Hilfe, YAW Achse beim 3 Achs-Gimbal mit SimpleBGC zittert nur

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Milano

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin regelrecht am verzweifeln. Seit 2 Wochen versuche ich bei meinen Gimbal die YAW Achse ein zu stellen. Das Problem ist, wenn ich die Kamera nach unten richte fängt die YAW Achse an zu zittert. Auf der Roll und Pitch Achse ist alles ok nur die YAW Achse bekomme ich nicht ruhig und ich weiß nicht woran es noch liegen kann.

Ich habe das SimpleBGC 8 Bit System mit einen 3 Achs-Gimbal. Ich habe bereits mit den PID Werten rum gespielt und auch mit der Power und Pole Einstellungen, aber es führt nichts zum Erfolg. Sobald ich die Kamera nach unten neige fängt der Gimbal an der yaw Achse wieder an zu zittern. Die Kalibrierung habe ich auch schon 20 mal durchgeführt mit einen Würfel alle 6 Achsen. Ausgewuchtet dürfte auch alles sein, die Kamera steht wie eine 1 wenn die Motoren nicht an sind. Ich hoffe das mir vielleicht jemand helfen kann.

Hallo,
bist Du sicher, das die Kamera auf der Yaw Achse auch richtig austariert ist?
Das die Kamera wie eine 1 steht heißt nicht, das diese austariert ist, schon garnicht für die Yaw Achse gilt dies.

Milano

Neuer Benutzer
soweit mir das möglich war, habe ich die Achse auch austariert indem ich den Schwerpunkt verlagert habe, aber eine Verbesserung hat es nicht ergeben. Mir gehen da echt die Ideen aus was ich noch machen könnte.

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
Evtl. auch mal versucht, den Motor umzupolen?

CU Eddy (< ICH hab 'nen Vornamen, ihr nicht ... ätsch)

nimnull

Erfahrener Benutzer
eventuell könntest du mal ein zwei Bilder Posten wie das ganze aussieht oder verbaut ist.

Gruss nimnull

Milano

Neuer Benutzer
Bilder

Ich habe Euch mal meinen Gimbal Fotografiert, ich hofe man kann erkennen wie dieser aufgebaut ist. Den Sensor hatte ich Anfangs unter den Gimbal angebracht, hatte dieses aber wieder getauscht da ich in verschiedenen Foren gelesen habe das man diesen so ankleben solle.

passende Werte habe ich noch nicht gefunden, zumindest für die Yaw Achse nicht :-( Die am besten zusammen spielen sind die im Bild das WERTE heißt. Das Minus vor der Z Achse habe ich schon weg gemacht.

Ich habe den Gimbal im Follow Modus stehen, ansonsten habe ich an den Werten nichts geändert außer die Frequenz höher gestellt das die Motoren nicht so pfeifen.

Danke schon mal im voraus für die Hilfe
Falls Ihr noch Bilder braucht mache ich die gerne, Hauptsache das Ding läuft irgendwann mal :)

Ps.: Die Kamera pendelt sich immer wieder in die Mitte wenn ich diese ohne Motorenkraft bewege.

Die Motoren habe ich noch nicht selber umgepolt, da ich das Gefühl habe das die Achse zwar richtig angesprochen wird, da diese ja auch im Follow Modus richtig mit geht, es ist halt das Problem sobald ich die Drohen nach unten neige mir die Kamera weg kippt bzw. die Yaw Achse zittert wie wild

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Deine Kamera hat einen zu tiefen Schwerpunkt.
Das sieht man auf dem Bild und ist eine mögliche Ursache für das Verhalten.
Pitch die Kamera mal runter und halte die Fingerkuppe auf die Glocke des Motors. Der wird wahrscheinlich Vibrieren, weil er gegen das Gewicht der Kamera arbeiten muss. Das bringt dann die IMU aus dem tritt ... und der Hund wackelt mit dem Schwanz.

Schau mal das Video ab ca. 4min - da wird das Prinzip gezeigt, wie man die Kamera ausbalanciert, damit die in keiner Richtung Übergewicht hat:

[video=youtube;8_fAoGj5MWg]https://www.youtube.com/watch?v=8_fAoGj5MWg[/video]

Milano

Neuer Benutzer
Ich werde mich gleich mal an die Arbeit machen und mein bestes geben. Melde mich Heute Abend noch mal wie weit ich gekommen bin. Danke für die Infos

Milano

Neuer Benutzer
immer noch am zittern

Hallo zusammen,

ich habe Heute nach mehreren Stunden ausbalanzieren und einstellen keine Besserung erreichen können. Ich habe nochmals von meinen Aktuellen Werten einen Screenshot gemacht plus ein Video hochgeladen wo man das Zittern auf der YAW Achse sehen kann. Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee wie man dessen entgegen wirken kann. Ich habe die Kamera so wie im Video beschrieben ausgerichtet. Ein Zittern der Motoren ist nicht zu hören.

Video https://www.youtube.com/watch?v=qR2EhK3CkaU&feature=youtu.be

Anhänge

Hi,

das Verhalten kenne ich, war bei mir auch so und ist soweit ich weiß nicht ungewöhnlich. Habe mal ein Clip gesehen in dem das erklärt wurde, finde ihn aber gerade nicht. Naja, bei mir hat eine zweite (Frame-)Imu weitergeholfen, habe allerdings den 32bit Alexmos, weiß gar nicht ob der 8bit Controller auch einen Anschluss für eine 2. Imu hat...?!

Milano

Neuer Benutzer
Hallo Lanide,

ich habe den Beitrag auch schon mal gelesen mit der zweiten Imu. Leider hat mein 8Bit Board keine Anschlussmöglichkeit dafür. Ich habe den Gimbal Plus Board auch fertig Montiert aus Ebay erstanden und das Board scheint ja auch ein 3 Achs-System zu unterstützen, also müßte das ja eigentlich auch ohne zweite Imu gehen, oder sehe ich das falsch ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten