Hilfe, welches Board für Tricopterprojekt?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#1
Hallöchen zusammen
Ich bin daran, einen Tricopter zu planen und bauen. Eigentlich habe ich sämtliche dafür benötigten Komponenten schon gekauft, respektive bestellt. Nur eine Komponente fehlt mir noch: ein „vernünftiges“ Board. Welches Board soll ich verbauen? Es sollte Beschleunigungssensoren besitzen, eine stabile Fluglage haben, einfach zu handeln sein (ich will nix mit Codes anpassen zu tun haben, ist nicht mein Ding, ich bin eher der TMF AQ50d Typ….), evtl. einen Kameraausgleich haben. Zudem wäre ein Kompass schlau, so dass Drifts auf dem „Gier“ vermieden werden. GPS brauch ich nicht.

Welches Board könnt ihr mir empfehlen? Wie gesagt, bin weder Elektronik- noch Computerfreak, bin mehr der Typ, der „User- Typ“. Gibt’s da überhaupt was auf dem Markt? Für Quadros wäre die kein Problem, da gibt’s die TMF AQ50d pro; aber für Tricopter…?

Eigentlich wollte ich zuerst ein MultiWii pro Board kaufen (www.multicopter.ch), aber da scheint noch nicht alles so zu laufen wie geplant (Codes sind fehlerhaft).

Gruss

Rolf
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#2
Hey kauf dir doch ein fertiges MWii board, da must du dann zwar auch noch minmal einstellen... aber das kriegt jeder hin der lesen kann.

kompass empfehle ich dir nicht, da der sehr leicht durch falsch verlegte stromkabel abgelenkt wird. am besten einfach mit ACC und gyros und fertig. hier gibts das günstig :

http://www.ebay.de/itm/MWC-MultiWii-Multicopter-Lite-Flight-control-board-MEME-Gyro-Tricopter-Y3-/270865458665?pt=RC_Modellbau&hash=item3f10d6e5e9
und der passende progamierer
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270865452126


ganz billig und einfach wäre ein KK board, aber das kann weder autostabi noch kameraausgleich.
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#3
Ok, danke für die schnelle und kompetente Antwort. Ist tatsächlich eine vernünftige Alternative zum MultiWii Pro. Kann zwar einiges weniger (Kameraausgleich), scheint dafür jedoch einfach im Handling zu sein.
Ja, Autostabi ist mir sehr wichtig. Ich finds einfach praktisch, dass man die Knüppel in kritischen Situationen einfach loslassen kann und der Bock stabilisiert sich von selber in der Waagrechten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#4
das vorgeschlagene board kann den kameraausgleich genauso.
hat keinerlei nachteile zu deinem vorgeschlagenen board.
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo zusammen
Habe mir nun dieses Board mit "Zubehör" (USB- Adapter, Display) gekauft:

http://www.ebay.de/itm/MWC-MultiWii-Multicopter-Lite-Flight-control-board-MEME-Gyro-Tricopter-Y3-/270865458665?pt=RC_Modellbau&hash=item3f10d6e5e9

Scheint wirklich ne tolle Sache zu sein. Habe das Board bisher nur an den PC angeschlossen und mit dem Multiwii Programm (1.9) kontrolliert, ob ich die Verbindung zwischen PC und Board hinkriege, alles i.O, kein Problem.

Nun habe ich jedoch trotzdem die eine oder andere Frage an alle die, welche auch dieses Board haben (bet:
-Ich schnalle nicht ganz, wie ich die Kamera am Board anschliessen muss. Ich möchte lediglich auf die Funktion "nick" einen Kameraausgleich. Leider finde ich keinen Anschluss, welcher "nick" heisst. Wo muss ich dat Ding anschliessen?

- Und wo schliesse ich das Kabel für die Nick- Funktion auf dem Board "Eingangsseitig" an? Das heisst, ich möchte ja zur automatischen Schwenkfunktion die Kamera auch noch manuell schwenken können, dafür müsste ich auf dem Board ja einen Anschluss für das Eingangssignal haben, oder?

- Wie stellt man die Intensität des automatischen Schwenkens ein? D.h., wenn der Copter 10 Grad nach vorne nickt, dass die Kamera nicht einen 45 Grad Schwenk macht?

Danke für Eure Antworten

Gruss

Rolf
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten