Hilfe! Welcher Motor und Propeller?

murdock1488

Erfahrener Benutzer
Hallo Gemeinde!!!

Nachdem mein erster FPV Flug am Schluss zu einer Bruchlandung führte möchte ich für meinen Phönix einen neuen Motor (Hacker) und Luftschraube spendieren. Ach ja Regler muss auch ein neuer her. Bin zu langsam geworden und konnte nicht genug Schub aufbringen um zu verhindern das mein Teil vom Himmel fällt! Nun ist das Cockpit abgebrochen und ich muss den Ersatzrumpf startklar machen. Der Regler kommt diesmal vor den Motor und wird eventuell auch höher gesetzt. Da ich keine Ahnung habe was für ein Motor bzw Luftschraube hier angebracht ist frag ich einfach mal in die Runde....

Hier noch ein paar Daten zum alten billigen REELY MOTOR siehe Bild:

65 Gramm, 40mm lang mit Welle, Durchmesser 26,4mm, Wellendurchmesser 2,50mm und 4 Blatt Schraube und 20A Regler

Anhänge

D4RK1

FPV-Pilot
RE: Hilfe!!! Welcher Motor und Propeller

was fürne Schraube passt denn da drauf? das wäre halt mal wichtig zu wissen... für mich schaut das Ding aus wie nen Easystar.... Problem bei den Dingern ist immer dass man selbst mit dickem Motor im Standardmotormount nicht übermässig viel Schub erzeugen kann, da die Latte einfach zu klein ist....

Ich hab bei meinem ES damals nen 2200kv Innenläufer dran gehabt.... an ner 5,5x4,5 APC... damit ging das Ding schon recht gut vorwärts, hat aber auch Krach gemacht für 2....

Da des Ding doch quasi ein ES ist, solltest du doch sicher in einem der 10000 Tuningfreds zum ES fündig werden...

D4RK1

FPV-Pilot

Vorteil von höherem Motormount ist halt:

größere Latte
---> mehr Schub
---> weniger Krach

ggf. generell bessere Flugleistungen bei geringerem Stromverbrauch....

Von daher,... wenn du schnell auf Höhe möchtest oder einfach annähernd senkrecht nach oben ballern möchtest, dann kommst du beim ES (und Clones) nicht an ner größeren Latte vorbei...

naja... ne 4-Blatt 6" entspricht ungefähr einer 8" 2-Blatt.... (mit schlechterem Wirkungsgrad, aber wenn man keinen Platz hat gehts halt nur über mehr Blätter).. von daher könntest du auch schauen obs was mit ner Empfehlung für 8" gäbe, das sollte dann mit deiner 4-Blatt funzen....

73bm73

Erfahrener Benutzer

Schubleistung bekommst du aus dem Luftdurchsatz durch den Propeller.
Mehr Schub bekommst du somit entweder durch vergrößern der Propellerfläche (größerer Propeller, auch durch "vorgaukeln" eines größeren Props mittels Mehrblattpropeller), oder durch eine höhere Motordrehzahl.
Nun, mit dem Propellerdurchmesser bist du ja praktisch mit einer 6"-Latte am Limit. Mit Verwendung einer 4-Blatt-Schraube hast du auch alles getan was du Propellertechnisch tun kannst. Also sieh' dich nach einem Motor um, der eine höhere kv (Nenndrehzahl pro Volt) hat. Da hat Hacker doch auch einige, oder?

Ansonsten empfehle ich dir das Programm "Drive Calculator". Gibts gratis im Internet, hat eine riesige Datenbank und damit kannst du dir wunderbar einen geeigneten Antrieb zusammenstellen.
Auch wenn das Endergebnis dann nicht zu 100% stimmt... aber zu 90-95% passt es. Dann weißt du auch gleich welchen Regler du dazu benötigst. (Die Technischen Daten sind dabei wichtig, nicht die einzelnen Fabrikate!!)
Hier wirst du dann auch sehen, dass dein vorgeschlagener Hacker-Motor für eine 6er oder 8er Latte viel zu langsam dreht!!!

Außerdem, wenn du dich bei den Motor-Herstellerempfehlungen auf "Segler" verlässt, wirst du wieder zu wenig Schub haben. Das sind dann so ziemlich die schwächsten Motor-Setups die du kriegst. (Ein Segler lebt/fliegt nicht von der Motorleistung.)

im Zweifel kannst du dir ja einfach nen weiteren 4-Blatt Prop besorgen, der dann auch auf einen herkömmlichen Wellenadapter mit (zum Motor) passender Bohrung passt...

Aber wie gesagt besonders bei den kleinen Durchmessern geht die Mehrblatt-Rechnung meistens net auf.... Hatte das letztens am Quad probiert, dachte ich kann mit ner 3-Blatt noch bissl mehr rauskitzeln... brachte aber (zugegebenermassen subjektiv) gar nix, also wieder zurück auf 2-Blatt.

Zudem scheint mir dein 4-Blatt auf Scale-Optik geschneidert... evtl. leistet da ein "ordentlicher" auch bessere Dienste....

Nabazul

Erfahrener Benutzer

Am besten wäre es wenn du den Motor höher setzt, so dass du ne 7-8er Schraube draufkriegst. Dazu nen 40A Regler und den A20-8XL wenn du unbedingt bei hacker bleiben willst.

73bm73

Erfahrener Benutzer

Ich weiß zwar nicht wie schwer dein Modell ist, aber wenn dein vorheriger Motor zu wenig Power gehabt hat wird dein nun vorgeschlagener auch zu schwach sein. Du brauchst mehr Drehzahl wenn du keine größere Schraube unterbringst!!!

Bin vor ein paar Jahren selbst dieses Setup mit meinem MiniMag geflogen:
3s-Akku
Jeti Spin 33 Regler
Motor: http://www.hacker-motor-shop.com/e-vendo.php?shop=hacker&SessionId=&a=article&ProdNr=97800019&t=3&c=16&p=16
und
Prop: http://www.hacker-motor-shop.com/e-vendo.php?shop=hacker&SessionId=&a=article&ProdNr=11127900&t=10&c=4423&p=4423
oder
Prop: http://www.hacker-motor-shop.com/e-vendo.php?shop=hacker&SessionId=&a=article&ProdNr=11007900&t=10&c=4423&p=4423

[size=xx-small]noch ein bisschen mehr Schub kam dann mit:
http://www.hacker-motor-shop.com/e-vendo.php?shop=hacker&SessionId=&a=article&ProdNr=97800010&t=3&c=16&p=16
und einer 4-Blatt VarioProp-Schraube 8,1"x6,5"
(und dabei bin ich dann geblieben...)[/size]

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer

hatten uns ja im chat daruf geeinigt, dass es sinnvoller ist den neuen Motor höher zu setzen, wegen besserem Wirkungsgrad einer grösseren Luftschraube

FPV1

Banggood

Oben Unten