HILFE! Quadrocopter Arducopter soll selbständig personen verfolgen und stunts filmem

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Grizzly

Neuer Benutzer
Hallo @ all,

ich interessiere mich immer mehr für quadrocopter!
Ein bekannter von mir fliegt einen Hexa MK mit allem drum herum, ein Wert von ca. einen koreanischen neuwagen....

Da ich viel sport betreibe, wie snowboarden und klettern reicht mir meine Helm kamera nicht mehr!
Jetzt möchte ich noch die vogelperspektive zusätzlich.

Jetzt zu meiner absicht!

Ab aufn berg, copter starten peilsender aktivieren, am helm kleben, automodus zum verfolgen aktievieren und die funke nem kollegen geben der dann langsam hinterher fahren soll um evtl. einzugreifen oder mitmenschen beim absturtz warnen. vllt noch wegepunkte programmieren um schöne sprünge oder grinds zufilmen.

Da die wahrscheinlichkeit des abstürtzen bei solchen vorhaben hoch ist, ist mir ein MK doch zuteuer!

Habe mich etwas in den Arducopter eingelesen, wegepunkte und GPS soll gut funtionieren sowie das objekt tracking der kamera aber ist das mit dem peilsender zum verfolgen möglich!?

und was soll das für ein sender sein?! GPS, ultraschall oder was... der copter soll so in einen höhen abstand von 5-10m filmen je nach gegebenheiten Bäume, lifte oder stromleitungen...

Also jetzt an euch: ist das überhaupt möglich mit der günstigen variante arducopter?! und was für komponente würdet ihr mir empfehlen.....

ich bin über alle infos/bauberichte/einkaufslisten/ansprechpartner erfreut!
bin mein lebenlang schon technisch begeistert, habe ein gutes techn. verständniss und betreibe turbo umbauten an autos also sollte das bauen kein problem sein, da ich nen arduino 3d drucker gebaut habe und betreibe.

Danke im voraus

greetz Lukas

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Beim MK wird das auch nicht mit Peilsender sondern 2. GPS gemacht
Dann als Wert die Höhe und Ausrichtung zwischen den GPS Empfängern, und mitels Datenstrecke dem Copter mitgeteilt

Der Copter vergleicht dann die aktuellen Positionen beider GPS Empfänger, und verändert seine Lage soweit, bis die Eingegebene Verschiebung wieder Stimmt

Technisch kein Problem sowas auch mit APM zu machen, ob das drin ist, kann ich dir nicht sagen

Technisch kein Problem, Zeitlich aber enorm ;) . Ich gehe mal davon aus dass du noch keine grosse Erfahrung im embedded-Bereich hast. Dann müsstest du nämlich erst noch die Programmiersprache und dann noch die Hardwarekenntnisse einlernen, verstehen und üben....das braucht lange. Dann sollte das ganze ja auch noch sicher laufen, also sollte man sich schon über nen Zweitprozessor Gedanken machen. Man will ja nicht, dass einen das Teil nicht nur verfolgt sondern auch noch auf die Rübe fällt ;) . Bäume sollten kein Problem sein. Lifte und Stromleitungen umso mehr, denn die sind nicht allzu leicht zu erkennen. Dann kommen wir in den Bereich wo der APM schon lange nicht mehr reicht.

Alles in allem: Lass es :) . Hohl dir nen Kumpel ins Boot der fliegen kann. Gib dem ne FPV Brille und die Funke und lass ihn dann filmen. Kommt billiger und ist auch nicht so problematisch. Evtl wäre es ja möglich, dass man im OSD die Abstände zum Peilsender anzeigt, so tut sich der Mensch an der Funke leichter. Das wäre dann aber auch wieder ne schöne komplett-Selbstbau Lösung ;)

81er-Steini

Neuer Benutzer
Mich würde interessieren ob es hier was neues gibt,
Was die dinge günstiger und oder einfacher macht .

Alex84

Erfahrener Benutzer
also von Mikrocopter gibt es doch so ein "Follow-me" Modul, oder?
Sicher nicht ganz billig, aber das wäre ja die Funktionalität, die du dir wünscht...

Alex

81er-Steini

Neuer Benutzer
Im Grunde möchte ich ein Objekt verfolgen was sich auf dem Wasser bewegt und im idealfall möchte ich bestimmen Können aus welcher richtung er das objekt filmen sollten.
Ruderverein zur auswertung von Körperhaltung, Blattführung , nutzung der Wege und Beschleunigung

Fallanor

Erfahrener Benutzer
Der arducopter hat wenn du die telemetrie mit einem Android Handy mit usb otg Funktion (z.b galaxy s3) eine follow me Funktion. Habe die aber noch nicht getestet. Prinzipiell wird das gps Signal vom Handy dann per telemetrie an den copter als wegpunkt gesendet

B

Benutzer1106

Gast
Ich weis net, warum sich jeder immer selbst mit Follow Me filmen will....da bekommste von 10h filmen 5min evtl. brauchbares Material, aber a nur bei windstille, 100% sauber eingestellter Copter gutes Gimbal das a 100% funzt und und und..
Follow Me taugt nur anständig für Fotos und ne POI-Funktion ansonste zum Filmen zu unruhig.
Nehmt nen Kumpel mit der fliegen kann und das möglichst per FPV, sprecht euch gut ab und dann klappt die filmerei weniger stressfrei
Wenn das mit Follow Me und filmen klappen würde, könnte ma das ja auch super im Profibereich für Filme nehmen, aber selbst da ist alles, ohne jegliche GPS-Unterstützung geflogen, weil alles was da auf GPS, sprich PH CH Follow Me POI usw. ist alles viel zu unruhig is

@ebola
Warum ich das machen will habe ich geschrieben.

Ich habe es mir einfach vorgestellt, zwei Sensoren am Rumpf des Bootes zu befestigen und das der Copter sich zu diesen ausrichtet.
Dann könnte nahezu jeder aus dem Verein sich die Sensoren dran machen den Copter hinstellen Akku dran aufs Wasser und los.
Ein zurückfinden zur Startstelle bei nachlassender Akkuleistung wäre natürlich auch, wenn dabei auf Bäume und Häuser geachtet würde.
Soweit mir bekannt ist bin ich der einzige Modellpilot im Verein und ich bin nicht immer vorort.

Hangwind

Erfahrener Benutzer
Und wie willst Du das mit der Versicherung machen?
Soll da jeder eine abschließen?
Ach so hab vergessen, Versicherungen sind uncool!

Es wäre Vereinseigentum,Wie es mit der Versicherung läuft, darüber mauchen Wir uns Gedanken sobald es umsetzbar ist.
Mir wäre lieb/daran gelegen das ich im meinem Anliegen weiter komme und nicht über versicherungen oder andere Dinge.
Wenn ein Panzer nicht schwimmen kann mach ich mir keine Gedanken über den Reifendruck.
Sensor verfolgung, nicht Versicherung.

B

Benutzer1106

Gast
Naja.....na dann...wäre evtl. nen Forum in dem man sich mehr mit Robotic/Sensoric auskennt besser.
Was manche leut für Vorstellungen haben...
Ich bin raus hier...e ne grob sinnlose Debatte..VIEL ERFOLG!!

Hangwind

Erfahrener Benutzer
Hast ja Recht. Man braucht so was überflüssiges ja auch nicht. Auto kann man auch wunderbar ohne Versicherung und Führerschein fahren.
Wenn was passiert kann man sich ja Gedanken drüber machen.
Aber gib Du einfach ein paar Tausen Euro aus. Sollten in dem Verein halbwegs denkende Menschen sitzen wirst Du alleine fliegen dürfen mit Deinem unnützen Spielzeug weil wegen solchen spielerein niemand sinnlos eine Versicherung abschließen wird.
Sollte man als normal denkender Mensch vorher dran denken hevor man viel Geld ausgibt.
Nur so als Tipp gesehen!!!. :)

Danke für den erneuten Hinweis auf das Video.

Die Technik hat leider nicht die präzision die ich mir vorstelle.
Es ist im verlauf des Video's zusehen das das verfolgte Gerät immerwieder aus dem Blickfeld verschwindet.
Das sollten nicht passieren.

B

Benutzer1106

Gast
Da warst du gar nicht mit angesprochen Steini sondern der Themenstarter (So wie du rüberkommst will ich dich eigentlich gar nicht ansprechen)!!!!!!!!!!!!!!!!
.

@ebola
Warum ich das machen will habe ich geschrieben.

Ich habe es mir einfach vorgestellt, zwei Sensoren am Rumpf des Bootes zu befestigen und das der Copter sich zu diesen ausrichtet.
Dann könnte nahezu jeder aus dem Verein sich die Sensoren dran machen den Copter hinstellen Akku dran aufs Wasser und los.
Ein zurückfinden zur Startstelle bei nachlassender Akkuleistung wäre natürlich auch, wenn dabei auf Bäume und Häuser geachtet würde.
Soweit mir bekannt ist bin ich der einzige Modellpilot im Verein und ich bin nicht immer vorort.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das nicht nachvollziehen.
@ebola und Hangwind und einfach für das Verständniss!

Ich bin hier im einen Forum für?
FPV? Ja.
Ich habe mich nach der umsetzbarkeit eines Projekt's erkundigt?
Ja?
Was war der konstruktive Beitrag?
Warum will man das,
Und , Wie eillst du es versichern.

Interresiert doch erstmal niemanden .
Was nützt die antwort warum ich das möchte und
Das hinweisen auf einen Versicherung wenn es nicht umsetzbar ist?

Ganze im ernst, ich bin hier damit ich mit der Fragen der umsetzung weiter komme,
Nicht um mich über den Sinn und Zweck der Fragen zerlegen zu lassen.

Denn wenn man es genau nimmt ist jedes Hobby sinnlos.
Warum muß mein Vorhabe mehr Sinn ergeben als eurer Vorhaben?

Hangwind

Erfahrener Benutzer
Sehr schlau!
Was bringt dir eine ach so tolle Drone wenn sie niemand fliegen darf?
Versicherung ist PFLICHT!!!
Bei jedem Projekt ist das mit ein zu planen!
Stell Dir vor du willst für deine Familie ein Auto kaufen damit es jeder nutzen kann. Du fragst in einem Forum welches da für am besten wäre. Du kaufst dann eins und es steht dann nur rum weil keiner in der Familie einen Führerschein hat und ihr auf einer winzigen Insel alleine in der Nordsee wohnt!!!
Denken und an Gesetze halten kann nicht schaden!
Wir wollen dir nur helfen auch wenn Du es nicht verstehst!!!

Hangwind,
Wie ich schon schrieb im meiner errsten Reaktion auf deinen esrten Beitrag schrieb wird es als Eventuell von Verein umgesetzt und somit auch von ihm versichert.
Ich habe im meinem Beitrag nie behauptet das es nicht versichert wird.
Ich weis nicht warum du mich deswegen so angreifst.
Wenn ich mit einer herkömmlichen 35 MHz Fernbedinung steuer und mit 2,4GHz Video und 10?? Übertrage dürfte einer Versicherung erstmal nichts im Weg stehen, solange es nicht zu schwer wird.

Was ich zur übertragung der Position des zu filmenden Objekts benötige weis ich Ja zu diesem zeitpunkt noch garnicht.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten