FRSKY Hilfe. Probleme mit Horus X12S

quax2011

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Leute, heute hab ich mein absolutes Waterloo erlebt.
Ich hab direkt im Sender begonnen ein neues Model zu programmieren. Irgendwann hab ich die Arbeit unterbrochen und den Sender abgeschaltet. Nachdem ich einige Zeit später weitermachen wollte und den Sender eingeschaltet hab die Überraschung:
Sprache auf englisch umgestellt und keine Modelle mehr aufrufbar. Ansage Senderakku schwach. Wenn ich ein Modell aufrufen will wird ein leeres Model 1 angezeigt. Genauso sind alle Grundeinstellungen des Senders weg. Wenn ich einschalte befinde ich mich im Kalibriermodus (?) Auf der SD-Karte sind aber unter Models eine ganze Reihe Modelle als .bin Datei gespeichert. Wie kann ich meine Modelle wieder herstellen? Da ich meine Modelle eigentlich ausschließlich im Sender direkt programmiere hab ich natürlich keine Dateien auf dem Rechner (Murphy lässt grüssen). Bin für jedwede Hilfe dankbar. Worst Case ist dass ich alles nochmal programmieren muss.

Jürgen

P.S. Direkt nach dem einschalten kam noch ein Fehlermeldung irgend was mit "Speicher Fehler??" Ich hab aber in meiner Panik wahrscheinlich zu schnell wieder abgeschaltet.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#2
Puh - herzliches Beileid. Ich speichere regelmäßig meine Modelle auf dem PC - obwohl ich auch im Sender programmiere.
Aber zum Problem: Meines Wissens werden die Modelle auf der Karte gespeichert.

Kopiere doch einfach mal deine SD Karte extern auf eine andere SD Karte, vielleicht ein Kontaktproblem.
Reinige die SD Karten Kontakte mit Alkohol.
Schiebe die Karte mehrfach in den Slot.
Versuche die Karte hinten mit einem Aufkleber aufzudoppeln, dass die Federkontakte besser angedrückt werden.

Versuche es in dieser Reihenfolge - viel Glück
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
#3
Also, das mit dem Akku leer war nur ein Fake. Ich habe einen 2S Liion verbaut und dadurch dass der komplette Sender in "Grundstellung" gegangen ist war die Alarmschwelle wieder für den "normalen" NimH aktiv. Ich denke dass ich ein Problem mit dem Eprom habe. Ich versuch mal nach der Anleitung von Helle ob ich das wieder hinbekomme. Wenn noch jemand Tips hatte.. immer her damit!
 
#4
Sichere unbedingt die .bin-Dateien. Mit einer zusätzlichen Index-Textdatei kann man die wieder lesbar machen. Du kannst sie mir zippen und schicken, dann geh ich morgen abend mal ran
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#5
@quax2011, Du hast kein Problem mit dem EEprom, sondern mit der SD-Karte, weil bei den Horus-Sendern die Modell-Daten auf der Karte liegen. Die SD-Karte solltest Du also auf jeden Fall tauschen und die Modell-Dateien sichern, wie Carbo schon schreibt.
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
#6
Ich werde auf alle Fälle den kompletten Karteninhalt auf dem Rechner sichern und zusätzlich auf eine andere Karte kopieren und nochmal probieren. Ich glaube ich hab auf dem Rechner auch noch eine ältere Version des Karteninhalts gesichert. Vielleicht die .bin-Datein von der alten Version probieren? Was mich nur verblüfft hat war, die Umstellung auf Englisch und der Verlust auch der Sendergrundeinstellungen. Und, dass im Model-Ordner viel mehr Dateien stehen als ich vorher aktive Modelle hatte. Werden die - wenn ich einen Modellspeicher lösche - nicht mitgelöscht und wie sehe dann was noch aktiv war und was nicht? Und noch eine Frage: Ist da die Karte defekt oder sind es die Dateien. Kann ich die Karte formatieren - mit welcher Formatierung - und nochmal probieren?
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#7
Dieses zurücksetzen kommt eigentlich nur dann, wenn das Verzeichnis RADIO nicht lesbar ist. Wenn eine neue SD-Karte mit dem Download von open-tx.org vorbereitet wird, sind dort die Verzeichnisse MODELS und RADIO nicht vorhanden und werden angelegt. In MODELS ein Standard-Modell und für RADIO wird dann die Calibration bzw. Sender-Setup abgefragt. Da bei Dir in MODELS mehrere Dateien noch vorhanden sind, war wohl nur RADIO nicht lesbar. Zu Deiner Frage: bei gelöschten Modellen wird die alte Datei nicht entfernt. Neue werden einfach nur mit Nummer hochgezählt.

Nimm eine neue, gute SD-Karte und formatiere diese zuerst mit SD Formatter. Dann den Download von open-tx.org passend zu Deiner OTX-Version drauf und auch das MODELS Verzeichnis von der alten Karte.

Bzgl. Index-Datei wie von @Carbonator erwähnt hab ich keine Ahnung, da bislang noch nicht benötigt. Carbo wird Dir aber wohl etwas zusammenstricken können.
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
#8
Hab jetzt mal eine andere SD Karte nach QuadCrash Methode formatiert und wie beschrieben neu aufgesetzt. Ergebnis ist das Gleiche. Allerdings sind die Grundeinstellungen - Sprache und Akkuspannungsbereich und Warnung - die ich gestern wieder eingestellt habe erhalten geblieben. D.h. der Sender meldet sich wieder in Deutsch. Er findet aber noch immer die Model Dateien nicht. Ich kann aber in einem Menü die einzelnen Ordner auf der Karte sehen, so dass ich hoffe daß zumindest der Kartenslot in Ordnung ist.

Wo sind eigentlich die Bind-Informationen abgelegt? Auch in den einzelnen Modeldateien ?
 
#10
Bei quax waren 41 Modelldateien im "MODELS"-Ordner. Passend zu den Modellen habe ich die anhängende Textdatei geschrieben, die eigentlich selbsterklärend ist. Wird diese im "RADIO" Ordner abgelegt und die "Neue" bzw. "Falsche" models.txt gelöscht, kann man wieder auf alle Modell-Dateien zugreifen - auch auf die gelöschten übrigens ;)

Wer dasselbe Problem hat, kann einfach die quax-Datei passend zu seinen .bin Dateien im "MODELS"-Ordner ändern, also einfach ein paar Zeilen löschen oder hinzufügen.
 

Anhänge

quax2011

Erfahrener Benutzer
#11
Ja, und dafür bedanke ich mich auch an dieser Stelle nochmals recht herzlich. Schön das einem hier im Forum immer sofort geholfen und der Erkenntnishorizont ein Stück erweitert wird. Wobei..... mir immer noch nicht klar ist wieso das fehlen einer solch einfachen Textdatei solche Auswirkungen hat.
 

bendh

Erfahrener Benutzer
#14
Vielleicht sind sie ja auch der Tank? Dann kannst du soviel Treibstoff rein schütten wie du willst und es funktioniert auch nicht.
Ein passenderer Vergleich ist mir nicht eingefallen, da ich auch nicht weiß für was die .txt Dateien da sind. :)
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
#15
Vielleicht bekommen wir beiden ja noch eine Erleuchtung von den Wissenden serviert. Wir Beide (?) - zumindest ich - sind halt Dummies in der Beziehung.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten