HK KK 2.0 HC out of Control

#1
Hey ihr lieben :)

Ich hab da mal n paar Fragen und Fakten und hoffe ihr könnt da in iiirgend einer Form weiterhelfen!

Mal zu Setup:

Fpv 250 Frame
HK KK 2.0 HC
Afro ESC mit simonk 12A
Emax 2480kv
Selbst gelöteter kabelverteilerstrang

Firmware ist die 1.6 drauf

Nun ist es so das uns der copter immer über eine Seite ausbricht!
Das ist aber nicht auf einen ESC oder auf einen Motor zurück zu führen!!!!

DENN: wenn wir über das board die Regler einlernen :

Throttle auf Vollgas, funke an.
Knopf 1 und 4 gedrückt halten
Flugakku ran und töne abwarten
Gas weg
Töne abwarten
Knöpfe 1 und 4 loslassen
Flugakku abziehen

Dann wechselt das Problem mit dem über einen Motor weg kippen ( bis hin zum Looping und dadurch Absturz )
Von Motor zu Motor immer auf irgend eine andere Achse...
Also wir wiederholen den Anlernprozess und auf einmal geht im Flug ein anderer Motor aus!

Was kann das sein ???? Wir verzweifeln daran langsam und sind genervt!!!

Hier mal die werte

Roll:
Pgain: 50
P Limit: 100
I gain: 25
I Limit: 20

Pitch:
Pgain: 50
P Limit: 100
Igain: 25
I Limit: 20

Yaw:
Pgain: 50
P Limit: 20
I gain: 50
I Limit: 10

Und im Self Level womit wir zum testen immer fliegen:

Pgain: 100
P Limit: 20
ACC trim roll:0
ACC trim Pitch:0

Ich hoffe ihr könnt helfen !!!!!


Gruß!
 
#4
Soooo board getauscht selbes Problem!!!!!

Es liegt nicht am board!

Was nu??

Es kann doch nicht sein das man etwas kauft und direkt erstmal neue Software rauf machen muss damit es funktioniert :-(
 

linber85

Neuer Benutzer
#5
Kann es sein das es passiert wenn man grad mit wenig gas unterwegs ist das es bei dem Motor passiert der Runterregelt? Bei mir war es so, man konnte es nachstellen wenn man ihn in der hand gehalten hat, wenig gas eingestellt hat und den Kopter geneigt hat. Dann ist drehen einige motoren rauf und andere teilweise soweit runter das sie ausgingen. Wenn das bei dir auch so ist, setzte den Minimum Throttle höher. Standard is glaub ich 10. Bei 20 war es bei mir dann weg. Musste dann aber wieder weiter runter gehen weil dadurch andere Probleme auftraten. Habe aber auch andere regler wie du.
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#6
Die mitgelieferte Softwareversion funktioniert, hat aber anscheinend einige Fehler drinn. Zudem fliegt der Kopter mit der neuen Software merklich besser :)

Es gibt wirklich alle (un-)möglichen Ursachen für dein Problem.
--> Der Kopter fliegt an sich gut, nur ab und zu stürzt er wegen geschildertem Problem ab, richtig?

Wirklich sehr merkwürdig, zumal es anscheinend nicht am Board liegt, und an den Motoren/Reglern genausowenig, da das Problem ja mitwandert...
--> Habe ich das richtig verstanden: Nach jedem Regler-einlernen ist das Problem bei einer anderen Regler-Motor-Kombi? Wenn ja, hast du versucht, die Regler einzeln über den Empfänger anzulernen?

MfG
 
#7
Genau! Hast du richtig verstanden das ganze!!!

Wie genau mach ich das denn? Also die Regler über den Empfänger Anlernen??
Würde ich sonst einfach nochmal testen das ganze!
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#8
Hi
Anlernen (Props vorher entfernen!) :
Jeweils einen Regler an den Gaskanal (meist nr 3) des Empfängers anschliessen. Dann
1. Fernsteuerung auf Vollgas
2. Akku einstecken
3. Auf die Piepstöne warten
4. Gas auf 0
5. Auf die Bestätigungspiestöne warten
6. Akku ausstecken
Nächster Regler...
 
#9
Hab's hinbekommen!

Allerdings etwas anders was aber auch geklappt haben sollte.

ESC in den trottle Kanal rein
Auf der Funke Vollgas
Piepten abwarten
Danach kann man Vollgas geben und die Geschwindigkeit regeln...
Das naklar mit allen 4 ESC machen!

Aber leider ist es so das dieses Problem nach wie vor besteht! Hat sich also nicht ein Stück verbessert...
Alles im Self Level Modus getestet vom Flug her...

Steigt normal hält sich super auf der Stelle aber sobald man etwas Bewegung in den copter bringt fällt immer ein Motor aus und der copter kippt! Aber auch immer nur ein Motor ... Den Self Level off Modus haben wir garnicht erst probiert!
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#10
Komisch - ich weiss echt nicht, wo da der Wurm drinn sein könnte... Board kann man ja eigtl. ausschliessen, Motoren/esc auch, da das Problem ja quasi "mitwandert"...
Hast du vielleicht einmal ein paar Bilder vom Kopter? Evtl ist irgendetwas nicht sauber aufgebaut oder so etwas in der Art.

Hast du bei den Reglern alle 3 Kabel mit dem KK verbunden? Ich würde mal bei allen - ausser natürlich Regler 1 - das rote Kabel entfernen. Geht ganz einfach mit einer Nadel, siehe hier Minute 4:
https://www.youtube.com/watch?v=rR6aX_8v3pM

Möglich wäre ja noch, dass der Propeller durchdreht, aber dann wäre das Problem immer bei derselben Motor-Propeller- Kombo...


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#12
Wie gesagt, lade mal einige Bilder vom Kopter hoch.

Das einzige, was noch als Fehlerursache in Frage kommt, ist eigtl Empfänger und Sender. Hast du eine alte/andere Funke zum testen? Kannst du deine jetztige irgendwie zurücksetzen, vielleicht ist da etwas komisches einprogrammiert...

MfG
 
#13
Funke ist ne Spektrum dx5e Nagel neu gekauft!!! Da wir ja zu zweit sind haben wir das naklar auch schon durch getestet...

Kann sowas am Ende vielleicht sogar an den Pi Werten liegen?? Grad eben flog er aber kurz auch eine kleine Kurve hat er mitgemacht... Und als wir dachten es ist behoben.. Zack wieder abgestürzt :-:)-:)-(

Ich mach gleich mal Bilder aber vom Aufbau her sollte alles soweit cool sein!
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#14
Wenn ihr zu zweit seid: Macht ein Video vom Flug bzw. Absturzverhalten. Dann kann man es besser einschätzen.

MfG

P.s. Standard-PI-Werte sollten auf einem Minikopter super funktionieren.
 

kl_Haribo

ergebener Benutzer
#15
Also ich hatte früher auch immer mal das Problem beim KK...
Mittlerweise tippe ich da auf einen brownout. Zur Abhilfe könnte man einen großen Kondensator parallel zu M1 oder auf der Empfängerseite mit anschliessen...
 

Mister-XL

Erfahrener Benutzer
#18
Kannst du die Fotos nicht hier hoch laden. Ist ja nervig die ganze Werbung weg zu klicken bevor man etwas sieht.
 
#19
So grad nochmal alles neu gelötet...

Problem immernoch da :-(
Aber da der Testflug nun im dunkeln war ist mir aufgefallen das der ESC bei dem der Motor ausfällt also über die Seite über die der copter weg kippt sehr schnell und unregelmäßig Rot aufleuchtet... Quasi hektisch und irgendwann kippt die Karre dann... Das haben die anderen Regler nicht gemacht wenn ich das richtig gesehen habe ;-) was kann das sein bzw worauf kann das deuten?!?!
 
#20
Keiner ne Idee? Wir haben jetzt das usbasp flashtool bestellt bei ebay und werden auf Stevels beginnet Flaschen und hoffen dann gehts!!! Und ich hab hier im Forum noch n anderen fc gekauft um zu sehen ob das Problem damit behoben ist!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten