Hilfe! Roter Multiwiicopter Mini-Flight-Controller mit 9,6V bestromt

Malte

Neuer Benutzer
Hallo liebe Gemeinde,

wie der Titel schon verrät habe ich meine Platine von Viacopter ohne 5V Spannungsregler an meinen 9,6V Akku angeschlossen.... (Bitte fragt nicht warum ich das getan habe...Einfach nicht nachgedacht, mich vorher nicht schlau gelesen und hatt wohl ein Bier zu viel :) )

Nach ca. 3 Sek viel mir dann selber auf, dass das nicht so klappen kann. Leider war es dann schon zu spät. Seitdem leuchtet die Rote LED, wenn ich mein USB Kabel mit der Platine verbinde nur noch ROT und die andere Grün. Der Prozessor und die Sensoren reagieren auch nicht mehr. Vorher hatte ich auf dem Board eine Spannung von ca. 5,02V gemessen. Jetzt habe ich nur noch eine Spannung von ca. 4,7V.

Meine Frage ist, weiss jemand ob ich das Board noch retten kann, leider blicke ich durch die Schaltung noch nicht ganz durch. Habe ich evtl. glück und es ist vielleicht nur ein Kondensator oder Widerstand durch? Ich habe jedoch alle möglichen Widerstände gemessen und alle waren ok. Ich habe den Kondensator C1 in verdacht?!

Gibt es irgendwelche Sicherheiten, dass nicht gleich der Prozessor durchschmort, oder muss ich mir jetzt wohl oder übel eine neue Platine bestellen?

Ich hoffe ich konnte mein Problem ausreichend beschreiben. Über Hilfe bin ich sehr dankbar....

Viele Grüße

Ps.: Im Anhang ein Bild mit unten rechts dem Kondensator C1
Malte

Anhänge

Kayle

Erfahrener Benutzer
Hi,

laut Schaltplan gehen die 5V von den ESC´s auf einen MIC5205 LDO IC3. Der kann am Eingang maximal 16V. Also dürften deine 9V keinem der Bauteile beschädigt haben, solange die Polung stimmte. Hast Du zufällig + und - vertauscht ? Wie schon geschrieben dürften die 9V nämlich nicht zur Zerstörung geführt haben.

Kayle

Malte

Neuer Benutzer
Hallo Kayle,

danke für deine Antwort.

Also, dass ich die Polung vertauscht habe, kann ich mir kaum vorstellen. Schließlich sind die Leitungen schwarz und rot. Aber wirklich sicher kann ich mir nach der Panne dann auch nicht mehr sein. Was würde denn im schlimmsten Fall bei einer vertauschung der Pole passieren?

Heißt das, dass ich eigentlich doch keinen Spannungsregler für die Platine benötige und ich direkt meinen Lipo an die Platine anschliessen kann? Das würde ja bedeuten, dass ich ja die Verpolung auf jeden Fall vertauscht haben MUSS. Ich hatte auch das Gefühl, dass es ein wenig gestunken hat.

Gibt es eine möglichkeit den Controler irgendwie zu reseten? Vielleicht hat es ja was mit diesem IC3 zu tun?

Danke.....

Malte

Neuer Benutzer
Ps.: Kannst du mir diesen Schaltplan mal zukommen lassen. Ich habe zwar einen gefunden, bin aber auch nicht sicher ob es der richtige ist.......

Malte

Neuer Benutzer
Sooo... gerade noch mal angesteckt... Mehr kaputt gehen kann ja nun nicht....(hoffe ich) habe mehrere Pins gemessen...Alle VCC Pins weisen dann ca. 10V auf. Nur der 3,3V Ausgang hat auch 3,3V. Der IC3 weist nur leider jetzt gar keine Spannung mehr auf....Rote LED leuchtet nicht mehr nur noch die Grüne.

Hat noch jemand einen Tipp? Ich denke jetzt ist Sie wirklich hinüber.....

Kayle

Erfahrener Benutzer
Hast Du erneut den 9,6V Akku angeschlossen ? Schaltplan gibts bei Rcgroups. Dann ist jetzt wohl die FC wirklich hinüber. Du kannst versuchen 5V direkt am Ausgang des IC3 ( MIC5205 anzuschließen ) und schauen was passiert.

Gruß Kayle

Malte

Neuer Benutzer
Hi,

ja habe ich noch mal rangehängt. Kann man den IC3 als ersatzzeil kaufen? :) Ich denke ich werde mir wohl oder übel eine neue bestellen...Allerdings zur vorsicht werde ich einen 5V Spannungsregler ranhängen...Dann sollte ja wohl wirklich nichts mir dem Controller passieren....

Dank dir für deine Unterstützung...

Kayle

Erfahrener Benutzer
Also ganz ehrlich -> Du hast einen 9,6V Akku angeschlossen und es ging was kaputt. Dann hast Du nochmal den gleichen Akku angeschlossen !!!! Ich verstehe da den Sinn nicht :D

Den MIC5205 kannste kaufen.

Gruß Kay

Malte

Neuer Benutzer
Nun ja, da ich ja eh die Vermutung hatte, dass der controller hinüber ist, dachte ich mir kann ich zumindest mit der spannung noch mal in Ruhe das Board durchmessen....War beim ersten Mal halt ein wenig stressig...

Naja, dann suche ich erstmal den MIC5205 und versuche damit mein Glück ;)

FPV1

Banggood

Oben Unten