Hilfe, KK2 Gyroz not OK!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

EagleFly

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,
nach einem missglückten Flug, will nun mein KK2 nicht mehr so richtig...
Fehler Gyro Z not OK! ... nach reset und nach mehrfachen kalibrieren ohne Fehlermeldung, keine Lösung!

Nun möchte ich rausfinden in welchem Bauteil sich der GyroZ verbirgt und hoffen ein defektes Lötauge oder ähnliches zu finden.
In welchem Bauteil verbirgt sich GyroZ?
(hier ein Link: http://www.fpv-flyers.com/kk2.JPG )
Welche Bewegung (Hoch/Runter oder vor/zurück oder links/rechts) steckt hinter Z?
Gibt es Erfahrungswerte?

Gruß Ben
 

Ori0n

Back again
#2
Da kannst du vermutlich nicht mehr viel machen, da dürfte die Achse des Gyros defekt sein. Mit einem extrem harten Absturz kann man einen MEMS Sensor kaputt machen, ich würde meinen das ist dir passiert.

Das Gyro ist im Foto der schwarze Chip oben in der Mitte, dort wo INVENSENSE drauf steht, es wird aber kein Lötfehler sein, sonst würden die anderen Achsen auch nicht funktionieren
 

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#3
Ob das nicht Obduliszenz ist? Die Dinger brauchen ja nicht mal nen Absturz um kaputtzugehen. So endeten alle meiner KK2.0s. Immer der Gyro.
 

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#5
Nee, nicht Invensense. Der König. KK2.0 ist billig. Wenns kaputt ist kauft der Untertan einfach ein Neues. Profit!

Edit.
Moment; wegen CHip löchen: neu bespielt hab ichs auch immer (-glaub ich jetz) und trotzdem war der Gyyro immer noch 'not OK'.
So gesehen könnte Invense sich doch auf'n paar warme Backen vom Kunden einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ori0n

Back again
#7
Ist recht unwahrscheinlich.
Ich glaub auch nicht dass HK da absichtlich eine Fehler einprogrammiert hat. Die wissen eh dass man sich irgendwann mal einen neuen FC holt, das KK2.0 ist ja nicht unbedingt eine Dauerlösung für alle Dinge. Zum fliegen lernen ok, aber für alles andere zu schwach.
EagleFly hat ja geschrieben, dass es nach einem missglücken Flug nicht mehr funktioniert. Ich würde sagen, dass Gyro ist defekt, is ja nicht gerade neu, und wer weis wie lange das bei HK rumgelegen ist bevor es aufs KK kam.

Du kannst jedoch versuchen, über den I2C Anschluss ein externes Gyro dranzuhängen.
 

Horatio

Erfahrener Benutzer
#9
Bei einem meiner KK2.0 hatte ich nach nem Absturz das gleiche.
Ist im Gras runtergekommen und war Tagelang nicht zum Arbeiten
zu überreden. Nach zwei Wochen ging es wieder und fliegt bis heute
anstandslos. Ich nehme an, dass Feuchtigkeit von der Wiese mein
Board lahm legte.
 

EagleFly

Erfahrener Benutzer
#12
Hello again,
ich habe in den Gyro settings gesehen, dass der Wert für die ZAchse ca. bei 40 lag bei den anderen Achsen ca. 600.
Dann habe ich versucht ob sich etwas ändert, wenn ich mit einem Zahnstöcher leicht auf den Chip drücke.... Und siehe einer an, wenn ich leicht an der oberen Ecke drücke, so ging der Wert in den Settings wieder auf normal, lass ich den andruck weg, so sinkt dieser wieder auf 40 "not OK" also habe ich alle Pins an der Ecke nachgelötet und es hat funktioniert.
Der Tricopter fliegt wieder! Vielen Dank an euch Alle!

Zusammengefasst: Bei einem "not OK" Wert der Gyros, tastet mit leichtem Druck mit hilfe eines Zahnstöchers alle Ecken des Chips ab, sollte sich der Wert wieder auf "IO" ändern, so schwingt den Lötkolben und versucht euer Glück!

In Meinem Fall bekommt der King an dieser Stelle keinen Umsatz! :)

Gruß Ben
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten