HIPS Filament (z.B. als Supportmaterial)

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Ich interessiere mich zur Zeit für HIPS Filament, da dies wohl ähnliche Eigenschaften wie ABS hat und zusätzlich als Supportmaterial genutzt werden kann, da man es in D-Limonen (enthalten in Öl aus Zitrusfrüchten) auflösen kann. Dadurch kann man auch schwierige Sachen drucken, und das Support einfach auflösen lassen.

Leider ist dieses D-Limonen, welches unter anderem auch zu >90% in Orangenöl enthalten ist, relativ teuer mit ~14€/L. Auch weiß ich nicht wie viel man davon braucht um etwas aufzulöäsen und wie oft man es verwenden kann.

Hier ist die rede davon, dass sich HIPS ebenfalls mit Spülmaschinentabs auflösen lässt. Das wäre ziehmlich klasse, da es Spülmaschinentabs schon 40Stk ab 3€ gibt.

Hat hier jemand Erfahrung mit HIPS und kann das eventuell mal ausprobieren?

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Ich hatte HIPS eher als geruchsneutralen Ersatz für ABS und ggf. mal als Supportmaterial in Erwägung gezogen. Leider stinkt es genauso wie ABS. Soweit ich informiert bin, soll reines D-Limonen mehrfach anwendbar sein. Hab auch davon gelesen das Mr.Proper mit D-Limonen gibt. Falls du HIPS-Samples in 3mm suchst, kontaktiere mal Trijexx. Die schicken kostenlose Samples zu.

carbo

Erfahrener Benutzer
Einfach reinlegen ins Limonen genügt nicht, das muss irgendwie bewegt werden. Magnetrührer war mal eine Idee.

FPV1

Banggood

Oben Unten