HK 5.8Ghz Tx Modul Kondensator kaputt

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#1
Hallo,
ich habe direkt am Anfang durch dumme Verpolung den Kondensator zur Stromversorgung der Cam gekillt.Da ich bisher eine GoPro benutzt habe war mir das egal.Meine neue Cam braucht aber nun stromversorgung es liegen laut Multimeter auch 12V an aber die brechen sobald die Cam angeschlossen wird ein.Kann mir jemand sagen wie hoch die Kapazitaet des Bauteils ist,damit ich es tauschen kann. Oder hab ich was anderes kaputt gemacht?

Danke schonmal.
Nils
 
#2
Wenn die Spg. zusammenbricht ist da immer noch ein Kurzschluss vorhanden.
Mach doch mal ein ordentliches Foto damit man sehen kann, was so alles abgeraucht ist.
 
#3
hi,
ich hab mich etwas unklar ausgedrückt, es bricht lediglich die versorgungsspannung der Kamera zusammen. der fpv sender sendet problemlos.ich hab aus mehreren quellen gehört, das man das defekte teil brücken soll, dann würd es wieder gehen.
das spräche ja dann für eine Induktivität, die hochfreuente Signale blocken soll, die da kaputt ist.

Also das smd gehäuse ist richtig weggeschmolzen.Darunter steht TS330_100408 aber google sagt mir dazu nixx.
Direkt darüber ist ein Bauteil namens SS14. Leider bin ich nicht so sehr bewandert in Bauelementen.

danke schonmal für die antworten.

nils
 
#5
Habe auch vor einigen Monaten einen 5,8er Tranceiver zerstört.Man sollte auf keinen Fall einfach so die mitgelieferten Stecker benutzen
- der schwarze "Powerjack" aus der Anleitung ist mehrpolig und + ist logischerweise innen.
Habs dann reklamiert als Schaden und nen neuen bekommen.Villeicht war da auch so was dran aber ist mir jetzt auch egal.
Hab jetzt nach längerer Zeit nen neuen bekommen.


Grüße Chris
 
#6
hi, das ist ja schon ne weile her, ich habe es wieder zum alufen bekommen.
muss aber mal schauen wie, ich glaube ich habe es einfach überbrückt.
ich habe das signal mal über die platine verfolgt und das bauteil war irgendwie sinnlos.

Nils
 

hejoho

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo zusammen.

Weil ich aktuell ein ähnliches Problem mit so einem neuen Tx hab zieh ich den alten Thread wieder hoch.
Falsch angeschlossene Kabel waren auf jeden Fall nicht die Ursache und der hat beim durchschmoren auch gleichzeitig die Cam mitgenommen :-(
Dieses Bauteil SS14 und die beiden benachbarten sind sichtbar hinüber.
Habt Ihr dafür evtl. eine Bezugsquelle oder Erfahrungswerte ob man die umgehen kann? So angeschlossen funktioniert der Tx auf jeden Fall gar nicht mehr, sondern schließt zu allem Überfluß auch direkt alles kurz was auf der gleichen Leitung hängt:-(
 

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Holländermichl

Erfahrener Benutzer
#8
Eingeschrumpft,nix gut,hab auch geschrumpft,sicherung fing an zu funken. Einfach brücken und sich freuen,dass es wieder geht. Ist großer schwarzer smd baustein.vor allem mal auf leitungsschlüsse schauen rings um den smd. Chinamänner fabrizieren dort gern dicke lötungen. Alles wird warm und physikalisch dehnt sich metall und dann funkts
 

hejoho

Erfahrener Benutzer
#9
Danke für die Infos. Eingeschrumpft war der Tx schon ab Werk und ich hab nur auf der Rückseite den Kühlkörper mittig freigelegt damit Luft dran kommt.
Ausser dem großen SS14 sind ja auch noch die beiden benachbarten SMD Teile (Widerstände?) verschmort. ...die auch einfach brücken ?? ...würde auch gern wissen wofür die genau gut sind ... ;-)

Was mich richtig fuchst ist das ich nicht weiss weswegen das Teil samt der Cam überhaupt durchgebrannt ist.....

LG Achim
 

Holländermichl

Erfahrener Benutzer
#10
Bei mir war es nur die sicherung und keine wiederstände ich denk das war ein masseschluß und die smd sicherung
Hat beim verglühen die anderen beiden mit sich gerissen
 
#11
Also die SS14 ist ne Schottky Diode. Die Soll vor verpolung schützen, was sie hier auch getan hat ;) . Dann sollte da noch ein Kodnensator davor sein der die eingangsspannung filtern und Puffern soll, ist halt ne Sparlösung. Kannst du ein hochauflösendes Bild von dem "Schmelzbereich" machen, dann kann ich dir sagen was das SMD bauteil sein sollte das da noch mitschwimmt :p
 

hejoho

Erfahrener Benutzer
#12
Dank Dir :) , ich kann heut Nachmittag versuchen ein besseres Bild zu machen.

Du schreibst die Diode soll vor Verpolung schützen. Also dafür das ich den Tx richtig herum an den BEC angeschlossen hab leg ich wirklich die Hand ins Feuer. Die Kabelanschlüsse, ist ja nur rot und schwarz ;), hatte ich vorher geprüft und nachdem das Teil abgeraucht ist nochmal umso genauer. Mit gleicher Verkabelung hatte das ganze auch im Testaufbau an einem 12V Bleiakku einwandfrei funktioniert. Für mich stellt sich nur die Frage ob der Defekt durch den Tx selber, die Cam oder die Spannungsregelung ausgelöst wurde.... das ist für mich als nicht Elektroniker nicht so einfach :shy:

LG Achim
 

hejoho

Erfahrener Benutzer
#14
Wie ich schon sagte, an dem 12V Akku lief es einwandfrei, wobei ich allerdings bemerkt hab das der Tx nach ner Minute schon warm wurde, aber wie ich mal gelesen hab werden die halt büsschen warm ..?
Die Cam war fest am Ausgangskabel verlötet und Schrumpfschlauch isoliert, am Tx Eingang hatte ich passend zur BEC Ausgangsbuchse einen verpolsicheren Servostecker angecrimpt. ..also eigentlich Idiotensicher :rolleyes:

Weil ich mit 4S spannungsmäßig über der Herstellerangabe von dem Tx liege hab ich den 12V BEC dazwischen gehangen. Würdest Du einfach die 4S draufgeben oder eher am Balancerstecker abgreifen?

Jedenfalls dann am BEC angeschlossen dauerte das nur so etwa 20 - 30 Sekunden, während ich die Kanäle am Rx weitergedrückt hab, bis der Tx Rauchzeichen gegeben hat.

Ich hab mal versucht ein besseres Bild zu machen, hab aber leider nur ne antike Digicam ...so noch aus der Gründerzeit ;) Die Schäden an und unter den kleinen Widerständen? sind offensichtlich größer als an dem SS14. Da hats die ganze Leiterbahn weggebrannt :( ...meinst mit Brücken ist da noch was zu retten ?

LG Achim
PICT1000.jpg PICT1001.jpg
 

taler

Erfahrener Benutzer
#15
Bauteile:
Ich beziehe mich jetzt auf das 2. Bild (das rechte).
rechts von REV kommt ne LED und rechts daneben ein 2kOhm Widerstand.
das Bauteil rechts vom 8 ist bei mir nicht bestückt.
das Bateil rechts vom 2 ist ein 0 Ohm Widerstand (wie ne Drahtbrücke)
da Bauteil links der SS14 ist eine Spule (Ferrite), kann auch gebrückt werden.

Du solltest auf alle Fälle die "halben" Bauteile ablöten und die Baustelle vorsichtig reinigen.
Pass auf dass keine Leiterbahnen kaputt gehen, das wird dann gleich ungleich kompizierter zu reparieren.


Gruß taler
 

hejoho

Erfahrener Benutzer
#16
Hallo taler.

Dank Dir für die Infos :) Die SS14 Shottkydiode hab ich gestern mal durchgemessen und die ist sogar noch intakt.
Regelrecht verglüht ist die Spule daneben und wohl auch die einzige große Hitzequelle gewesen.
Leider ist die Leiterbahn darunter kpl. weg :( ...ich muss noch iwie rausbekommen an welches Bauteil ich denn von dem verbliebenen linken Lötanschluß direkt eine Drahtbrücke legen kann. Auch die Leiterbahn von dem kleinen 0 Ohm Widerstand hat sich durch die Hitze abgelöst. ...auch hier ist es ohne Schaltplan leider recht schwierig zu sehen wohin die Leiterbahn denn ging... der Rettungsversuch wird also nicht so einfach :rolleyes:

LG Achim
 
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