Hilfe! Wie GPS bei APM 2.0 flashen?

Roberto

Erfahrener Benutzer
#1
GELÖST!! Wie GPS bei APM 2.0 flashen?

Hi!

Da ich Grund zu der Annahme habe, dass die MTK 3329 (PA6B) FW AXN1.51_2722_3329_384.1151100.5.bin der original 3drobotics 1.6 (AXN1.30_2389_3329_384.1151100.1_v16.bin) überlegen ist, möchte ich sie versuchsweise auf das GPS Modul meiner APM 2.0 flashen.
Ich weiss beim besten Willen nicht, wie das gehen soll. Muss ich da über den external GPS Port gehen?
Für die WIKI gibt es das Problem natürlich nicht: http://code.google.com/p/ardupilot/wiki/MediaTek

LG
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:

Roberto

Erfahrener Benutzer
#2
Theoretisch könnte es so gehen:
1. APM mit eeprom_clear flashen, damit keine seriellen Aktionen auf den Ports stattfinden
2. FTDI an den external GPS port ("Serial 1") anschliessen (da fehlt mir das Kabel). Dabei nur GND/RX/TX verwenden. RX/TX ggf. getauscht.
3. Strom an die APM und versuchen mit MiniGPS auf 38K Baud einen Connect zu bekommen. Wenn OK, dann flashen, sonst RX/TX tauschen.
4. APM wieder mit Arducopter soft bespielen und die alten (vorher abspeichern !) Einstellungen wieder laden. Ggf ACC Kalibration wiederholen.
5. Fertig
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#3
Du musst das FTDI direkt ans GPS anschließen. Wenn die GPS-Ports mit dem GPS verbunden sind sollte es auch reichen dort anzuschließen. Kann aber sein, dass die APM Firmware dazwischen funkt wenn Strom anliegt. Es ist also besser nur das GPS anzuschließen.
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#4
"..Es ist also besser nur das GPS anzuschließen... "

Klar ist das DER WEG, aber bei der APM 2.0 ist das GPS direkt mit der Hauptplatine verbunden. Beim Herumlöten würde ich mit 99%iger Sicherheit alles killen.
Edit: Die Pins hinter dem Port sind besser zugänglich.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

helste

Erfahrener Benutzer
#5
Passt hier zwar nicht 100%ig rein (vermutlich nicht mal 50%ig), aber egal.
Ich häng mich einfach mal dran und hoffe dass Rob mir nicht böse ist.

Mein APM2 habe ich jetzt in den Bixler gepackt. Habe die Montage im Rumpf ungefähr im vorderen Drittel der Tragflächen ganz gut hin bekommen.
Jetzt habe ich arge Bedenken,. dass ich da jemals vernünftig GPS Fix bekomme. Das Teil plagt sich schon unter freiem Hilmmel und wenn da jetzt auch noch unzählige Kabel drüber verlaufen, dann wird das wohl nix.
Ich habe da noch ein ublox GPS übrig. Das würde ich gerne anschließen. Mein Problem ist jetzt rein steckertechnischer Natur.
Leider habe ich keinen passenden Stecker, der in das GPS Port am APM2 passt. Jetzt habe ich aber keinen alternativen UART1 gefunden.
Wie und wo könnte ich das GPS noch anstecken? Stecker besorgen fällt aus. Der muss morgen in die Luft (außer es regnet weiter).
 

helste

Erfahrener Benutzer
#7
Das interne GPS ausschalten ist mir klar. Ich kann das also auch an den UART1 anschließen? Das ist ja genial Da habe ich eh stifte dran und sonst noch nichts.
Ist eh ein APM2.
Das 2.5 habe ich ja irgendwie getötet;-) Nachschub ist aber unterwegs und ich bestelle mir jetzt noch mal das Komplettset, weil es gerade in Aktion ist:

http://www.rctimer.com/index.php?gOo=goods_details.dwt&goodsid=837&productname=

Man kann ja nie genug davon haben;-)
Jetzt muss aber mal das APM2 samt externem GPS in den Bixler und der muss morgen fliegen, wenn es nicht regnet.
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#8
Ja, kannst Du einfach an den uart1 hängen - ich habe da mal portgesnifft (einfach ftdi dran - kabelrichtig- und realterm gestartet auf 38Kbaud)) - da läuft der ganze serielle mtk gps Verkehr drüber. Wie Du ublox konfigurieren musst, oder was da einzustellen ist kann ich Dir leider nicht sagen. Da dürftest Du Dich aber auskennen. Die APM ist voll ausgestatte echt ein Schnäppchen, da kann man schon mal ein paar haben, falls mal Gäste kommen..

LG
Rob
 

helste

Erfahrener Benutzer
#9
Pfeift schon. Hat auf Anhieb funktioniert. Ich bin begeistert. Jetzt kommt das außen drauf und gut ists.

Ich denke, ich werde zum Set gleich noch ein GPS dazu bestellen.
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#10
So geht es !!!

So, hier ist jetzt des Rätsels Lösung!

Benötigt: 3 kleine Kabel, Lötkolben, FTDI Adapter

Ausser dem GPS Port gibt es 3 Stellen an denen man an die RX/TX Signale kommen kann (BILD). Im Bild habe ich die Bezeichnungen RX und TX analog dem GPS Modul bezeichnet und nicht auf den Prozessor bezogen, da es hier um das GPS geht.
Ich habe das GPS RX und TX in der Mitte abgegriffen, an dem dicken Plastikding. Das liess sich am einfachsten mit meinem Billo Lötkolben machen. Das GPS RX muss entsprechend an FTDI TX. GND habe ich von einem der tausend Pins genommen. Die Spannungsversorgung erfolgt weiter über die APM - in meinem Fall über Lipo und BEC.
Vorgehen:

1. Missionplaner laden und alle Parameter abspeichern als *.param Datei. Sie enthält auch die RC Kalibration, Magnetometer usw.
2. Die Arduino IDE aufrufen und EEPROM_Clear auswählen und über USB (Auswahl Arduino MEGA Board) einspielen. Jetzt ist der Hauptprozessor der APM gelöscht. Es ist leider notwendig, weil sonst dauernd der serielle Port für das Update gestört wird.
3. Den FTDI Adapter anschliessen/löten, wie im Bild dargestellt. Wie gesagt, man hat die Wahl.
4. Die APM unter Strom setzen und nicht an den PC anschliessen (so habe ich es gemacht). Den FTDI Adapter über USB an den PC anschliessen.
5. Nach Anleitung des Flashprogramms das GPS mit der gewünschten FW flashen. Einstellung: 38K Baud, passenden Comport wählen
6. GPS ist jetzt fertig. Kabel ablöten.
7. APM wie immer anschliessen und über den MP wieder mit der passenden Software bespielen. Anschliessend die alten Parameter wieder laden und SPEICHERN NICHT VERGESSEN! Kalibrationen überprüfen, müssten aber alle wieder da sein. ACC habe ich zur Sicherheit noch einmal kalibriert.
8. Fertig.

Ist leider etwas kompliziert, da man das GPS von der APM2.0 nicht einfach abziehen kann.

LG
ROB

P.s.: Wenn die APM 2.0 noch nicht verbaut ist, wie leider bei mir, empfiehlt es sich, direkt bei UART1 eine Stiftleiste aufzulöten (unten im Bild).
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Roberto

Erfahrener Benutzer
#11
Update!
Für die Lötfaulen oder die, die keinen FTDI Adapter haben, gibt es gute Neuigkeiten!
Ich habe ein mini Programm geschrieben, mit dem man den Arduino der APM2/2.5 in einen FTDI Adapter verwandelt.
Wenn Ihr nach der Anleitung von oben vorgeht, ändern sich die Punkte etwas.

Bei Punkt 2:
Ihr macht eeprom_clear zur Sicherheit trotzdem und ladet dann mein mini Programm auf. Dann macht Ihr die APM einmal stromlos (z.B usb an/abstecken) damit euer GPS wieder in den Einschaltmodus/Reset geht (NMEA). Jetzt könnt Ihr direkt bei Punkt 5 weiter machen. Ich habe das Programm getestet und zwei mal die GPS Firmware geflasht. Funktioniert tadellos.
Hier ist das Listing des mini Programms, im Anhang gibt es das noch als zip.
Code:
void setup() {
  Serial.begin(38400);
  Serial1.begin(38400);
}

void loop() {
  uint8_t serbyte;
  if (Serial.available() > 0) {
   serbyte = Serial.read();             // Get Data from PC
   Serial1.write(serbyte);              // Give Data to GPS
   }

  if (Serial1.available() > 0) {
   serbyte = Serial1.read();            // Get Data from GPS
   Serial.write(serbyte);               // Give Data to PC
  }
}
Vielleicht nutzt das jemandem.

LG
Rob
 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten