Hilfe, MC-19 durch verpolten Akku defekt, suche Bauteilbezeichnung?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

EagleFly

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Zusammen,
habe dummerweise meinen Akku in meine Graupner MC-19 (da die Kunstsoffnasen abgebrochen sind) falsch eingesteckt, beim Einschalten hörte man ein kleines "Bang" und man roch Silizium....
Nach Optischer Untersuchung ist die Diode D3 und das BauteilC10C13 (vermutlich ein Spannungsregler) abgeraucht.
Ich hoffe nicht mehr.

Nun hoffe ich, mir kann jemand bei der Bauteilebestimmung für C10C13 und Diode D3 weiterhelfen.
Beim C10C13 tippe ich auf ein Spannungsregler 5V laut laut google. Die Diode D3 ???

HILFE !!!!

Anbei noch ein Foto.
WIN_20140620_184003.JPG

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte meine geliebte alte Kiste wieder ins Leben zu rufen.

Vielen Dank schon mal!
 

Tobias 99

Erfahrener Benutzer
#3
Hey,
Warscheinlich ist C10C13 ein Integrierter Spannungsstabilisator wie der 7805 auch einer ist.
Welche Spannung dieser macht ist leider nicht mehr zu sehen wobei im Noramlfall diese Spannungsstabilisatoren eine Ausgangsspannug haben von 3.3V oder 5V.
Es eist aber davon auszugehen, dass bei der Verpolung noch weitere IC's kaputt gegangen sind, obwohl man es ihnen nicht ansieht. Was du versuchen kannst ist, dass du am Ausgangspin des C10C13 eine Spannung mit deinem Netzteil anlgest gegen Masse von entweder 3.3V oder wenn du dabei deine Fernsteuerung immer noch nicht anschalten kannst bzw das Display funktioniert langsam hochdrehen auf 5V.

Wenn dan immernoch nichts passiert ist warscheinlich deine Fernsteuerung nicht mehr zu retten.
Liebe Grüße und viel Glück ;),
Tobias 99
 

EagleFly

Erfahrener Benutzer
#4
Hi Tobias,
zum glück bin ich ein kleiner Messi und habe noch ein paar Bauteile im Keller gefunden, auch ein ASM1117 5V und 3,3V und Dioden.
Aktuell habe ich mal die Diode D3 getauscht und den C10C13 weg gelassen, beim Einschalten um die Spannungen zu messen hatte ich eine seltsame Enddeckung gemacht.
Der Sender hat beim Einschalten gepiepst und das Display ging an, Beim rumspielen im Menü scheint alles zu funktionieren und auch der Speicher ist noch da, was ich aber nicht verstehe, denn das Bauteil C10C13 ist einfach nicht am platz, sprich mir ist jetzt nicht klar welche Funktion dieses Bauteil haben soll und was mein Sender nun macht ohne dieses Bauteil?

Ich bin noch ein Schritt weiter gegangen und habe mal den AMS11175V (nicht adj sondern Festspannungsregler) 1:1 getauscht, da der allerdings eine Nummer größer ist SOT223 Frei Luft....
Leider scheint dieser anders belegt zu sein, denn er ging in Rauch über!?
Nach auslöten dessen um wieder "keinen" Spannungsregler zu haben läuft der Sender immernoch/wieder!?

HILFE.... für was ist der C10C13 zuständig?
 

EagleFly

Erfahrener Benutzer
#5
inzwischen habe ich raus gefunden, dass der AMS anders belegt ist: GND, V-Out, V-in, habs nun so verbunden und es scheing zu funktionieren, aber....
1. meckert nun der Sender dass mein Akku leer sei 5,5V und geladen werden muss, (Akku ist mit 10,6V recht voll)
2. wenn ich den AMS1117 5V nun wieder raus mach, dann macht der Sender nichts mehr, im vergleich zuvor liefs....

So´n mist, jetzt bin ich mit meinem Latein am ende...
Jetzt sollte ich wissen wie ich meinem Sender bei bringe dass noch 10,6V dran hängen und alles gut ist.

H I L F E, ich will fliegen, mit diesem Sender.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten