HK Crius Klon USB/Lipo und GPS/ESC Probleme

Reaver

Erfahrener Benutzer
#1
Hey Leute,

ich sitze jetzt schon mehrere Tage daran die FC einzurichten.
Ein Problem ist, dass das uBlox Neo 6M anscheinend nicht verbindet, da es weder im Mission Planner noch nach langem Warten erkannt wird.
Außerdem piepen die ESCs/Motoren durchgängig. Unter Multiwii (andere FC) haben diese Ruhe gegeben und reagiert wie sie sollten. Ich vermute hier, dass die ESCs kalibriert werden wollen. Das Tutorial auf Arducopter Homepage bringt mich aber nicht weiter, da sie ebenfalls weiter piepen (sollten eigentlich aufhören und in den Programmiermodus gehen).

Um zumindest dem GPS Problem auf den Grund zu gehen, dachte ich, ich stecke neben dem USB Kabel ebenfalls den Lipo an, befürchte aber aufgrund zweier Stromquellen einen Kurzschluss.
Vielleicht wisst ihr ja mehr als das was ich bisher nicht rausgefunden habe.


Falls ihr mir irgendwo helfen könnt, bin ich euch echt dankbar :)

Gruß
Reav'
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#2
USB und LiPo gleichzeitig hat bei mir mal geknallt, soll aber eigentlich gehen.. ich lass es daher sicherheitshalber. Und wenn dein USB Port nicht gerade von 1980 ist, sollte er locker genug Strom für das GPS liefern.
Am GPS alles richtig verkabelt? Richtiger serieller Port, RX und TX getauscht?
 

Reaver

Erfahrener Benutzer
#3
Hatte bisher nur Erfolg die Status-LED ans Laufen zu bekommen, als ich das GPS Modul über I2C angeschlossen hab, der RX/TX hatte ich keinen Erfolg. Leuchtet Konstanz grün und wird jedoch groß in rot mit No GPS angezeigt, dass es nicht erkannt wird.
Das Modul habe ich hier aus dem Forum gebraucht gekauft...
 

Reaver

Erfahrener Benutzer
#5
Dann brauch ich mich ja nicht wundern. Werde nachher mal testen ob einer der anderen seriellen Ports vllt doch funktioniert.
Vielen Dank schon mal für die erste Lösung.
 

Reaver

Erfahrener Benutzer
#6
Habe gemäß folgender Grafik das GPS an dem seriellen Anschluss an TX2 und RX2 angeschlossen.
Strom beziehe ich vom I2C Anschluss. Die GPS LED leuchtet konstant grün (sprich Strom kommt schonmal an), wird im Mission Planner aber nicht erkannt. Dort steht dauerhaft No GPS.



Gruß
Reav'
 

Patti

Neuer Benutzer
#7
Hi
Hast du TX und RX auch Vertauscht?
Hast du das GPS mit dem U-Center konfiguriert?
Welche Version von MegapiratNG hast du und wie hast du es aufgespielt?

nGv Patti
 

Reaver

Erfahrener Benutzer
#9
Habe sie fertig nutzbar zugeschickt bekommen.
Am Dienstag müsste mein USB/Serial-Adapter ankommen, dann schließ ich den noch an und kann dann endlich mal im u-center schauen ob dort der Hase begraben liegt.
 

Reaver

Erfahrener Benutzer
#11
Oh...
Das sieht hier aber alles gut aus. Das Kabel ist mit Heißkleber gesichert, musste es allerdings ab machen, sollte hoffentlich nicht daran liegen. Raus finden werd ich das aber erst wenn es im u-center nicht läuft
 

Eiswürfel

Erfahrener Benutzer
#12
Bei mir hat man es auch nicht mit bloßen Auge gesehen. Da hilft nur durchmessen direkt am atmel. Wenn es im U-Center erkannt wird kann es nur am AIOP liegen.
 
#13
Welche Firmware haste geflasht.. ich hatte bei der neuesten immer Probleme und kann nur die 3.0 flashen.
Hast Du das GPS dazu oder extra gekauft.. wie hast Du die Firmware installiert(Firmwaretool die richtige neo6 Baudrate eingestellt???) Diese Akku rein raus rein Geschichte für die ESCs hat bei mir in keiner Version geklappt.
 

Reaver

Erfahrener Benutzer
#14
Soo,
also gestern Abend ist mein USB-Seriell-Stick angekommen.
Hab jetzt das GPS angeschlossen und es wird auch auf Anhieb in u-center erkannt.
Nach kurzer Zeit hat es auch eine Position gefunden, allerdings ist das Ergebnis mehr als fragwürdig.





Ich würde ja gern mal in die dort angezeigte Gegend, aber zur Zeit sitze ich in einer der unteren Ecken Deutschlands :D
Wenn ich die Google Earth View anschalte, wandert der Punkt so schnell weiter bzw. hin und her, dass gar nicht schnell genug Kartenmaterial nachgeladen werden kann.


Das GPS habe ich hier im Forum gekauft und seitdem nichts weiter gemacht als die Kabel angeschlossen. Das Ganze läuft zur Zeit noch auf 38400 Baud, wenn ich mich recht erinnere, muss es für Multiwii auf 115200 und für APM auf 57600 Baud stehen.

Stehe total auf dem Schlauch wie ich überhaupt Einstellungen vornehme und so weiter.
 

Anhänge

Arakon

Erfahrener Benutzer
#15
Laut der Anzeige hast du keine Satelliten.
Stell mal sicher, dass du die Anzeigen da rechts aktiviert hast:
http://4.bp.blogspot.com/-4obfHY4j-GE/UDyzYgsPlSI/AAAAAAAAAKk/KjHzh72MjhI/s320/U-Center-1-ORIG.JPG
Das Fenster mit den horizontalen Balken (Mitte) zeigt dir Live an, ob irgendwo ein Satellit überhaupt gesehen wird, auch ohne, dass du einen Fix bekommst. Bleibt das leer, sieht er gar keine.
Ausserdem hast du das Ding auf Ublox 5 stehen.. geh auf Receiver -> Generation -> Ublox 6. Desweiteren scheint es nur das UBX Protokoll zu senden.
Geh am besten mal auf: View, Configuration View, CFG, Revert to Default Configuration anklicken, und unten in dem Fenster auf Send. Das setzt das Teil auf die Standardeinstellungen zurück (9600 Baud usw).
 

Reaver

Erfahrener Benutzer
#16
Es lebt (ansatzweise) :D
3 Balken (horizontal) sind grün, ein weiterer ist blau.
Jedoch ist die Gegend immernoch dieselbe (Long: 59,5, Lat: 34,4).
Protokoll ist mittlerweile auf NMEA statt UBX.
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#17
Naja, mit 3 Satelliten wird der nur schlecht eine gute Lage erkennen können. Unter den Koordinaten sind graue Punkte, wenn die Grün sind, hast du da jeweils einen "guten" Satelliten.. aber bis tatsächlich alle Satelliten im Umkreis erkannt wurden, können bei einem frischen Start durchaus mal 15 Minten vergehen.
 

Reaver

Erfahrener Benutzer
#18
Ach stimmt da war was.
Ist beim Fliegen ja auch meist so, dass der erste Fix etwas dauert.
 

Reaver

Erfahrener Benutzer
#19
Nun hab ich das Problem, dass nach dem Zurücksetzen der Einstellungen und dem anschließenden Speichern, nach einem Reboot (Stromkreis unterbrochen) sämtliche Daten wieder wie vorher sind.
Gibt's da ne andere Lösung als Batterie tauschen? Wäre aufladen auf irgendeine Art und Weise möglich?

Gruß
 

Patti

Neuer Benutzer
#20
Hi
Der einfachste Weg wäre per .TXT Files einstellen. siehe Hier
Dabei wird das GPS auf 38400 und UBX eingestellt.
Der andere Weg, du machst deine Einstellungen, dann auf Tools , GNSS Configuration, einen Namen eingeben und mit GPS>>File speichern.
Dann das Häckchen bei Store...... setzen und mit File >> GPS in den Flash laden.
Nun sollte es nicht mehr zurück gesetzt weden.

nGv Patti
 
FPV1

Banggood

Oben Unten