WIKI das seid über einer Woche nicht geht.

Gruß
Der Tom
 

RoedelTom

Neuer Benutzer
#11
Hiho,

kein Problem mehr ist ja kaputt der alte FP-R115F. Einen neuen kann man nicht verkehrt anschließen. Bleibt nur die Frage wozu ein Forum wenn es keinen Austausch gibt sondern nur Hinweise. :( :(
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#12
Du brauchst mindestens 4 Signalleitungen und eine Masse und eine Stromversorgung. Hier mal ein Beispielbild:

Wie du siehst ist Aileron mit Masse und Spannung und Signal verbunden, alle anderen nur per Signalleitung.
 

RoedelTom

Neuer Benutzer
#13
CLOSED

kommt alles zu spät und gelesen habe ich vorher sehr viel nur irgendwann kommt man nicht weiter und denkt man Fragt mal wen der schon länger dabei ist. Trotzdem Danke für die -Lesehinweise ....
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten