Hilfe zwecks Eigenbau oder RTF für Neuling

Hallo liebe Community,

ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Marco und wohne in Niedersachsen. Ich schreibe Euch weil ich Eure Hilfe bzw. Euern Rat brauche. Und zwar bin ich durch Galileo auf die FPV Racing Drohnen aufmerksam geworden und ich muss sagen es hat mich schon sehr gepackt und möchte es gerne zu meinem neuen Hobby machen.

Nun habe ich mich schon so durch einige Internet-Seiten durchgewühlt und bin immer noch nicht zu einem Entschluss gekommen was ich machen soll bzw. welche ich mir als völliger Neueinsteiger kaufen soll.
In einem Teil denke ich mir, ich kaufe mir was Fertiges wie z.B.:

Storm Racing Drone (RTF/Type-A)
http://www.helipal.com/product_info.php?currency=EUR&products_id=12123

oder

Walkera Runner 250 (RTF/Basic 2)
http://www.walkera.com/en/showgoods.php?id=2466

Da bräuchte ich nichts mehr zu machen und fertig. Dann stelle ich mir die Frage, kann ich diesen Racer später überhaupt Nachrüsten wenn ich mehr Verständnis habe ? Andere Fernsteuerung, FPV Brille, CAM, Motoren, Rotoren, GPS u.s.w. u.s.w. !?

Dann stelle ich mir wieder eine andere Frage, ist es vielleicht besser sich als Neueinsteiger, einen selber zusammen zu bauen um sich damit auseinander zusetzen. So würde ich vielleicht das ganze besser verstehen falls mal was kaputt geht. Oder z.B. wie man die Motoren kalibriert mit OpenPilot. Handwerkliche Begabung habe ich, Löten müsste ich auch hinbekommen ( gibt es nicht auch Flight Controller u. Motoren mit Steckverbindung? )

Was auch noch im Moment sehr abschreckend aussieht ist die Kalibrierung mit OpenPilot. Aber naja, man kann ja alles lernen.

Nun habe ich mir natürlich auch Gedanken gemacht über einen Eigenbau, nur bin ich da leider nicht sehr weit gekommen. Ausgesucht habe ich mir z.B. den:

AGM Nighthawk 250 Quadcopter Combo Carbon mit MT2204 Motor, 12A ESC, Prop &CC3D Green:
http://www.amazon.de/AGM-Nighthawk-Quadcopter-Carbon-MT2204/dp/B00RJYLY6O

Wäre das Set für einen kompletten Neuling wie mich überhaupt angemessen ?
Dann habe ich gesehen und auch gelesen das nicht alle Komponente vorhanden sind und da bräuchte ich Eure Hilfe.

Was würdet Ihr an zusätzlichen und auch erschwinglichen Komponenten empfehlen wie z.B.:

Fernsteuerung (Vielleicht eine die nicht gerade 300€ kostet)
Cam
Empfänger
Akku
Ladegerät (iMax B6)
FlightController (CC3D oder NAZE32 oder einen anderen)
FPV Brille (später Nachrüsten)

Würde mich freuen wenn Ihr mir da ein bisserl unter die Arme greifen könntet um mir meine Entscheidung leichter zu machen zwecks RTF oder Eigenbau und natürlich auch was die Bauteile angeht.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus und verbleibe mit freundlichen Grüßen
Marco

Der_Michel

Älterer Flugschüler
Moin Marco

Die Zeitabstände zwischen den Fragen nach immer dem gleichen Set oder der gleichen Ausgangssituation werden immer kleiner.....

Hast Du den Kopterleitfaden von Jodi und schnellmaleben gelesen?
Hast Du in deiner Wunschkonfiguration alles drin, was Du brauchst?
Hast Du mit der Suchfunktion alle Komponenten nachgeschlagen (z.B. Imax B6, PZ0420m, FT951, PDB, .....)
Hast Du Olex´s Übersicht zu den Kopter FC´s gelesen?

Wenn du max. € 300 für die Fernsteuerung ausgeben willst, such nach Taranis und X4R oder DX6/DX7/DX8 mit Empfänger. Bei Graupner gibt es auch welche und bei Hobbyking und bei Hitec und.......

Viel Spass mit dem neuen Hobby.

Michael

Hallo Michel,

vorab möchte ich mich erst mal recht herzlich bedanken für Deine Anregungen und Hilfe. Der Grund für die verspätete Antwort ist, dass ich mich durch Deine vorgeschlagenen Threads kämpfe. Man hat das Gefühl erschlagen zu werden von so viel Information. Hinzu kommt noch sich durch Google zuwühlen und sich Youtube Vodeo´s anzusehen.
Auf jeden Fall bin ich schon etwas schlauer geworden. Mir ist auch Mittlerweile durch das viele lesen bewusst geworden, dass es absolut nicht einfach ist, so einen Racer einfach mal zufliegen. Darum möchte ich erst mal mit einem stabilen Racer OHNE FPV Equipment starten.
Sprich...Gefühl für das Fliegen bekommen. Mir ist auch bewusst das so einiges kaputt gehen wird, aber das nehme ich gerne in Kauf und den Ergeiz habe ich auch.

Trotz lesen und Info´s bräuchte ich doch noch mal Eure Erfahrungswerte. Ich stehe im Moment vor der Auswahl des Frame´s und kann mich da nicht so recht entscheiden.
Und zwar stehen zur Auswahl:

EMAX 250er Carbon Frame oder der ZMR 250 Carbon Frame.

In einem Teil möchte ich den EMAX und im anderen Teil den ZMR als Neueinsteiger. Soweit ich gelesen habe scheint der ZMR robuster und stabiler zu sein und es gibt reichlich Ersatzteile zum Nachbestellen wie z.B. Motorarme. Dies ist mir natürlich wichtig als Neuling, denn es wird mit Sicherheit einige Crash´s am Anfang geben. Aber ich habe auch gelesen, dass der ZMR mit Vibrationen zu kämpfen hat und einige sogar die Carbonarme in Aluarme getauscht haben soweit ich das Verstanden habe. Ich weis nicht ob es neu ist, aber es gibt anscheinend auch 3mm dicke Motorarme für den ZMR.

Soo..nun zum EMAX, ich weis nicht warum, aber ich finde er sieht Optisch schöner aus (meine persönlich Meinung). Ich finde das Auge isst mit :) Optisch gesehen würde ich mich für diesen Frame entscheiden, aber dies soll nicht Ausschlag gebend sein. Was mich bei diesem Frame zurück hält ist, das ich irgendwie noch keinen Shop gefunden habe mit Frame Ersatzteilen wie oben schon erwähnt z.B. Motorarme oder anderen Frameteilen für den EMAX.

Wenn ich das Richtig gelesen habe, ist... was das Gewicht angeht, nicht viel unterschied.

Vielleicht könnt Ihr mir ja, noch den ein oder anderen Vor- oder Nachteil beschreiben den ich vielleicht übersehen habe von diesen beiden Frame´s um mir meine Auswahl etwas zu erleichtern.

Mein FC habe ich mir schon ausgesucht, es wird ein CC3D (OpenPilot) werden für den Anfang.
Was die Motoren und ESC´s betrifft, da bin ich noch am nachlesen. Aber ich denke mal, das hängt dann davon ab welches Frame ich nehmen werde.

Wie Ihr seht bin ich noch nicht sehr weit gekommen. Ich würde mich total freuen wenn Ihr mir da noch mal Eure Erfahrungswerte erleutern könntet !!!

Besten Dank im Vorraus !!!

VG
romeo

FPV1

Banggood

Oben Unten