Hilfe! Verkabelung Crius Multiwii SE

Hallo liebe FPVler,

heute mit einem neuen Problem: Die Verkabelung!

Ich habe hier mein Crius Multiwii SE (v0.2) (http://www.goodluckbuy.com/mwc-mult...ntrol-board-quadx-w-ftdi-basic-breakout-.html), meine 4 Regler, 3 Servokabel und einen Empfänger (ohne Summensignal) vor mir liegen.

Geht das überhaupt, ein WiiCopter ohne Summensignal zu bauen? So wie das in der config.h steht ja schon:

"/*************************************************************************************************/
/***************** ***************/
/**************** SECTION 3 - RC SYSTEM SETUP *******/
/***************** ***************/
/*************************************************************************************************/

/* note: no need to uncomment something in this section if you use a standard receiver */

/**************************************************************************************/
/******** special receiver types ********************/
/**************************************************************************************/

/**************************** PPM Sum Reciver ***********************************/
/* The following lines apply only for specific receiver with only one PPM sum signal, on digital PIN 2
Select the right line depending on your radio brand. Feel free to modify the order in your PPM order is different */
//#define SERIAL_SUM_PPM PITCH,YAW,THROTTLE,ROLL,AUX1,AUX2,AUX3,AUX4 //For Graupner/Spektrum
//#define SERIAL_SUM_PPM ROLL,PITCH,THROTTLE,YAW,AUX1,AUX2,AUX3,AUX4 //For Robe/Hitec/Futaba
//#define SERIAL_SUM_PPM PITCH,ROLL,THROTTLE,YAW,AUX1,AUX2,AUX3,AUX4 //For some Hitec/Sanwa/Others" [...]

Das heißt es sollte auch mit 'nem "standard receiver" funktionieren, oder?

Ansonsten weiß ich halt nicht, also wenn das o.g. zutreffen sollte, wie ich die Bauteile verbinden soll...Habe mir schon ein paar Pläne angeschaut, aber daraus werde ich auch nicht schlau. :(

Und wenn es nicht zutreffen sollte, was brauche ich? Einen Empfänger mit Summensignal? Mehr Servokabel? Beides?

Gruß
Max

Anhänge

Du fängst einfach mal an und verbindet Throttle vom Board mit dem vom Empfänger und zwar alle Pins (GND PLUS Signal)

Danach steckst du den Stecker mit den flexiblen Kabel auf deiner FC auf die restelichen Kanäle an. Am Empfänger steckst du dann jeweils nur das Signal an. Ich weiss net wie man das verständlicher erklären könnte ist eigentlich relativ einfach. Hast das Handbuch zu dem Board? da siehst die Belegung.

Erhaltene "Gefällt mir": Karnee
Handbuch? :D Das kam von GLB, da is nix mit Handbuch...^^

Aber das wärs dann schon? Mach ich sofort, mein Quadro liegt sogar schon zwischen mir und dem Lappi :p

Danke!

Danke, danke, aber ich hab's schon...Wird mir bei der Multiwii Conf auch alles korrekt angezeigt, aber die Motoren gehen nicht an! Auch wenn ich das in der config.h so eingestellt habe, kann ich sie nicht armen :(

Weiß jemand was?

Micha1979

Erfahrener Benutzer
Danke, danke, aber ich hab's schon...Wird mir bei der Multiwii Conf auch alles korrekt angezeigt, aber die Motoren gehen nicht an! Auch wenn ich das in der config.h so eingestellt habe, kann ich sie nicht armen :(

Weiß jemand was?
Servowege vergrößern,

bei allen 4 Knüppelrichtungen die Endpunkte anpassen. Es muss der komplette Bereich von "1000"-"2000" steuerbar sein. Dazu müssen in der Fernsteuerung die Endpunkte vergrößert werden.

Micha1979

Erfahrener Benutzer
Erhaltene "Gefällt mir": Karnee
So an die 100...?

Mann, ich dreh hier noch völlig durch..jetzt meint einer von den Reglern mein Gas wäre nicht auf null. Das ist es aber.. :(

Kayle

Erfahrener Benutzer
Hmm...hab die config durchsucht, aber nix gefunden... :(
/**************************** Mincommand *******************************/
/* this is the value for the ESCs when they are not armed
in some cases, this value must be lowered down to 900 for some specific ESCs, otherwise they failed to initiate */
#define MINCOMMAND 1000
Ist relativ am Anfang.

Gruß Kayle

Gogi

Neuer Benutzer
Hast du denn den Gasweg an jedem Regler eingelernt? Wenn nicht stell deien Sender laut Software genau auf 1000 min. Gas und 2000 max. Gas. Anschließend alle 4 Regler nacheinander an den Empfänger anschließen, alle anderen Kabel vom Empfänger abziehen. Sender einschalten, vollgas geben, dann (bitte ohne Propeller) den Regler an Flugakku anschließen, warten bis er piept und dann auf Gas aus gehen, wieder bestätigungspiepsen abwarten, fertg. Das ganze mit jedem einzelen Regler machen.

Grüße Gogi

@ Gogi:

Danke, Regler habe ich schon eingelernt. Klappt jetzt auch alles soweit.

Die Frage, die sich mir nur wieder stellt ist, ob es schlimm ist, wenn das Gas (/Pitch/Yaw/Roll) statt min. 1000 dann 900 und statt max. 2000 dann z.B. 2100 ist.
Ich wüsste nicht warum, hauptsache in Mittelstellung ~1500 und den Bereich von 1000-2000 abgedeckt, oder?

FPV1

Banggood

Oben Unten